Enya´s Tagebuch - Behandlung mit CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4498
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

[schild=4 fontcolor=008000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]*freu-freu*[/schild]

denk ob es brennt oder nocht, hängt stark von der Stelle ab ..Schlauch und Euter sind da natürlich wesentlich empfindlicher ..........
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
daddel
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 20:17

Beitrag von daddel »

[schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]*Super*Super*[/schild]
Benutzeravatar
sidocelline
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 22:02

Beitrag von sidocelline »

So, ich bin auch mal wieder da, war ein paar Tage im Urlaub! 8)

Kurzer Sachstandsbericht: das Sarkoid am Hinterbein wird immer noch täglich beschmiert und verkleinert sich zusehends. Allerdings hatte ich ja beim letzten Mal geschrieben, dass es so aussähe, als ob das Ding eintrocknet. Das ist wie ich heute beim Schmieren festgestellt habe aber nicht so. Hab da heute wohl etwas fester als sonst draufgedrückt und es kam plötzlich eitriger Siff aus dem Teil! Mir schien es immer so, als ob keine feste Kruste oben drauf sitzen würde, aber ist wohl doch so. Die ist dann beim Schmieren etwas aufgerissen, so dass an einigen Stellen dieses Zeugs drunter vor kam. Also arbeitet das Sarkoid tatsächlich auch so wie bei euch anderen, vielleicht nur nicht ganz so extrem. Ist ja mittlerweile auch schon viel weniger geworden! :-D

Ausserdem ist das Sarkoid an der Brust, was wir so nebenbei mit behandelt haben, auch aufgegangen. Das ist jetzt so ziemlich blutig und siffig, dazwischen sind aber auch schon gesunde Hautteile zu erkennen. Also auch eine prima Entwicklung! Wir sind echt glücklich über die bisherige Entwicklung, auch wenn das alles manchmal schon Überlegungen erfordert: Enya hat sich gerade selbst einen am Vorderbein mitgegeben, so dass wir nach ein paar Ruhetagen vorsichtig anlongieren wollten. Mit Wiener Zügeln, die zwischen den Vorderbeinen verschnallt werden... :( ...genau über dem offenen Sarkoid!!! Mussten wir erstmal überlegen, wie wir das dann möglichst schonend hinkriegen sollten. Ging dann aber glücklicherweise mit nem Nacken-Lammfellschoner! :mrgreen:

Ich habe jetzt angefangen, die Comp auch auf das Ding unter ihrer Kehle zu schmieren. Wir haben noch soo viel von der Salbe und es sieht ja ganz danach aus, als ob wir für die zwei anderen Sarkoide immer weniger brauchen werden. Ich hoffe, da wird es nicht zu heftig, weils ja schon eine heikle Stelle ist. Darunter liegt halt gleich die Speiseröhre und ich hoffe nicht, dass sich das Ding zu einer großen offenen Wunde entwickelt. Ich weiss ja nicht, wie tief das Sarkoid ins Innere reicht...

Beim nächsten Mal mach ich wieder Fotos, heute wars zu dunkel. Ob ich das an der Kehle fotografiert kriege, weis ich allerdings noch nicht. Würde wahrscheinlich klappen, wenn einer gleichzeitig versucht, ihr an die Ohren zu fassen, das kann sie nämlich auf den Tod nicht leiden und wird dann immer zur Giraffe... :lol:

Also bis denne wünsch´ich euch allen noch einen fröhlichen Ostermontag!!!
Benutzeravatar
daddel
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 20:17

Beitrag von daddel »

*seufz* Das klingt alles sehr gut. Sowas höre ich gerne.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4498
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

na das les ich gerne :mrgreen:
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
daddel
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 20:17

Beitrag von daddel »

Und? Können wir auch mal wieder ein paar Bilder sehen?
Benutzeravatar
sidocelline
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 22:02

Beitrag von sidocelline »

So, da ich von meinen Mit-Mods schon angepfiffen werde :mrgreen: und ausserdem ein braves Mädchen bin, hab ich heute nachmittag gleich mal neue Fotos gemacht:

BildBild
am Hinterbein

BildBild
vorn an der Brust

BildBild
das gleiche

BildBild
und nochmal

BildBild
und jetzt das an der Kehle

BildBild

BildBild

Das am Bein sieht echt gut aus. Dagegen das an der Brust und unter der Kehle: uäähh! Blutig, offen und der Eiter läuft nur so. Die Dinger legen jetzt so richtig los. Sehen auch ziemlich angeschwollen aus.

Was würdet ihr sagen: solen wir in Intervallen schmieren? Das am Bein haben wir jeden Tag eingeschmiert, weils immer zu war und nicht so siffte. Die beiden anderen jetzt sehen total matschig aus, sollten wir die zwischendurch mal trocknen lassen? Oder immer weiter jeden Tag schmieren? Was meint ihr?
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4498
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Mensch, das am Bein ist ja klasse ..und ich bin so erschrocken, hatte die alten Bilder gesehen und dachte die seine neu lol

Die Kehle/Brust ES ... mach da mal immer ein paar tage Pause, da müßte sich eigentlich eine schwarze Schicht bilden.

ist immer schwer zu sagen, weil irgendwie die CompX jedesmal anders reagiert ... ein System hab ich da auch noch nicht entdeckt.

Schmier mal und dann mach 3 Tage nichts und dann sagst du Bescheid ... generell wenn Kruste dann warten und wenn sich Kruste habt dann schmieren. Kruste kommt so nach zwei Tagen.
Täglich schmieren würde ich nur, wenn ich merke, daß das Sarkoid sich *wehrt* und versucht nachzuwachsen ..weißt du wie ich meine :?:
oder wenn das Sarkoid, grindig hart und zu ist, dann täglich bis es aufweicht, aufgeht ........
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
sidocelline
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 22:02

Beitrag von sidocelline »

Das am Bein war erst offen und ging dann beim Einschmieren mit der Comp sofort zu. Dann sah es ja eher so aus, als ob es eintrocknet. Deshalb haben wir da täglich geschmiert, hielt auch die Salbe gut drauf.

Die beiden an der Kehle und an der Brust waren schon immer zu, halt mehr so diese haarlosen Stellen. Die sind nach den ersten drei- viermal Einschmieren jetzt so explodiert und sehen im Moment eben schlimmer aus, als das am Bein jemals ausgesehen hat. Ich weiss garnicht, ob die Salbe auf dem Siff halten würde, deshalb machen wir es jetzt lieber mal so, wie Irene vorgeschlagen hat. Ich werd´s beobachten und euch berichten.

Silicea füttern wir seit ca. vier Wochen dazu. Im Moment habe ich aber den Eindruck, dass Enya insgesamt haut-, bzw. fellmässig ziemlich schlech drauf ist. Ist halt der Fellwechsel. Sie hat total viele Schuppen und macht den Eindruck, als ob sie sich am liebsten überall jucken würde. Wir versuchen sie so oft es geht zumindest tagsüber ohne Decke stehen zu lassen (sie wird im November immer einmal geschoren). Dann kann sie sich wenigstens beim Wälzen ordentlich schubbern...
Benutzeravatar
daddel
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 20:17

Beitrag von daddel »

Bei Shari war es auch so. Als das Eine fast weg war, kamen die Anderen in Wallung. Aber insgesamt ist das eher positiv zu betrachten. Die sehen alle so aus, als ob sie jetzt zügig verschwinden werden.

Ja, mit den Intervallen, das muß man ein bisschen probieren. Bei Shari hat auch jedes Sarkoid anders reagiert.

Aber Ihr werdet das schon hinkriegen.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“