Enya´s Tagebuch - Behandlung mit CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
sidocelline
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 22:02

Beitrag von sidocelline »

So, wollte mal kurz berichten: Im Moment tut sich nicht viel. Das blutige Teil sieht ein bisschen eingetrocknet aus und hat immer mal eine dünne Kruste drauf, die wohl durchs Wälzen wieder abgeht. Manchmal ist es auch so ne Salben-Matsch-Mischung die drauf klebt. Aber wir machen es auch nicht unbedingt sauber (ausser neulich, da bin ich im Eifer des Putzens mit der Wurzelbürste drüber). Hat aber nicht viel gemacht, war zwar die Kruste ab, aber richtig offen war es auch nicht.

Der kleine Knubbel darunter ist auf ca. Kirschkerngröße angewachsen. Sieht auch so aus, als ob ein Kirschkern direkt unter der obersten Hautschicht liegt. Irgendwer hier bei uns hatte das auch schon so, ich weiss nur nicht mehr genau wer (Daddel vielleicht ?). Auf dem Ding hält die Salbe auch nicht ganz so gut, wir bemühen uns immer, drumherum zu schmieren, da klebt die Salbe besser.

Das was ich so nach dem Schmieren noch am Finger habe, schmiere ich immer auf das eine Teil an der Brust. Scheint auch ein bisschen zu wirken, die Haut dort wirkt aufgeweichter und nicht mehr so trocken. Und die vielen kleineren Knubbelchen scheinen teilweise aufzugehen. Dazwischen ist auch rosa Haut zu sehen. Ich könnte fast vermuten, dass das Sarkoid im Moment besser (schneller) reagiert, als das Teil am Hinterbein.

Morgen abend mach ich mal wieder ein paar Fotos, war heute nach dem letzten Tag vom Dressur-Lehrgang einfach zu kaputt...

[schild=18 fontcolor=008000 shadowcolor=FFA500 shieldshadow=1]Isch habe fertisch!!![/schild]
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Hi,

so nun plagt mich die Ungeduldt ... gibt es was neues? Fotos :mrgreen:
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
sidocelline
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 22:02

Beitrag von sidocelline »

Ja, Neuigkeiten auf jeden Fall. Das Sarkoid sieht inzwischen viel kleiner aus und es scheint, als ob das ganze Teil eintrocknet. Es ist schon viel weniger erhaben (auch die kleinen Knubbel drumrum) und auch der "Kirschkern" trocknet anscheinend einfach aus. Wenn die Salben-Dreck-Kruste mal teilweise abgeht, kann man darunter auch schon neue gesunde rosa Haut sehen. Ist manchmal schwierig zu erkennen, weil halt immer Haare, Salbe oder Dreck dran klebt. Wir mögen auch nicht so viel dran rumpulen, sondern lassen die Stelle ziemlich in Ruhe.

Ich hab schon neue Fotos gemacht, allerdings mit meinem neuen Handy. Jetzt muss ich erstmal sehen, wie ich die auf meinen PC kriege. Wieso muss eigentlich jedes Handy andere Bedientasten, Funktionen und und und haben???? :roll:
Benutzeravatar
daddel
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 20:17

Beitrag von daddel »

Mit den Fingern auf Tisch klopfe und warte.... :-?
Benutzeravatar
sidocelline
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 22:02

Beitrag von sidocelline »

Jaha, ich weiss, bin im Verzug!!! Morgen o.k.? :oops:

Ich mach auch noch mal neue Bilder, eigentlich siehts echt ganz gut aus... Manchmal mögen wir das garnicht laut besprechen, nachher verschwindet´s dann wieder, aber ich glaube inzwischen wirklich, dass die CompX hilft! Aber morgen sollt ihr die Bilder sehen und dann mal eure Meinung sagen.
Benutzeravatar
sidocelline
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 22:02

Beitrag von sidocelline »

Oh mann, ich krieg hier ne Macke! Jetzt erstell ich diese Antwort zum dritten Mal, nur weil ich es irgendwie nicht gepeilt kriege!!! :evil:

Also, hier sind Bilder vom 27.02.2008:

BildBild


BildBild

Das blutige kommt daher, dass ich den Dreck entfernen musste, damit man was erkennt. Offen war nur eine kleine Stelle, aber sie blutete ziemlich stark und machte immer gleich so´n Riesentropfen. Es sieht also grösser aus als es in Wirklichkeit ist.

Was denkt Ihr?

Morgen mach ich noch mal neue Fotos, inzwischen weiss ich jetzt, wie ich die vom Handy aufs Schleppi kriege. Blutig ist es jetzt garnicht mehr, sieht alles ziemlich eingetrocknet aus. Na, ihr werdet´s morgen abend dann sehen...
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Hey,
schaut doch schon gut aus ... immer fleißig weiterschmieren :lol:
hast du schon verdünnt?
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
sidocelline
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 22:02

Beitrag von sidocelline »

So, dann mal die Bilder von heute, 09.03.2008:

BildBild

BildBild

BildBild

Bei uns bildet sich eigentlich nie so eine feste Kruste, unter der es dann brodelt und die dann irgendwann abfällt. Das Sarkoid ist auch nicht unbedingt siffig und eitrig. Eigentlich wirkt es eher so, als ob die beiden größten Knubbel langsam aber sicher eintrocknen. Sie sind schon lange nicht mehr so erhaben. Gerade auch das kleinere unten rechts, was ja zwischendurch kirschkerngroß war ist zwar von der Fläche her gleich geblieben, aber viel flacher und trockener. Rund um die Knubbel scheint sich neue rosa Haut zu bilden.

Vorn an der Brust behandeln wir mittlerweile auch eins von den beiden Sarkoiden, und zwar das, was auch schon immer so ein bisschen zerklüftet und hubbelig war. Es reagiert sehr gut, Fotos mach ich die nächsten Tage.

Wir schmieren immer noch jeden Tag, weil durch die Decke und das Wälzen viel von der Salbe abgeht. Vielleicht bildet sich deshalb auch keine Kruste. Oft ist es eben so, dass man hinkommt und auf dem Sarkoid befindet sich kaum noch Salbe.

Wir haben die Comp gleich zu Beginn mit Melkfett im Verhältnis 1:1 gemischt. War gerade in der kalten Zeit und ihr hattet geschrieben, dass die Comp sonst zu bröselig zum Auftragen sei. Schien uns auch so als wir die Salbe bekamen, deshalb das Mischen.

Und hier noch ein Bild nach dem 3-Stunden-Ausritt:

BildBild

Sieht aus als ob sie noch mal los könnte, oder?
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

Schaut ja wirklich sehr gut aus, schön weiter Salben.
Sie macht durchaus einen zufriedenen Eindruck und schaut Interessiert rum.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Hi,
die Kruste ist nicht immer, jedes ES ist irgendwie anders. Ich hatte auch ein Gestieltes, da hat sich GAR NICHTS verändert und plötzlich war es weg und die Ansatzstelle war auch zu.
Bei anderen ist ewig lange eine fette Kruste drauf und dann schält sich das ES raus.
bei unserem am Schlauch, ging es eher so schichtweise weg, wobei es zeitgleich von außen her zugewachsen ist ...........

das am Buch hatte immer Kruste mit Siff drunter ....... also selbst bei 3 Sarkoiden an einem Pferd hat jedes was anderes gemacht :mrgreen:
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
sidocelline
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 22:02

Beitrag von sidocelline »

Heute war mal wieder kaum noch Salbe drauf und ich konnte gut erkennen, dass um die eigentlichen Sarkoide sich schöne neue babyrosa Haut gebildet hat. Die Fläche fühlt sich insgesamt ziemlich verhärtet an, als ob die Haut dort dicker ist. Aber wir sind insgesamt schon sehr zufrieden mit dem, was sich bis jetzt getan hat. Der Rest kommt schon noch.

Empfindlich ist Enya beim Schmieren übrigens überhaupt nicht, also ihr scheint´s überhaupt nicht weh zu tun oder zu zwicken.

[schild=14 fontcolor=4B0082 shadowcolor=EE82EE shieldshadow=1]Sonnenschein für alle!!!!![/schild]
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“