Leroy 1- kugeliges ES Achsel vorne- CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Nicki13
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 22:35

Beitrag von Nicki13 »

Auf stur gibts.... pur! Seitdem ich diese Taktik verfolge, läuft es. Wenn es zu wenig krustet, Dosis erhöhen :evil:
Leroy1
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 19:48

Beitrag von Leroy1 »

Bild
Bild
Bild

Hallo Irene,
Salbe angekommen, habe überwiesen. Danke für die Sammelbestellung. Hier aktuelle Bilder. Qualität heute leider nicht so gelungen.
Also nach dem letzten Stur gibts Pur ist dann die hartnäckige Bolle auch schwarz geworden. Hab regelmäßig weitergeschmiert, wenn nicht geschwollen dann tägl 1:1.
Ende letzter Woche bildete sich um die geschl. Kruste am Rad Eitersiffe, die von unten rauskam. Dann am Freitag viel die Kurste ab. Raus kam ein fleischiger Teller. In der Mitte ca erbensgroß noch eine rosane Warze, die wohl unter der Kruste sich schon gebildet hat. Das ist diese hartnäckige Teil, was bisher immer solange mit schwarzwerden gebraucht hat. Aber wesentlich kleiner, also scheint es schichtweise von Kruste zu Kruste kleiner zu werden. Hatte keinen Foto zur Hand und gleich nur auf die Erbse einen Tupfen 1:1.
Es läßt sich nicht vermeiden, dass an das fleischige auch Salbe hinläuft u. es war am nä Tag das Fleisch dunkelkrustig geworden. Die Warze weiter rosa. Also tägl.1:1 geschmiert auf die ganze Fläche. Bild heute vor schmieren. Heute habe ich nur eine leicht stärkere Mischung einen Tupfer auf die rosa Erbse, weil Schwellung da. Das Fleisch ist dunkelkrustig mit Rissen und etwas gelb scheint durch u. dunkles getrocknetes Blut. Das Fleisch ist wohl auch nicht frei, wenn es so reagiert? Oder hätte ich eher ohne Salbe abheilen lassen sollen? Ich dachte die Erbse bekommt keine Schonfrist. Was meinst Du? LG
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

pass so, wie du schon schreibst, wenn das außenrum mit reagiert ist da auch Sarkoid. Das Fleischige drunter ist, wenn es sarkoidfrei ist eher balssrosa, wenn es so dunkelrot, hubbelig und glibbrig ist, ist das meist Sarkoid und kein gesunden Gewebe. Schau mal dass du mein nächsten mal, wenn der Deckel ab geht ein Bild vom offenen machst.

Aber da die Kruste auch noch schwarz knotig ist, ist da bestimmt noch einiges drunter.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

sehe leider deine Fotos nicht. Lt Beschreibung passt aber alles so.
Wenn du auf den Rest der "Wunde" keine Salbenmischung haben möchtest, kannst du ja mal vor dem Schmieren versuchen um den Hubbel einen Vaselinekringel zu machen. Und dann erst die Mischung auftragen, dann ist auch wenn was rausläuft die Wirkung duch die Vaselinenunterlage nicht so stark.

lg doncamillo
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

sag mal, wie schauts aus?
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Leroy1
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 19:48

Beitrag von Leroy1 »

Hallo Irene,
das ist aber nett, dass Du nachfrägst. Ich habs in letzter Zeit etwas streng gehabt, darum habe ich nicht mehr so viel fotographiert. Bin aber gleich in Stall und hat Fotos für Dich gemacht.

Es fällt regelm. die Kruste ab und bildete sich neue. Es geht so ca alle zwei Wochen die Kruste ab. Ich war an Pfingsten für 10 Tage in Urlaub u. es hat jemand anders für mich geschmiert, seither läßt er sich nicht mehr so gut schmieren wie vorher u. ich kann nicht richtig hinschauen. Ich hab mal hier Bilder vor knapp drei Wochen. Da hat es mir faßt besser gefallen wie heute. Bild

Als es letzte Woche so heiß war habe ich meist noch vor der Koppel eine gute Schicht Melkfett als Fliegenschutz drauf. Hab auch geschmiert dann abends, aber eben nicht so 100%ig genau und vermutl durch Melkfett vom Vormittag die Dosis nicht so stark am ES angekommen.
Am WE ist mir aufgefallen, dass es Richtung Achselfalte eher von unten raus wieder dunkelrot kommt und mehr wird, also habe ich das Melkfett wieder weggelassen und schmiere wieder sehr genau. Eben Richtung Achsel war es vor drei Wochen besser, dafür ist es jetzt noch unten hin besser. Ich bleib am Ball. Gibt es gegen die Fliegen einen Tipp oder egal? Ich denke wg Ansteckung an gesunder Haut. Wie findest Du es? Gestern hing Kruste weg u. ich hab reingeschmiert. Heute war Kruste schon weg u. wieder grau. Hier Bilder von heute:
Bild
Bild
Bild
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

wenn du genau schaust ist fast um das ges. ES schon so ein gräulicher Rand.
Das ist sehr gut.... da würde ich meinen es dehnt sich nicht mehr weiter aus sondern zieht sich langsam zusammen.
Mittig hat es schon noch ES.
Das bröselige und die rosa Erbse.

Beim Bild vor drei Wochen würde ich meinen es ist recht angeschwollen.

Bei den neuen Fotos passt es aber wieder.

Finde den Verlauf sehr gut und das wird....!!!

lg doncamillo
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

stimme zu :mrgreen:
Melkfett würde ich weglassen, das verdünnt wie du vermutest zu arg oder deckt ab. Die Fliegen sind egal. Würde 1:1 schmieren und dass so alle 3 Tage.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Leroy1
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 19:48

Beitrag von Leroy1 »

Hallo Irene,

in letzter Zeit ging nun was vorwärts. Nach meiner letzten Nachricht habe ich die CompX-Dosis wieder erhöht und alle zwei Tage ca geschmiert - eher gefühlsmäßig. War nochmal richtig feste Schwellung, dann hat sich eine Kruste gebildet und noch einmal ging sie ab. Ich hab wg was anderem Silicea C100 gegeben. So zu dieser Zeit hat sich dann eine richtige Wurst (wie ein Wall) um das ES gebildet und es hat mal richtig gesuppt. Als hätte es sich abgekapselt. Jetzt zieht es sich schön von außen zusammen und hat auch zwischendrin schon rosa neue Haut. Ich schmiere zwar ca 3:1 dünne Mischung alle zwei Tage weiter aber es reagiert nicht mehr richtig mit Schwellung oder suppen. Ich freue mich und bin denke ich auf er Zielgeraden. Das einzige was ich noch komisch finde ist von oben her die Wulst. Ich erkläre es mir momentan so dass dieser krustige Teller die Haut in den Falten nach oben schiebt und deshalb oben die Wulst ist. Ich habe mal Fotos geknibst-vielleicht kannst Di die Wulst erkennen. Was meinst Du zu den Fotos? LG Anita
Bild

BildBild
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Wulst erkenne ich leider nicht, aber so schaut es wirklich super aus !
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Leroy1
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 19:48

Beitrag von Leroy1 »

Hallo Irene,
seit dem letzten Foto ist leider einige Zeit vergangen. Das harte Gewebe unter dem ES war vermutlich doch noch ES-Gewebe. Denn ich habe weiter geschmiert und das ES hat immer wieder reagiert mit Schwellung und Kruste. Dosierung immer nach Gefühl, aber nun seit Weihnachten sieht es wieder sehr gut aus. Ich habe vor 4 Tagen mal ein kleinen Tupfer pur auf die Mitte. Keine Reaktion mit Schwellung oder Kruste. Da wo die hartnäckige Erbse immer war-ist noch rosa, bin ich mir nicht sicher ob schon ganz frei. Ich werde so alle vier Tage 1:1 mal in nächster Zeit schmieren und beobachten wie es sich verhält. Ich würde mich natürlich riesig freuen, wenn ich jetzt bald geschafft hätte. Mal aktuelle Fotos anbei.
Liebe Grüße
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“