Penny-Lain- plattenart. offenes ES zw. Vorderbeinen- CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Penny-Lain

Penny-Lain- plattenart. offenes ES zw. Vorderbeinen- CompX

Beitrag von Penny-Lain »

die Bilderfolge findet ihr hier :arrow:
Penny Lains Behandlung mit CompX

Hallo zusammen!
Meine 7 jährige Westfalenstute (Penny-Lain) habe ich vor ca. zwei Jahren (also 5 jährig) gekauft. Damals sind mir die 2 platten-förmigen Sarkuide zwischen den Vorderbeinen zuerst nicht aufgefallen. Als ich sie entdeckte waren sie nicht sehr groß und ich dachte sie hätte sich da mal verletzt oder sonst was. Da die "Flecken" nicht verschwanden fragte ich den Tierarzt beim nächsten Impftermin, ob das ein Pilz oder so was wäre. Dieser meinte, dass es ES wären und dass ich sie erst mal beobachten sollte, ob sie wachsen.
Dies tat ich dann auch!
Sie wuchsen lange nicht, oder zumindest nicht so, dass es mir aufgefallen wäre. Irgendwann kamen sie mir ein wenig größer vor und ich beobachtete sie wieder mehr, doch es tat sich nicht viel.
Vor ca. 4 Monaten bemerkte ich, dass die Platte doch größer geworden war und zusätzlich leichte "Hubbel" bekam. Da der Tierarzt eh wieder impfen musste zeigte ich ihm meine " Sorgenkinder" nochmals mit den Worten: "Ich glaube die wachsen. Die haben jetzt schon "Pusteln" bekommen!"
Der Tierarzt schaute sie sich flüchtig an und meinte bloß, die wachsen normalerweise nicht so schnell da brauche ich erst noch nichts zu tun!
Ich dachte mir dann nur, naja wenn er meint, er wird es schon wissen! War aber den Dingern gegenüber trotzdem skeptisch!
Jetzt sind diese "Pusteln" noch größer geworden und gehen teilweise auf! Auf der einen ist immer halb eingetrocknetes Blut und die andere ist auch rötlich!
Die größere Platte misst jetzt ca. 5-6 cm Länge und ca. 3-3,5 cm Breite!

Jetzt bin ich am überlegen, was ich tun soll! Ob ich mir "einfach mal" Comp X zulegen soll und es mit schmieren versuchen soll oder was am besten wäre?

Was meint ihr denn? Was würdet ihr denn tun?

"Großes" ES
Bild

"Kleines" ES
Bild
Zuletzt geändert von Gast am Samstag 15. Januar 2011, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
Mano

Re: Penny-Lain - 2 ES zwischen den Vorderbeinen

Beitrag von Mano »

Penny-Lain hat geschrieben:Jetzt sind diese "Pusteln" noch größer geworden und gehen teilweise auf! Auf der einen ist immer halb eingetrocknetes Blut und die andere ist auch rötlich!
Die größere Platte misst jetzt ca. 5-6 cm Länge und ca. 3-3,5 cm Breite!
Willkommen im Forum

bevor die noch grösser werden, würde ich denen gleich mal eine Schmieren, und zusätzlich etwas zur Immunstärkung vornehmen.
Penny-Lain

Beitrag von Penny-Lain »

Womit kann ich denn zum Beispiel das Immunsystem am besten stärken?
Salbe habe ich gedacht probiere ich mal die Comp X!?!
Mano

Beitrag von Mano »

Zur Immunstärkung gibt es z.B die Heel-Kur oder auch Futterzusätze, frag ansonsten mal noch deinen TA was er so vorschlägt.
Die CompX wär Ideal bei dieser grösse der ES, Bestellen kannst sie unter info@sarkoid.de
Penny-Lain

Beitrag von Penny-Lain »

Hab die Comp X schon bestellt! ;-) Sie schickt sie am Montag ab!
Bin ja echt mal gespannt!
Ok dann frage ich mal meinen Tierartz was er mir empfiehlt!
Vielen Dank auf jedenfall schon mal!
Penny-Lain

Beitrag von Penny-Lain »

Danke!
Was genau ist eigentlich diese Heel-Kur?
Wie gibt man sie oder wie funktioniert das?
Und wo bekommt man sie?
Habe jetzt die CompX bekommen und fange dann mal an mit dem Schmieren!
Hast du die Salbe bei deinem Pferdchen am Anfang ein par mal pur drauf oder gleich verdünnt?
LG
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

:arrow: http://equinessarkoid.plusboard.de/spri ... l-f16.html

würde 1:1 anfangen und dreit Tage hintereinander und dann mach nochmal ein Bild
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild

Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Penny-Lain

Beitrag von Penny-Lain »

Ich habe jetzt drei Tage 1:1 mit Vaseline geschmiert!
Habe heute wieder Fotos gemacht. Sind aber leider nicht ganz sooo gut wie letztes mal geworden.
Ich hoffe man kann genug erkennen!?
Ich kenne mich ja nicht aus, aber ich würde sagen es sieht ganz gut so aus oder was meint ihr?

"Großes" ES
Bild

"Kleines" ES
Bild
Zuletzt geändert von Gast am Samstag 15. Januar 2011, 22:05, insgesamt 2-mal geändert.
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

ja super, schaut genau richtig aus, mach weiter so :mrgreen:
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild

Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Penny-Lain

Beitrag von Penny-Lain »

Solle ich also weiter jeden Tag 1:1 schmieren?
VlG
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“