Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Petra »

@Maria
Vier Monate bin ich jetzt mit der Compx dran. Alles in allem noch nicht ganz so arg lange. 9.6 Monate im Durchschnitt? Boh ich bin so gespannt auf deine Auswertung!!!!! Kann man dir da irgendwie bei helfen? Mich würden da auch die anderen Methoden brennend interessieren....Ist AVG tatsächlich eine Alternative? Ist Aciclovir das Mittel der Wahl ? Aber das die durchschnittliche Schmierlänge bei über 9 Monaten liegt......Das hätte ich im Leben nicht gedacht.

Bin derzeit bei 2 mal täglich Compx und zwar pur da Stuti super brav ist und es ihr nichts ausmacht. Wie es läuft? Keine Ahnung :girl_sad: :girl_sad:
Benutzeravatar
Merry
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 20. Mai 2016, 21:38

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Merry »

Hallo Petra,

das ist ja nett, dass Du mir da Hilfe anbietest der "Sarkoid-Doktorarbeit" :-). Hmm, also ich mache das ja alles mir einer excel-Tabelle. Ich lese mir die Tagebücher durch und versuche, so viele Infos wie möglich da raus zu ziehen, auch wenn es manchmal (z. B. bei der Größe der Sarkoide) eher Schätzangaben sind, oder ich nicht alles herauslesen kann. Wenn Du magst, kann ich Dir die Tabelle mal schicken und wenn Du sie evtl. mit ausfüllen willst, wäre das natürlich super. Könnte man über eine PN evtl. mail-adressen austauschen? Oder soll ich Tabelle an Irene schicken und sie leitet sie Dir weiter?
Tja, die doch recht lange durchschnittliche compX-Schmier-Dauer ist vor allem durch ein paar Fälle hervorgerufen, die sehr hartnäckig waren, oder das Sarkoid sehr groß war. Das ist ja auch so ein bisschen mein Ziel: Nicht nur Durchschnittswerte, sondern evtl. auch ein paar Querverbindungen zu finden (z. B. welcher Typ ES oder ab welcher Größe ist besonders hartnäckig, welche Stellen werden besonders oft befallen etc.). Leider habe ich von höherer Statistik so gut wie keine Ahnung (hab damals nicht aufgepasst!), so dass es eher einfache Auswertungen werden. Aber ich denke, das wird schon was. Besonders interessant wird es dann aber sicher auch, die traurigen Fälle mit aufzunehmen, denn nicht alle Behandlungen sind ja erfolgreich. Mal schauen, bin selber gespannt (mittlerweile 40 einträge, juhu).

Wahnisnn, Du darfst jetzt wieder pur schmieren? Hast Du eine Gehirnwäsche mit dem pony gemacht??? :girlfreu:
Na, wenn das dem ES nicht den Rest gibt! Bin gespannt!

Liebe Grüße
Maria
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Petra »

Hallo Maria!
Ich schicke dir gleich mal meine Email Adresse. Höhere Statistik? Huch .....Davon habe ich auch keine Ahnung. Aber diese ganzen Fälle hier mal in nebeneinander im Vergleich zu sehen.....Das ist schon top! Ich hoffe das mein Exel gerade funktioniert, irgendwie starten einige Programme auf dem Computer nicht so richtig.....derzeit......Grund genug mich mal endlich drum zu kümmern :biggrin:

Keine Ahnung warum das mit dem Schmieren plötzlich so gut klappt. Wahrscheinlich ziept es einfach nicht mehr so wie schon mal zwischendurch. Aber warum auch immer, es funktioniert tadellos und ich bin froh.
Ob es was nützt weiß ich nicht. Ich bin skeptisch. Ist halt ein Versuch.
Neues Foto von heute morgen anbei......
Benutzeravatar
Merry
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 20. Mai 2016, 21:38

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Merry »

Hallo Petra,

deine mail ist schon angekommen. ich schicke Dir heute abend die excel (bin grad noch im Büro). Schau erstmal, ob Du damit klarkommst und dann können wir gucken, welche Fälle Du übernimmst :-) Aber schon mal vielen lieben Dank!

Tja, dein ES sieht ja gar nicht schlecht aus, hat grad ne kleine Kruste, oder? Aber da Du sowas ja schon öfter hattest, halte ich mich mal mit "Juhu-Rufen" zurück.

Bis heute abend LG Maria
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Petra »

:wink: die sprichst mir (mal wieder :biggrin: ) aus der Seele. Jubel-Ergebnisse werde ich definitiv erst dann wieder verkünden wenn die Nuss tatsächlich in irgendeiner Form in den letzten Zügen liegt.
Ich schmiere nach wie vor zweimal täglich, also morgens und abends und immer noch pur. Stuti ist immer noch brav, was mich total wundert. Gestern dachte ich echt sie dreht sich schon freiwillig zu dem Strick um welcher nun dauerhaft in ihrer Box hängt. Im Ernst...wir machen die Tür auf mit (!!!!!!!) der CompX in der Hand....Stuti dreht sich um und bleibt direkt vor dem Strick stehen. Hätte ich vor ein paar Wochen im Traum nicht dran gedacht das das Schmieren mal so einfach sein könnte.
Tabelle ist angekommen, schaue ich gleich mal ;)
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Petra »

So....
Bild gestern und Bild heute. Bild heute nach dem Schmieren, das schwarze ist die CompX. Heute Tag 8 Compx pur und zweimal täglich. Nach wie vor ist das Stuti brav. Also werde ich erstmal nichts ändern. Ansonsten kein Kommentar ;)
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Petra »

Update heute. Compx pur weiterhin morgens und abends. Foto extrem vergrößert.....Da darf man sich nicht von täuschen lassen. Was mich wundert ist:
a) ich schmiere nun fast 10 Tage 2x täglich pur und Stute steht absolut still. Es ziept und juckt überhaupt nicht.
b) der Sarkoid wird immer trockener. Es suppt gar nicht. Man hat eher das Gefühl die CompX trocknet aus. Morgens vor dem Schmieren ist die Nuss Stecknadelkopf groß. Das kommt leider auf den Fotos nicht so gut rüber. Wie gesagt ich vergrößere diese extrem. Nach dem Schmieren sieht es so aus als würde das Ding die CompX aufsaugen wie ein Schwamm und dadurch anschwellen. Gruselig :augenzucken:
c) ich hatte erwartet das die pur geschmierte Compx auf Dauer das gesunde, umliegende Gewebe angreift. Das ist überhaupt nicht der Fall. Eher so als würde diese noch zur Heilung beitragen.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Sahiba »

Es gab hier im Forum auch schon Fälle, wo die ES einfach nur augetrocknet sind und es überhaupt keinen Eiter o. ä. gab. Vielleicht passiert das bei deiner Nuss jetzt auch. Dass es anfangs siffig war und später trocken, gab es meines Wissens noch nicht. Aber wir wissen ja, dass es bei ES irgendwie nicht gibt, was es nicht gibt.

Solange du den Eindruck hast es reagiert (und das tut es wohl, wenn es nach dem Schmieren anschwillt), mach einfach mal so weiter.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Petra »

Ja diese Reaktion finde ich auch sehr erstaunlich. Da habe ich mit allem gerechnet, nur nicht damit. Das ist derzeit eine Wendung um 180 Grad. Wahrscheinlich wird es morgen schon wieder siffen und suppen :kotz: wir werden sehen wie es weiter geht.......
Benutzeravatar
Merry
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 20. Mai 2016, 21:38

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Merry »

Da fällt mir nicht viel dazu ein, außer: spannend, spannend!
Und nun verrat mir mal, wie man solche reaktionen wie bei Euch in einer Datenbank berücksichtigen soll, hihi! :help:

LG Maria
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Petra »

:wink: hab dich schon vermisst :biggrin:

Keine Ahnung wie du das hin bekommen willst.....und nein..... mir fällt auch nix mehr dazu ein :umfall:
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“