Michi Sugarhoneys Tagebuch- kleine ES Bauch- xxTerra/CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
sugarhoney
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 00:24

Beitrag von sugarhoney »

Hallo :-) Heute habe ich gleich 2 Bilderfolgen - von 17. und 19. Sept. - da hat sich irgendwie auf einmal wahnsinnig viel getan! Bin ganz angetan :)) Hab ihn jetzt beim Schmieren vor seinen vollen Futtertrog gestellt - da war er so abgelenkt, dass er mich nicht mal so recht bemerkt hat!
Das im Ohr bröselt erfreulich weiter, jetzt ist ein ziemlicher Teil abgefallen (ich hoffe, nicht ins Ohr rein??? :shocked: ) und es ist blutig. Die beiden auf der Brust sind auch offen und blutig, da hab ich dann wieder 1:1 reingeschmiert.
Das große am Bauch ist teils offen, teils zu - ich kann nur meistens nicht so genau zielen beim schmieren, daher erwische ich sicher auch ein paar Krusten, aber das wird ja nicht schaden :)
Super erfreulich ist das eine von den kleinen am Bauch - da ist der Knubbel weg :)))))))) Sieht man eh ganz gut, nur bissl offen ist es noch. Soll ich da 1:1 weiterschmieren oder mehr verdünnt? Die anderen kleinen am Bauch haben sich leider nicht gut fotografieren lassen, sind aber mE auch am kleiner werden :))
Hier mal die Bilder:

17. September:
Bauch groß
Bild

Brust groß
Bild

Brust klein
Bild

Sarkoid Ohr
Bild


19. September
Bauch groß
Bild

Bild

Bauch klein
Bild

Brust groß
Bild

Brust klein
Bild

Ohr
Bild


Ich finde, da hat sich schon sehr viel getan :) Ich bin jetzt dann (leider) 1 1/2 Wochen nicht da - meine Trainerin wird sich um meinen Schatz kümmern und ihn schmieren, das heißt ich werde dann wieder Fotos einstellen, wenn ich wieder da bin und hoffen, dass sich ganz ganz viel getan hat :)

Vielen Dank für eure Hilfe, besonders an Mano :)

Glg, Michi
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

Verbleib mal mit dem schmieren wie bis anhin, sieht wirklich sehr gut aus, und ab dem Ohr staune ich immer noch, wenn was abgefallen ist und ins Ohr fällt, wird dein Tier ganz sicherlich den Kopf so geschüttelt haben das es gleich raus fiel, also keine Sorge.

Und wenn deine Trainerin in deiner Abwesenheit schmiert, ein wenig mehr verdünnen, damit ja nichts schief läuft, aber trotz allem noch arbeitet.

Dann schöne Ferien, geniess es.
sugarhoney
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 00:24

Beitrag von sugarhoney »

Hallo ihr Lieben! Ich bin wieder zurück aus dem Urlaub und habe heute meinen lieben Pferdebuben besucht :) Er war zwar etwas beleidigt, weil ich lange nicht da war, war aber Gott sei Dank wieder sehr brav beim Schmieren.
Das große Sarkoid am Bauch gefällt mir sehr gut, da bildet sich viel hellrosa dazwischen, immer wieder kleine Knubbel und offene Stellen. Soll ich da gesamt 1:1 drauf schmieren oder auf die rosa Stellen lieber nur 2:1?
Die kleinen Bauchsarkoide entwickeln sich alle recht fein, haben kleine rote Stellen, die ich weiter 1:1 beschmiere.
Das große an der Brust ist wieder hornig, da kommt 1:1 drauf.
Bei dem kleineren hat sich wieder wie zuvor eine meeeega große Kruste gebildet, die teilweise weghängt und unter der es gelb-siffig ist. Ich hab da mal so gut es ging 1:1 drunter geschmiert und drumherum auch. Ich hoffe, dass das Ding bald abfällt. Genauso eine Kruste war da schon drauf, die ist abgefallen, jetzt ist sie eben wieder da....
Beim Blick ins Ohr ist mir heute ein großes Bröckerl aufgefallen, dass sich in den Haaren verheddert hatte, das hab ich rausgetan, das enwickelt sich eig. am Besten :)
Hier die neuen Bilder von heute:

Bauch groß:
Bild

Bauch klein (die 3, die er davon hat, sehen alle etwa so aus)
Bild

Brust groß
Bild

Brust klein (mit großer Kruste)
Bild

Ohr
Bild

Freu mich über Kommentare, Tipps... :))

Liebe Grüße,
Michi
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

Schaut sehr gut aus, beim Bauch würde ich nur grad den Roten Punkt rechts Unterhalb liebevoll eine schmieren, und der Rest so wie bis anhin

einfach Top so !
sugarhoney
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 00:24

Beitrag von sugarhoney »

Hallo! Wieder neue Bilder von der Sarkoid-Front :-) Momentan (auf Holz-Klopf) sieht es sehr gut aus. Er lässt sich super brav schmieren und schnappt auch nicht mehr dran rum, ich denke, dass es hauptsächlich die Fliegen waren, nach denen er gebissen und dabei leider auch die Brust getroffen hat...
Bei dem kleinen Sarkoid an der Brust ist jetzt die große Krust abgefallen, es ist wieder blutig/offen. Da schmiere ich 1:1 rein. Das große am Bauch schuppt sich herunter, dazwischen sind größere Knubbel und offene - die schmiere ich alle 1:1. Im Ohr siehts fein aus, da ist viel abgefallen und es "weicht" auf - da kommt auch 1:1 auf die krustigen Teile und auf die rosa Haut nur 2:1.
Ich habe jetzt auch die 3 kleinen Sarkoide am Bauch fotografieren können - die zwei Minis sind schon ganz flach; das eine kleine, das auch offen war, trocknet schön aus. Die schmiere ich weiterhin 1:1.

Da jetzt Fellwechsel kommt bzw. ist und der insgesamt ja auch schwächt, wollte ich fragen, ob ihr was zufüttern würdet? Damit er rundherum fit ist?

Hier die Bilder:

Bauch groß:
Bild

Bauch Mini 1 (bisher noch kein Foto, ist nur ein kleines)
Bild

Bauch Mini 2 (davon gabs schon Bilder, ist sehr klein)
Bild

Bauch klein (das war offen, ist mittlerweile geschlossen und krustig)
Bild

Brust groß
Bild

Brust klein (momentan offen, da große Kruste abgefallen ist)
Bild

Ohr
Bild

Bitte wieder mal um eure Einschätzung :-)

Vielen Dank!

Liebe Grüße aus dem mittlerweile herbstlich kalten Wien
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

finde alles super... habt ihr gut im Griff!!! :-D
Würde alles so beibehalten wie bisher.

Zur Unterstützung des Immunsystems beim Fellwechsel würde ich schon was geben. Was dir am meisten zusagt!
Kräuter, Globuli, Gladiator plus.... etc.
Da mußt dich durchlesen!!

lg doncamillo
sugarhoney
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 00:24

Beitrag von sugarhoney »

Danke für die Info :) Er bekommt jetzt Struktur Energetikum von St. Hippolyt dazu, das ist so ein Kräutermüsli mit diversen Zusätzen, wo auch Leinöl drinnen ist. Laut der Auskunft unserer Futtermühle ist das sehr gehaltvoll und gut im Fellwechsel, ich hoffe, dass ihm das reicht.

Die Sarkoide tun schön weiter, das am Bauch schuppt und krustet und fällt in kleinen Teilchen ab - ich schmiere derzeit 1:1 drauf. Sollte ich auf die rosa Stellen dazwischen verdünnter schmieren? Oder macht das nichts aus?
Bei den 3 Minis hab ich das Gefühl, dass die "stehenbleiben" - ich schmiere mit 1:1, es geht aber nichts auf oder ab... soll ich da zwischenzeitig mal unverdünnt drauf, dass die was tun? Oder einfach 1:1 weitermachen?
Das Ohr gefällt mir schon ziemlich gut, da muss ich beim Schmieren direkt aufpassen, dass nicht zuviel von dem Teil abfällt, weil es ganz "bröselig" ist.
Das große Sarkoid auf der Brust hebt sich endlich :))))))) Ist an einer Ecke aufgegangen und etwas siffig drunter (dass man sich über sowas freut, können wohl auch nur die Leute aus dem Forum hier nachvollziehen *g*)
Das kleinere Brustsarkoid krustet wieder, irgendwie bildet das immer eine große Kruste, die fällt dann mal wieder ab und bildet sich exakt neu wieder drauf.... bin gespannt, wie es da weitergeht.

Werde bei Eline auf jeden Fall noch Creme nachbestellen, langsam geht mein Bestand dem Ende zu...

Danke für alle Unterstützung, Fotos folgen die nächsten Tage wieder!

Liebe Grüße,
Michi
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Brust klein schaut fertig aus, da reicht so einmal die Woche ganz stark verdünnt drüber, das sollte zuwachsen.

bei den minis, mach da einfach so weiter, da sieht man oft nix und plötzlich fallen die mit Wurzel ab. so Minis reagieren sichtbar so gut wie gar nicht *meistens jedenfalls*.

andere so weitermachen, passt alles :mrgreen:
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
sugarhoney
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 00:24

Beitrag von sugarhoney »

Danke Irene :))

Bin mir bei dem kleinen auf der Brust nicht sicher, ob ich es "überschmiere" - falls das möglich ist - oder ob da doch noch was ist, weil es wieder sehr stark krustet... war gestern leider erst abends draußen und konnte keine Fotos machen, weils zu dunkel war, das werde ich morgen erledigen.
Ich schmiere immer noch alle 1:1 - ist das zu stark? Bzw. ab wann sollte ich weniger stark schmieren?

Danke :) Meld mich übrigens in den nächsten Tagen per Mail bei dir wg. einer neuen Bestellung, nach anfänglichem Belächeln sind auch andere bei uns im Stall auf den CompX Geschmack gekommen u wollens gerne probieren!

Liebe Grüße,
Michi
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Brust klein würde ich alle 2 Wochen mal so 30% CompX in 70% Vaseline drüber gehen. Wenn man überschmiert krustet es auch, auch wenn nichts mehr da ist, da schaut die Kruste aber dann anders aus, sehr trocken und bernsteinfarben, eher wie ein normales Grind. Daher würde ich mal lieber abwarten, wenn es abheilt war nichts mehr da. Wenn doch noch was da sein sollte, dann heilt es nicht weiter zu, sondern wird wieder hubbeliger und nässt.

Momentan ist die Zeit gut zum abheilen, weil die Fliegen weg sind, da gehts meist schneller.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

wie schauts bei euch aus?
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“