Hummelchen- kl. kugeliges ES Brust- EMA innerlich + Paste
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.
Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!
...das Team vom Sarkoidforum
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.
Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!
...das Team vom Sarkoidforum
-
Hummelchen
Hummelchen- kl. kugeliges ES Brust- EMA innerlich + Paste
Ich habe die Diagnose bei meinem 3jährigen Wallach erst seit ein paar Tagen. Equines Sarkoid. Er ist ein Exmoor Mix und der kleine Knubbel an der Brust hat mir bis dahin eigentlich keine Sorgen gemacht. Erst zuletzt ging dieses Ding ab und es blieb eine blutige Stelle. Ich hab den Tierarzt draufschauen lassen, weil der eh grad am Stall war. Die Diagnose war dann ein ziemlicher Schock.
Mein TA hat schon einige Erfahrungen mit dem Thema gemacht und sowohl Laser als auch Bloodroot Salben als auch einige andere Dinge ausprobiert. Da er sehr gute Erfahrungen mit EMA, effektiven Mikroorganismen gemacht hat, hat er mir dies nun empfohlen. Die Stelle wird täglich mit einer Zahnpasta die EMA enthält eingeschmiert und der Wallach bekommt auch noch oral EMA, zur Gewöhnung jetzt erstmal 1 x am Tag, später 2x täglich.
Wir haben erst 3 Tage hinter uns, aber ich werde berichten wie es sich macht.
Mein TA hat schon einige Erfahrungen mit dem Thema gemacht und sowohl Laser als auch Bloodroot Salben als auch einige andere Dinge ausprobiert. Da er sehr gute Erfahrungen mit EMA, effektiven Mikroorganismen gemacht hat, hat er mir dies nun empfohlen. Die Stelle wird täglich mit einer Zahnpasta die EMA enthält eingeschmiert und der Wallach bekommt auch noch oral EMA, zur Gewöhnung jetzt erstmal 1 x am Tag, später 2x täglich.
Wir haben erst 3 Tage hinter uns, aber ich werde berichten wie es sich macht.
-
doncamillo
-
Hummelchen

das ist das erste Foto. Leider habe ich keines vor dem schmieren gemacht. Da war es aufgegangen und sah völlig unförmig aus, eher wie wildes Fleisch, hatte jedenfalls keine Abgrenzung.
Nach dem ersten Tag einschmieren ist am nächsten Tag etwas abgegangen, wie eine "Haut" und es machte einen eher knubbeligen Eindruck. Nach 3 weiteren Tagen schmieren hab ich heute bei dem Anblick einen leichten Schreck bekommen. Eine dicke "Haut" hatte sich abgelöst, ist an einer Seite aber wohl noch angewachsen und es schien wehzutun als ich vorsichtig dran gezogen habe, also habe ich es einfach drangelassen.
Darunter kam dieser unappetitliche, aber ganz klatte Knubbel heraus. Ein wenig wie ein Champignonkopf auf dickem Stiel. Ich hab einfach wieder eingeschmiert.
Oral bekommt er EMA heute erst den dritten Tag.
der glatte Hubbel ist das Sarkoid
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Gruß Irene/ Eline
-
Hummelchen
-
Hummelchen
-
Hummelchen
-
Hummelchen
schaut besser aus, wobei man echt wegen der vielen haare fast nichts sagen kann- aber der Fellwechsel kommt ja 
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline
Gruß Irene/ Eline
-
Hummelchen
-
Hummelchen
Das ES sieht jeden Tag anders aus und mir fehlt die Erfahrung um sagen zu können ob es wirklich eine Besserung gibt. Aber die orale Gabe von EMA hat andere Wirkungen die mir sehr gut gefallen. Er hat immer lange mit dem Fellwechsel gebraucht, dieses Jahr geht es gut, schnell und problemlos. Die Pferde die sonst vor ihm fertig waren haben noch wesentlich mehr und er glänzt und sieht gut aus. Er hat immer Probleme mit Kolik bei Wetterumschwüngen im Frühjahr gehabt, diese Jahr waren 2 andere Kolikfälle im Stall aber ihm geht es bestens.
Das EMA scheint ihm also sehr gut zu bekommen und ich hoffe das wirkt sich auch auf das ES aus.
Das EMA scheint ihm also sehr gut zu bekommen und ich hoffe das wirkt sich auch auf das ES aus.