Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Sahiba »

Reihenfolge müsste jetzt stimmen. Bei wird es jetzt jedenfalls richtig angezeigt. Tipp für's nächste Mal: Über die Funktion "im Beitrag anzeigen", kannst du Bilder in die gewünschte Reihenfolge bringen. ;)

Kugel und Haselnuss solltest du weiter schmieren. Drumherum sieht es nach Kruste aus, da kannst du erst mal Pause machen.

Ob Aloe Spray was bringt, weiß ich nicht. Das Gel soll ja 100 % rein sein. Spray ist ja vermutlich stark verdünnt, damit es flüssig ist. Ich habe Zweifel, dass das noch genug wirkt. Aber schaden wird es wohl auch nicht, sondern schlimmstenfalls keine Wirkung zeigen.

Vielleicht kannst du mit einem Pinsel schmieren, wenn das jetzt so schwierig ist?
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Petra »

:girl_sad:
An einen Pinsel hatte ich auch schon gedacht. Aber die schlägt derzeit nach allem was sich bewegt. Da ist das Zielen schlecht mit einem Pinsel. Selbst gucken ist verboten :vogelzeigen: die spinnt ein bisschen.
Würde zu gern die Haselnuss mal pur schmieren....Gerade jetzt wo es wieder wärmer werden soll.
Und da jammer wo es hier so viele Leute gibt die Monate und sogar Jahre schmieren ;)
Wenn ich nur dran käme....also vielleicht doch Pinsel...oder ich lege das 1.73 Meter grosse Untier auf den Rücken.
Danke einmal mehr für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Petra »

Oh vergessen....Sahiba....Was ist eigentlich aus deinem Pferdchen mit den Melanomen geworden.....Das Tagebuch endet ja im Juni 2015....
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Sahiba »

Ich habe die Behandlung irgendwann abgebrochen, weil's trotz Verdünnung auch schwierig war mit Schmieren und irgendwann gar nicht mehr ging. Und außerdem hat sie noch ein paar andere Baustellen, dass ich sie nicht mit dem Schmieren auch noch zusätzlich "quälen" wollte. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, ob ich noch mal einen Anlauf nehmen soll. Und ob es dann CompX oder vielleicht doch lieber nur noch AVG wird. Falls ja, werde ich aber auf jeden Fall berichten.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Petra »

@ Sahiba
Das sieht schon sehr heftig aus bei deiner Stute. Da braucht man sicher starke Nerven!

Ja es ist ein riesen Problem wenn die Pferde nicht mehr mitmachen wollen. Das darf man wirklich nicht unterschätzen.
Gestern und vorgestern stand unsere Stute beim schmieren plötzlich still und wir konnten endlich mal wieder den ganzen Sarkoid eincremen. Das Belavet und das Aloe vera Spray kam daher nicht zum Einsatz. Und heute (ich freu mich erstmal ganz vorsichtig) hat die Haselnuss einen Riss! Ganz fein....Dafür einmal lang durch......Ich hoffe das dieses blöde Ding jetzt endlich reagiert. Am oberen Rand der Haselnuss ist auch ein klein wenig Kruste :applaus:
Aber ich freu mich mal nicht zu früh.
Ein neues Foto habe ich auch gemacht. Lasst euch nicht täuschen, das auf dem Foto ist nicht alles Kruste sondern einfach viel verklebtes Fell...Das lass ich immer so, geht das ab ist darunter normale Haut und Fell :look_gif:
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Sahiba »

Oh prima, die Haselnuss knickt langsam ein. :applaus: Immer feste druff! :fooli096:

Und schön, dass es mit Schmieren wieder geklappt hat. :keks2:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Petra »

Moin moin :wink:
Gute Dinge möchte ich euch nicht vorenthalten. Heute morgen bin ich in den Stall um zu schmieren. Nehme das Näschen vom meiner Stute in die Hand.....will sie gerade wieder blöd anschreien, als ich merke .....Die muckt ja gar nicht mehr. Habe ich sofort aufgehört zu schreien, die Nase nur locker in der Hand behalten und sie ein bissl böse angeguckt. Hat sie zwar die Augen verdreht und zurück gestarrt.....blieb aber total lieb stehen beim Auftragen der Salbe! :respekt:
So kann es bleiben!
Zum Sarkoid: Mischung derzeit bei 1:4 (compx / Melkfett) lass ich auch erstmal so. Die grosse Kugel trocknet immer mehr ein. Auf dem Foto von heute sieht man deutlich.....Das Teil ist mittlerweile wesentlich kleiner als die Haselnuss.....Zu Anfang war die Kugel sicher neun/zehn mal größer und wuchs und wuchs. Die Platte ist auch top. Gestern habe ich einmal Aloe vera Spray gesprüht.....Weniger für den Sarkoid.....Mehr für die Haut drumherum.
Die Haselnuss ist wieder zu (why????? :fooli096: )
Vom Gefühl her denke ich, der Sarkoid hat Kugel und Platte aufgegeben und steckt seine ganze Kraft in die Haselnuss. Ja wir kommunizieren mittlerweile zusammen :vogelzeigen:
So hier nun das Foto von heute morgen:


Allen Mitstreitern und den Admins einen schönen Tag
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Petra »

War das falsche Bild :lebwohl:
Okay.....gebe zu....Die ähneln sich
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Petra »

Puh.....Was ein Unterschied. Heute morgen war der ganze Bereich (wie schon seit Tagen) völlig trocken und irgendwie leblos. Habe geschmiert und ab ging es auf die Weide. Es ist total warm ....und jetzt, Stunden später...Alles siffig und aufgeweicht. Ich hoffe man kann das auf den Fotos erkennen. Unfassbar. Das nenne ich mal eine Reaktion
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Petra »

:applaus:
Es ist soweit! Die "Haselnuss" knickt ein. Heute gab es endlich endlich endlich einen Erfolg. Die eine Hälfte hat sich plötzlich zusammen gezogen und wirkt irgendwie tot und leblos. Das sieht witzig aus.....Durch die ganze Kugel geht irgendwie ein Riss.....Die eine Seite fast normal, die andere Seite die an die alte "Kugel" heranreicht ist plötzlich wie abgetrennt. Im oberen Viertel der Haselnuss habe ich nun endlich auch eine Kruste. Ein Foto davon gibt es leider nicht....Man kann das einfach nicht gut genug erkennen. Aber egal ....Hauptsache es tut sich etwas.
Noch eine gute Neuigkeit gibt es, mit der derzeitigen 1:4 Mischung bleibt die Stute nach wie vor total cool. Bei warmen Wetter schmiere ich nun immer morgens. Dann kann die CompX über Tag gut wirken ohne das ich die Mischung ändern muss.
Belavet und Aloe vera Spray wende ich bei Bedarf immer dann zusätzlich an, wenn ich das Gefühl habe......Jetzt braucht es zusätzlich was.
So....Bis Montag melde ich mich hier an dieser Stelle ab. Ich bin über das lange Wochenende in Frankreich zur Global Champions Tour. Für Schmierersatz ist natürlich gesorgt. :girlfreu:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Petra »

Moin moin.
hier kommt mal wieder ein kurzer Update.
Ich war ja über das lange Wochenende in Frankreich, und bin mit der festen Überzeugung gefahren ich hätte die "Haselnuss" geknackt! Dann komme ich am Montag zurück in den Stall und denke: Warum???????? Die "Haselnuss" leuchtete mich genauso kernig wie eh und je an. An der Schmiervertretung kann es nicht liegen, das war mein Mann und der schmiert ja immer während ich todesmutig am Kopf stehe :respekt: .
Okay, ich war nicht da um die Anweisungen zu geben......
Natürlich habe ich mir überlegt, was war anders als sonst. Warum sah die Haselnuss schon so tot aus, warum hat sie sich erholt.
Die einzige Idee die ich hatte war, während meiner Abwesenheit habe ich weder mit Aloe Vera noch mit dem Belavet gesprüht. Also habe ich gestern wieder einmal zusätzlich (!) gesprüht, und bin sehr gespannt wie es heute aussieht. Ich war zwar schon im Stall aber zur genauen Begutachtung brauche ich immer eine Taschenlampe.........die hatte ich nicht dabei.
Aber eine gute Sache ist tatsächlich eingetreten! Die Kugel ist weg :girlhuepfen: . Da wo noch letzte Woche, gut sichtbar, die Reste waren, klafft jetzt ein Loch! Und dann schaut auch mal wieviel Haare auf der "Platte" schon gewachsen sind! Nicht täuschen lassen, auf der Platte sind wie immer mit den Haaren verklebte Salbenreste. Die Platte schmiere ich ja nach wie vor immer mal wieder mit ein.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Verlauf zumal die Stute nach wie vor wieder brav mitmacht. Trotzdem habe ich natürlich Angst vor einem Rückschlag.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“