6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Happy09
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 11:04

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Happy09 »

Ich krieg keine Kruste mehr aufs Sarkoid :-(
Tupfe jeden Tag das Blutige / Glibberige ab und schmiere die Aciclovir-Creme drauf (blöd: die haftet auf den offenen Stellen nicht wirklich) – und am nächsten Tag sieht es wieder genauso aus. Ich nehme mal an daß da das Wälzen / Liegen auf der Weide schuld ist…

Happy steht seit Pfingsten ganz draußen auf der Sommerweide, seitdem bekommt sie auch kein Magnobios mehr. Schlicht und ergreifend deshalb weil sie es nicht mehr frißt. Solange sie nachts noch in der Box war gab es das mit dem Abendhafer, wurde zuerst aussortiert und irgendwann über Nacht dann doch gefressen – jetzt, für draußen, hab ich noch keine gute Idee wie ich es in sie reinkriegen könnte.

Die Bilder sind von Mittwoch Abend (3. Juni 2015):
Zuletzt geändert von pkhfdkjf am Dienstag 23. Juni 2015, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Happy09
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 11:04

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Happy09 »

und das letzte vom 3. Juni 2015
Zuletzt geändert von pkhfdkjf am Dienstag 23. Juni 2015, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kraki
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:31

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Kraki »

Hmmmm.....
vll. ist die Salbe einfach nicht stark genug für das Teil??

p.s... ich schieb dich mal zu den Tagebüchern ;)
Secretariat1991
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 6. September 2014, 12:18

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Secretariat1991 »

Mich wundert ein bisschen, dass sie sich das Teil noch nicht abgetreten hat, die Lage ist ja prädestiniert dafür. Aber nur am Rande. ;)

Es scheint ja gut zu reagieren, wenn es so blutig ist immer wieder, aber vielleicht solltest du wirklich mal etwas anderes probieren?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es schwierig ist, weil das Aciclovir durch dieses Blutige gar keinen "Halt" hat trotz Abtupfen.
Benutzeravatar
Happy09
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 11:04

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Happy09 »

Kraki hat geschrieben: p.s... ich schieb dich mal zu den Tagebüchern ;)
;-) :-)

Abtreten... So weit hatte ich, ehrlich gesagt, noch gar nicht gedacht. Die weißen Hinterbeine haben schon immer blutige Flecken - ich hab bisher geglaubt das käme vom Beine einklappen beim Liegen...
Donnerstag war so eine schöne Kruste auf dem ES - einmal auf der Weide gewälzt und schon hat's wieder geblutet *seufz* Und da war dann wieder mein Problem: wie du schon schreibst, Secretariat1991 (nach [font=cursive]dem[/font] Secretariat benannt?), das Aciclovir haftet trotz allen Abtupfens nicht wirklich auf dem Blutigen. Hinzu kommt daß jetzt die Fliegenzeit anfängt...

Mit der Lippenherpes-Creme hatte ich angefangen bevor ich dieses Forum hier kannte und bevor ich von den Bloodroot-Salben gehört / gelesen hatte - einfach weil ich keinen besseren Vorschlag hatte.
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 19:49

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Betty83 »

Also bei meiner Stute sah das ES letztes Jahr auch so aus wie das Eure. Sie hat sich das auch immer abgewälzt. Ich habe das dann so gemacht, dass ich erst geritten habe, das Pferd dann habe wälzen lassen und dann eben schnell geschmiert habe. Da war dann meistens Sand am ES und dadurch hielt die Salbe auf dem blutigen Zeugs besser und hat dennoch gewirkt...vielleicht könnte man ja auch einfach etwas Babypuder drauf machen vorm schmieren, also kann ja eigentlich nicht unbedingt schaden, ob nun Sand oder etwas Puder, oder :fooli134: ? Nur so eine Idee zum ausprobieren. Ich kenne aber eure Salbe nicht, also von der Konsistenz her, ist jetzt im Sommer bestimmt recht flüssig...
Benutzeravatar
Kraki
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:31

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Kraki »

solange das Aciclovir gut wirk... sprich... das ES damit gut krustet, spricht auch nix dagegen!

Krusten ist wichtig..... das krusten zeigt, das die Salbe das Gewebe angreift.... Krustet es nicht mehr, hat das ES Zeit zum erholen und zum wachsen. :(
Benutzeravatar
Happy09
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 11:04

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Happy09 »

Die Herpescreme ist schon sehr cremig und streichfähig ;-)
Was hast du denn geschmiert? Und hast du es damit weggekriegt?
Ich hatte jetzt überlegt direkt nach dem von-der-Weide-holen zu schmieren, dann hat die Salbe zumindest so ca. 2 Stunden bis Madame sich wieder wälzt (bisher hab ich es halt immer nach dem Reiten gemacht - nicht so besonders geschickt).

Happys ES war heute trocken :-)
Als ich heute Nachmittag zur Weide kam hatte sich endlich wieder eine Kruste gebildet und auch die Hinterfüße hatten keine Blutflecken :-) (zuletzt Samstag Morgen gesäubert).
Es ist zwar auf den ersten Blick nicht wirklich kleiner geworden, aber beim Anfassen und Eincremen hatte ich das Gefühl daß sich was tut. Ich zieh das Sarkoid beim Cremen immer vorsichtig vom Bauch weg damit der Stiel auch was abbekommt - und da scheint irgendwas zu passieren. Morgen hol ich Happy zum Reiten und zur Sarkoidpflege wieder zum Stall, da guck ich nochmal genauer hin. Heute auf der Weide wollte ich nicht so unterm Pferd rumkrabbeln.
Bilder stell ich morgen ein ;-)


EDIT: Ups, überschnitten. Ich hoffe ja daß es jetzt wieder ordentlich krustet.

Noch ein EDIT: Betty83, ich hab's jetzt in deinem Tagebuch gelesen ;-)
Benutzeravatar
Happy09
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 11:04

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Happy09 »

Hier die Bilder von Sonntag nachmittag (7. Juni 2015):
Zuletzt geändert von pkhfdkjf am Dienstag 23. Juni 2015, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Happy09
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 11:04

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Happy09 »

und der Rest vom Sonntag den 7. Juni 2015
Zuletzt geändert von pkhfdkjf am Dienstag 23. Juni 2015, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Heike
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 12:30

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Heike »

Hallo,

unser Wallach hat auch unterm Bauch ein Sarkoid , zum Schluss wesentlich größer als eures .
Eine Zeitlang haben wir es auch mit Aciclovirsalbe versucht. ( unter anderem )

1. Tierarzt : Abbinden - mit sofortiger Nachbehandlung mit Terra ES -> ist ganz schnell und wesentlich größer nachgewachsen
2. Kur mit Gladiator zur Stärkung des Immunsystems -> 0 Erfolg
3. Heilpraktiker : Engystol Kur ( Immunsystem ) Thuja Globilis plus externe Behandlung mit Thuja Urtinktur und Akkupunktur-> Erfolg 0 das Ding wächst lustig weiter :-(
3. Aciclovir über mehrere Wochen -> Keine Besserung aber immerhin auch kein starkes Wachstum
4. Tierklinik: Hier der Rat zur OP , mit anschließender Chemo ( oder so..., sollte in die Wunde gespritzt werden) . Man hat uns hier auch gesagt, dass die Aciclovirsalbe nach neusten Studien , nur bei kleinen Sarkoiden helfen würde oder zur Nachbehandlung nach einer OP sinnvoll sei . OP wollten wir nicht !
5. Umstieg auf CompX ( alle haben uns nur müde belächelt ......, der Rat ging von allen immer nur zur OP)

Wir schmieren jetzt seit November 14 . Der Knubbel ist weg . Arbeiten aber noch an dem Innenleben :-) wird aber immer weniger.
Bin zuversichtlich das wir das bis Ende des Jahres geschafft haben .
Als die Decken runter kamen, haben alle im Stall gestaunt und es nicht für möglich gehalten:-) Jetzt belächelt uns keiner mehr, im Gegenteil hab schon mehrere Anfragen bekommen wie wir das jetzt gemacht haben !
Hab immer aufs Forum verwiesen! Bin so dankbar das es das / euch gibt !!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Heike
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“