Enya´s Tagebuch - Behandlung mit CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Huhu,
das an der Kehle schaut auch schon gut aus, wird bald abheilen, da es recht trocken aussieht.
Was macht das am Hinterbein?

Naja ..Brust, da darfste noch ein bischen schmieren, aber das reagiert für mich gewohnt :mrgreen:
mich wundert es nur immer, wie unterschiedlich die Sarkoide reagieren, gerade das an der Brust hätte ich nicht als siffend eingeschätzt. Aber vielleicht liegt es daran, wieviel Tumor unter der Haut sitzt?
Unseres am Bauch, war ähnlich, da wäre ich wohl geschockt gewesen, wenn ich daran die CompX getestet hätte, da es erst mal doppelt so groß wurde, dann viel höher und siffig ...also SCHLIMM. Das Riesending am Schlauch hat fast nicht gesifft, daß wurde auch gleich kleiner.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
sidocelline
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 22:02

Beitrag von sidocelline »

Ja ist echt ulkig, dass die Dinger so unterschiedlich reagieren. Aber vielleicht sind die offenen blutigen einfach schon am Rauswachsen, so dass man das meiste vom Tumor tatsäclich schon sieht. Die scheinen ja wirklich mehr oder weniger einzutrocknen. Das vom Bein fotografier ich jetzt Sonntag auch wieder, da hat sie neulich nicht stillgehalten, waren alle Fotos verwischt.

Das Sarkoid an der Kehle sieht jetzt auch schon wieder viel besser aus, der Rand mit der heilen schwarzen Haut ist schon wieder viel breiter geworden. Wir staunen auch immer wieder, wie schnell dann auf einmal das Abheilen geht. Und das bei der krassen Entzündungsreaktion vorher. Obwohl das Ding auf Reizungen anscheinend auch extrem gut ansprach. damals hatte unsere TÄ davon ein "Geschabsel" genommen, um es auf Sarkoid zu untersuchen, da ist das Teil auch gleich ein ganzes Stück gewachsen. Aber jetzt sieht es echt toll aus, ihr werdet´s sehen.

Das Teil an der Brust sieht mittlerweile noch am "baustellenmässigsten" aus. Sind zwar einzelne Stellen, die ganz gut und heil aussehen, aber so ein, zwei kleine Miniknubbelchen wollen nicht so recht reagieren. Sind so wie der "Kirschkern" damals am Hinterbein nur viel kleiner. Das sieht so aus, als ob der Tumor direkt unter der obersten Hautschicht sitzt und nicht aufbricht. Mal sehen, vielleicht machen wir da noch mal ne Radikalkur, so jeden Tag ordentlich was drauf. Aber erstmal schmieren wir so weiter, vielleicht reicht uns das auch schon.

Sonntag kommen neue Bilder!
Benutzeravatar
sidocelline
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 22:02

Beitrag von sidocelline »

Neue Bilder von heute:

Sarkoid am Hinterbein

Bild

Bild

Sarkoid an der Kehle

Bild

Bild

Sarkoid an der Brust

Bild

Bild

Leider hat Enya etwas gewackelt, deshalb kann man es nicht so gut erkennen. Aber die offenen Stellen sehen noch ziemlich tief aus und am oberen Rand sind noch die kleinen ungeöffneten Knubbelchen.


Und zum Schluss mal Bilder von dem Plattensarkoid, welches über dem an der Brust liegt und was wir überhaupt noch nicht behandelt haben.

Bild

Das und das ganz kleine daneben waren die ersten, die aufgetaucht sind und beide sind seit dem Auftreten völlig unverändert. Es sind einfach nur haarlose Stellen fast völlig ohne Knubbel. Insofern werden wir die auch nicht weiter beachten.


Und, was meint ihr so? :-?
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Das am hinterbein ist super, da seit ihr echt bald fertig :mrgreen:
Kehle schaut aber auch schon gut aus, wenn mal die rosa Wundränder auftauchen, dann gehts eigentlich immer schnell.
Die zwei Platten-ES würde ich auch nicht behandeln, da hat Rudi auch eines. Die sind zum Glück oft recht lange unaufällig.
Aber ich bin echt begeistert!
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Sido mach mal Bilder ..ich mach hier grad die Bilderfolge

http://equinessarkoid.plusboard.de/enya ... .html#1914

und wieviel hast du eigentlich verbraucht ..könnte ich auch hinschreiben
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
sidocelline
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 22:02

Beitrag von sidocelline »

Gestern habe ich neue Bilder gemacht, obwohl sich im Moment relativ wenig (aber auch nix Schlechtes) tut:

Bild
Hinterbein

Bild
Kehle

Bild
Brust

Bild
Kehle

Wir schmieren 1 bis 2mal in der Woche mit Comp/Vaseline 1:1. Am Hinterbein wachsen auch schon wieder kleine Härchen, sind auf den Fotos aber kaum zu erkennen. Eine kleine Stelle ist noch ein bisschen offen, kommt aber teilweise wohl auch durch Fliegen. Insgesamt ist das Sarkoid aber ganz flach und es sind keinerlei Knubbelchen, Hubbelchen oder ähnliches zu fühlen oder zu sehen.

Das an der Brust sieht ähnlich aus, allerdings hängt noch ein Mini-Hubbelchen am oberen Ende. Ist aber nur noch stecknadelkopfgroß und daher auch auf dem Foto nicht zu erkennen.

Das an der Kehle wächste auch langsam aber sicher zu. Auch hier kommen am Rand schon wieder Haare. Allerdings fühlt sich eine Stelle am Rand noch verdickt an, könnte also noch was drunter sitzen. Scheint aber ganz tief in der Haut zu sein, von daher wird die Comp da nichts ausrichten können. Ich denke, da sollten wir auch einfach abwarten, ob da jemals noch was kommt.

Tut mir leid, dass ich lange keine Bilder gemacht habe, aber so richtig was Entscheidendes passierte während der letzte Zeit nicht. Ich habe es jetzt endlich geschafft, Tarozas "Heilsalbe" anzumischen, die werden wir jetzt auch mal schmieren. Ich hab sie mit Ringelblumensalbe gemischt so dass die Salbe schön fettig ist. das hält vielleicht die Fliegen so ein bisschen ab, so dass die beiden Stellen an Brust und Hinterbein mal endgültig zuheilen können.

Ich bin immer noch ganz gespannt darauf, o sich an den Stellen wirklich wieder Fell bildet (jedes noch so kleinste Härchen wird von mir mit Argusaugen beluchst :shocked: )...
Benutzeravatar
sidocelline
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 22:02

Beitrag von sidocelline »

Ich denke, dem Teil an der Kehle wird die Heilpaste gut tun. Da ist die Haut so trocken und schorfig, das bröckelt alles, sobald man auch nur mit dem Finger dran kommt. Von daher wird die Weidenrinde mit der Ringelblume bestimmt gut tun.

Und ich hoffe, dass die beiden anderen Teile dann auch endgültig zugehen. Wäre jetzt kurz vor der Weidesaison doch beruhigend.
Benutzeravatar
sidocelline
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 22:02

Beitrag von sidocelline »

Neue Bilder von heute (25.05.2008):

Bild

Bild

Bild
Das ist das ehemalige Sarkoid am Hinterbein. Seht ihr die Haare? Es ist echt unglaublich, aber es sieht tatsächlich so aus, als ob jetzt das Fell auf der Stelle nachwächst!!!! Hurraaa!!!!! Wir können es eigentlich immer noch nicht glauben, aber es werden täglich mehr Haare!

Bild

Auch hier wachsen die Haare wieder und bis auf ein, zwei kleinste Stellen ist die Stelle inzwischen komplett mit neuer guter Haut zugewachsen!!!

Wir schmieren jetzt noch ein bis zwei Mal die Woche mit unserer Comp ganz dünn und an den anderen Tagen die Heilsalbe. Die scheint bei Enya auch sehr gut anzuschlagen, bereits nach einmal Schmieren war die offene Stelle am Hinterbein zu und die gesunde Haut an allen Stellen sah glatter und nicht mehr so trocken aus.

Wir haben von unserer 50 g Comp ca. noch ein Drittel übrig. Wenn die Stellen weiter so gut verheilen werden wir über den Sommer nichts weiter daran machen. Das Teil an der Brust hat noch ein oder zwei kleine Knubbelchen und dann ist da noch das Plattensarkoid darüber. Vielleicht greifen wir im Herbst nach Ende der Weidesaison dann noch mal an, aber das überlegen wir uns dann noch mal.

Erstmal sind wir einfach nur froh und glücklich, dass wir die Dinger mit so einer einfachen, billigen, pferdefreundlichen, unkomplizierten, schnellen und vor allen Dingen wirksamen Behandlungsmethode so gut in den Griff bekommen haben. Deshalb von ganzem Herzen:
[align=center]DANKE IRENE!!!![/align]
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“