Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Petra »

nochmal...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Petra »

und das nächste.....
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Petra »

Geschafft!
Das sind nun endlich die Bilder von heute morgen.
Ich habe derzeit recht großzügig geschmiert....bin aber nun der Meinung das ich mal ein paar Tage Pause machen könnte. Der ganze Bereich sieht mir so aufgeweicht aus....ich glaube das ist das richtige Wort dafür. Lediglich der blöde Sarkoid (diese Haselnuss, so nenn ich den ab jetzt einfach mal) auf Bild 1 auf etwa 7 Uhr.....rührt sich nicht. Immer noch nicht. Der bekommt die volle Dröhnung 1:1 CompX/Melkfett, aber er muckt sich überhaupt nicht. Bin ich zu ungeduldig? Oder soll ich mal was anderes probieren? Weleda Zahnpasta zum Beispiel, in der Hoffnung das er etwas austrocknet? Liebe Experten :help: was meint Ihr?
An alle einen schönen Tag. Hier scheint die Sonne. Endlich mal wieder :girlhuepfen:
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Sahiba »

Schmier da bitte noch weiter, gerade auch wenn du das "aufgeweicht" findest. Da soll sich eine Kruste bilden und erst dann gibt's Schmierpause. Mir sieht das alles noch zu bröckelig aus. Die Haselnuss kannst du ausnahmsweise auch mal pur schmieren und dann gucken, ob sich was tut. Und ansonsten braucht's auch einfach Geduld. ;)
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Petra »

Hallo. Hier ist nun das neuste Foto von heute. Während der letzten Zeit ist eigentlich nicht viel passiert. Wie haben das Sarkoid täglich großzügig eingeschmiert. Vielleicht etwas zu großzügig .....zwischenzeitlich war eine Handflächengroße Stelle irgendwie "angegriffen". Nun habe ich seit drei Tagen eine Schmierpause eingelegt. Gleichzeitig habe ich angefangen zwei mal täglich Belavet großflächig zu sprühen. Heute hat sich die gesamte Kruste abgelöst. Insgesamt finde ich das Bein ganz gut. Ab heute geht es dann auch in die nächste Schmierrunde :wut:
Bin gespannt was ihr zu dem neusten Foto sagt!
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Petra »

:girl_sad:
Ach ja....Die blöde Haselnuss reagiert nach wie vor nicht :lebwohl:
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Sahiba »

Es reagiert ordentlich, da kannst du zufrieden sein. Und bei der Haselnuss muss du stur bleiben, irgendwann wirst du die sicher auch noch knacken.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Petra »

Hallo Sahiba....

Danke für deine schnelle Antwort! Ihr seit wirklich toll in diesem Forum und ich bin froh euch gefunden zu haben.
Heute morgen sind nun alle Krusten ab. Zurückgeblieben sind zwei Haselnüsse.....alles andere sieht erstmal gut aus. Ich hoffe nun das die "neue" Haselnuss nicht genauso schwer zu knacken ist wie die andere.
Im Moment geht das auftragen der Salbe nur mit Bremse. Ich muss einfach stärker verdünnen.....es geht gerade nicht anders. Das ist total blöd....mal schauen...vielleicht kann ich das eine oder andere Mal auch eine stärkere Mischung auftragen.
Den Bereich rund um den Sarkoid besprühe ich nun einmal täglich mit Belavet. Einfach für die etwas angegriffene Haut. Vielleicht hift es...der Glaube stirbt bekanntlich zuletzt.
Ich melde mich wenn es etwas neues gibt!

Habt alle eine gute Zeit und Danke nochmal :respekt:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Petra »

Moin moin....
Im Moment habe ich das Problem das unsere Stute beim Auftragen der Compx um sich schlägt. Ich habe auf 1:4 verdünnt (Melkfett/CompX) trotzdem ist ihre Abwehrreaktion sehr heftig. Nach dem Auftragen tritt sie sich noch einige Minuten gegen den Bauch und die Boxenwand. Trotzdem mache ich in diesem Stadium keine Pause. Zur Not kommt halt die Bremse drauf....Ich bin kein Tierquäler....Aber wir sind so weit gekommen! Was sind drei Minuten Unwohlsein gegenüber der Aussicht auf ein Sarkoid freies Leben.
Das Problem ist einfach, ich kann die Salbe nicht gezielt auftragen. Sie schlägt halt um sich (auch mit Bremse) .....Das ist halt so ein Blindflug. Ob und was ich genau erwische, weiss kein Mensch. :girl_sad:
Einmal täglich besprühe ich den Sarkoid mit Belavet. Irgendwo im Forum habe ich das mal gelesen und in der Beschreibung steht "wirkt bei Warzen und Sarkoiden".
Ich denke es schadet auf keinen Fall .....Aber zumindest erreiche ich durch das Sprühen die gesamte (alte & noch vorhandene ) Sarkoidfläche.
Jetzt habe mal ein bisschen hier im Forum gestöbert (meine Lieblingsbeschäftigung derzeit) und bin auf das Aloe vera gel gestoßen. Meine Idee ist nun einmal täglich mit Aloe vera spray zu sprühen......einfach um wirklich jede Stelle des Sarkoides zu treffen. Zusätzlich zur Compx natürlich.
Das Sarkoid selber scheint derzeit abzutrocknen. Bis gestern jedenfalls....Aus Erfahrung weiss ich mittlerweile....Das kann sich täglich ändern.
Haselnuss nix neues.
Was meint ihr zu Belavet und /oder Aloe vera spray zusätzlich zu Compx? Wie gesagt das ich sicher sein kann das jede Stelle zumindest irgendwas abbekommt.
Euch einen schönen Tag :pfeif:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Petra »

Aktuelles Foto von heute...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Petra »

So....habe mal eine Bilderfolge erstellt....
20160511_170815~2 (467x540).jpg
20160513_112008 (549x640).jpg
20160517_114718 (479x640).jpg
schön wäre gewesen ich hätte diese in die richtige Reihenfolge bekommen....
Nu muss es so gehen. Könnt ihr euch den Verlauf so einigermaßen vorstellen?
Mein Problem ist folgendes....
Bild 3 vom 11.5 da ist alles auf. Gut zu erkennen sind die rosa eingefärbten Bereiche. Da waren gerade alle Krusten weg. Ich hatte zu dem Zeitpunkt mal 3 Tage Schmierpause eingelegt.
Bild 2 vom 13.05 hier ist immer noch alles auf. gut zu erkennen ist die "Haselnuss", man sieht die alte Kugel daneben nicht so gut, die ist aber immer noch da. Gut zu erkennen ist die alte Platte. Hier auch rosa und beginnt zu verkrusten (?).
Bild 1 vom 17.05 hier ist alles schorfig oder krustig? Ein kleines rosa Loch ist noch zu sehen. Auf vier Uhr etwa.

Gehe ich nun recht in der Annahme das
1. CompX wirkt, es verkrustet sich auch wenn man nicht so massig dicke Krusten sieht.
2. Die Platte nach wie vor "aktiv" ist, denn hier bilden sich immer wieder Schuppen (Krusten?). Allerdings habe ich auf der Platte heute die ersten feinen Härchen entdeckt.
3. Ich die Platte mal jetzt einige Tage Ruhe gönnen kann, die Haselnuss und den Rest der Kugel aber nach wie vor einschmieren muss?
4. Die Haselnuss größer wird? Ich habe im Moment das Gefühl, das die Kugel dabei ist den Geist aufzugeben. Das Ding scheint einzutrocknen, kein Siff und kein Eiter mehr. Nach einigen Tagen schmieren kommt eine leichte Kruste, wenn die abfällt ist es darunter zwar immer noch rot, aber es leuchtet nichts mehr so total ungesund. Die Haselnuss scheint aber praller zu werden. Und hat bislang noch nicht einmal eine Kruste gebildet. :fooli096:
Was meint ihr dazu.....
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“