Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit Es an der Innenseite des Oberschenkels

Beitrag von Petra »

So.....nochmal ein kurzes Update. Was da aus dem kugeligen Sarkoid rausgepurzelt ist, war etwa so gross wie eine Walnuss....und auch genauso hart. Die Ränder des Sarkoides sind komplett schwarz, aber noch fest mit dem Bein verbunden. In der Mitte ist ein Loch, dort schimmert es rot und ungesund und gut durchblutet. Der kleine Sarkoid am Rand hat sich in seiner Struktur noch überhaupt nicht verändert. Aber er wächst eindeutig und schnell.
Beim letzten Schmieren ist die Stute nun total ausgeflippt beim Auftragen der Compx. Klar......Bislang war der Sarkoid zu.....Jetzt ist er auf. Die Compx habe ich nun nochmal verdünnt. Den kleinen Sarkoid schmiere ich weiter mit der 1:2 (Compx / Melkfett) Salbe, das innere mit einer 1:4 Verdünnung. Dauert dann alles sicher länger, aber wir sind ja auch ein bisschen auf die Kooperation der Stute angewiesen. Beim nächsten schmieren schlug sie erst um sich.....stand dann aber wie gewohnt brav.
Ich bin nun gespannt wie es sich weiter entwickelt. Ich stelle mal hier auch den Heel Plan ein, nachdem wir spritzen!
Viele Grüße an alle Leidensgenossen.....DiesesForum ist wirklich Klasse....Ich finde hier eigentlich auf jeder meiner Fragen eine Antwort wenn ich mich ein wenig durch die Tagebücher klicke. Vielen Dank dem Forumsteam für diese tolle Seite :applaus:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Petra »

Hier noch der Heel Plan.....
das Para-Benzochinon habe ich allerdings ganz weg gelassen
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Petra »

:wink: Hallo....
ich dachte ich schicke mal wieder ein kleines Update.
Im Moment tut sich nicht viel. Auf dem großen Sarkoid habe ich schöne flächige Krusten. Fallen diese endlich ab, sind wir ein ganzes Stück weiter. Ich glaube unter diesen Krusten sieht es sehr gut aus. (Hoffe ich!)
Der kleine Sarkoid am äußeren Rand macht mir mehr Sorgen. Dieser reagiert bislang auf gar nichts. Gut....das Wachsen hat er eingestellt....aber keine Kruste bildet sich. Leider. Mistding.
Ich würde diesen Kleinen (Haselnussgroß) nun mit unverdünnter CombX zu Leibe rücken....zumindestens so lange wie unsere Stute das mitmacht....Was meint ihr ?
Grüßchen
Petra
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Mano »

Ja, mach das und musst einfach schnell reagieren wenn es doch auf einmal zu sehr juckt und gleich einen Klecks Vaseline drauf machen
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Petra »

:fooli096:
Also......unverdünnt auftragen funktioniert nicht. Das macht die Stute nicht mit. Der große Sarkoid reagiert nach wie vor prima auf die Salbe. Ein Stück Kruste ist wieder abgefallen. Morgen mache ich mal neue Fotos. Aber das kleine Mistding will und will auf nichts anspringen. :girl_sad: keine Kruste. Nichts. Nada.
Jetzt hätte ich noch die Idee morgens UND abends die Salbe aufzutragen. Geht das? Hat jemand damit Erfahrung?
Viele liebe Grüße an das Team des Forums und an alle die sich gerade mit dem selben Mist rum schlagen müssen!
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Mano »

2 x Täglich schmieren macht nicht wirklich Sinn, im moment muss man wirklich jeden Tag aufs neue Abschätzen wie stark berdünnt man schmieren muss, die jetzigen Temperatur Schwankungen machen es nicht leicht

Bleiib auf jedenfall dran, es wird sich sicher demnächst etwas tun "Reaktion-Kruste"
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Petra »

:wink:
Danke für deine Rückmeldung! Klar bleibe ich dran. Hatte nur gehofft das viel vielleicht auch viel hilft ;)
Ich versuche es dann weiterhin mal mit der 1:1 Verdünnung.
Heute habe ich übrigens festgestellt, daß da wo sonst die Platte war zwei winzige kleine Bläschen sind. Mistding! Es ist also doch noch nicht ganz tot an der Stelle. Ich werde also ab jetzt auch wieder den ganzen Bereich großzügig schmieren.
Fotos folgen im Kürze!
Grüsschen Petra
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Petra »

:look_gif:
Hier die neusten Fotos. Die einzelnen kleinen Punkte an den Rändern sind Salbenreste.....ich schmiere derzeit sehr großzügig die "Platte" mit, weil ich hatte ja zwei winzige stecknadelgroße Pünktchen entdeckt! Die sind gut auf dem zweiten Bild zu sehen....so auf zwöf / ein Uhr!
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Petra »

:pfeif:
Und da ich gerade mal ein wenig Zeit habe....hier eine kleine Zwischenbilanz:

Ich habe in dem letzten Vierteljahr, mit unserem eigenen Pferd, von vier Sarkoid-Pferden gehört.
Den Verlauf unserer Stute kennt ihr ja, hier kurz die Verläufe der anderen Pferde, soweit sie mir bekannt sind und wie sie mir zugetragen wurden:

1. Wallach, 4 Jahre ganz kleiner kugeliger, geschlossener Sarkoid am Ohr. Behandlung ausschließlich Homöopathisch. Ging irgendwann auf, eine kleine Kugel fiel heraus. Dann war er weg. War aber auch nur ein klitzekleines mini Teil.

2. Pferd, 9 Jahre mit einem Sarkoid fast identisch wie bei unserer Stute. Das Pferd wurde vor gut drei Monaten an der Innenseite des Oberschenkels auf der Stallgasse "operiert". Heute ist der Sarkoid riesig, fast so groß wie eine Faust. Er blutet und sifft. Das Pferd lässt keinen mehr zur Behandlung an das Bein, schlägt um sich. Es soll geschlachtet werden weil so eine Behandlung wohl nicht mehr möglich ist.

3. Unterspritzen eines Sarkoides mit Medis (Chemo?). Pferd bekam innerhalb drei Tage hohes Fieber. Behandlungskosten (Tierarzt war mehrmals am Tag auf dem Hof) nur für die Behandlung des Fiebers 1000,00 Euro. Die Besitzerin will jetzt eine Behandlung mit Aloe Vera durchführen.

Was würde ich heute anders machen?
Die Heel Kur ist sehr teuer wenn man die Ampullen in den kleinen Gebinden kauft. Bei meiner Stute konnte ich feststellen, das sie sofort auf das Spritzen reagiert. Ich spritze immer in den Muskel, vorne in die Brust. Am Anfang habe ich die kleinen Gebinde gekauft, aus Angst auf einem Berg von Ampullen sitzen zu bleiben. Aber.....die 50 Ampullen Gebinde kosten im Internet im Angebot statt 70-77 Euro um die 50 Euro. Meist inclusive Lieferung. 100 Kanülen liegen bei der Großpackung unter 4 Euro, die Spritzen sind sogar noch günstiger. Mit 250 Ampullen der verschiedensten Mittel kann ich weit mehr als eine Heel Kur starten. Also würde ich heute (natürlich nur wenn ich merke...aha....es wirkt da doch etwas) die großen Gebinde kaufen. Übrigens ist das Zeug echt vielseitig einsetzbar ;) und frisst kein Brot.
Was würde ich heute genauso nochmal machen?
Ich habe das Gefühl, das die Homöopathischen Mittel so einiges bewirken. Aber....ganz reicht das irgendwie wohl nicht. Trotzdem würde ich vom Gefühl her nicht darauf verzichten. Fragt mich nicht warum.....aber irgendwie meine ich einen Stillstand zu sehen wenn wir wegen einem Turnier mal einige Tage nicht spritzen können. Mit unserer derzeitigen Kur sind wir nun bald durch. Eine Pause werde ich aber dann erstmal defintiv einlegen und dann bei Bedarf und Gefühl eine neue Kur starten.
Das was die Heel Kur von innen macht, macht die CompX von außen. Ich habe mir verschiedene Stärken angemischt. Immer ganz kleine Portionen. so habe ich 1:1, 1:3 und pur im Angebot. Da kann ich immer das nehmen was ich gerade brauche. Obwohl .....ich habe pur erst einmal angewendet. War nicht der Brüller. Die Salbe ist zwar auf den ersten Blick teuer, aber wunderbar ergiebig. Nach drei Wochen habe ich noch mehr als genug davon.
Was braucht es?
Geduld....Geduld....Geduld. Einen guten Blick. Jeden Tag aufs neue. Und dann schnelles Reagieren.
Ansonsten bin ich nun gespannt wie es weiter geht. Ich hoffe ich kann irgendwann dieses Tagebuch abschließen und verkünden:
Geheilt! Wir haben es geschafft! :girlhuepfen:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Petra »

:wink:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Petra »

Hier nun die Bilder von heute morgen....
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“