Michi Sugarhoneys Tagebuch- kleine ES Bauch- xxTerra/CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Michi Sugarhoneys Tagebuch- kleine ES Bauch- xxTerra/CompX

Beitrag von Eline »

Liebe Irene!



Ich habe vor einiger Zeit Dein Forum entdeckt und mich auch schon registriert (sugarhoney). Mein Salentino (7 j. Trakehner Wallach) hat leider seit 3 Jahren ein Sarkoid am Bauch, und über die Zeit kamen kleine Sarkoide dazu.

Das große Sarkoid habe ich knapp nachdem ich ihn gekauft habe mit XX-Terra behandelt, leider hat mir die Tierärztin damals völlig falsche Behandlungshinweise gegeben, daher hat sich zwar schon ein bisschen was getan, das Sarkoid ging aber nicht ganz weg (sie meinte 4 Tage hindurch 3x täglich schmieren, danach nichts mehr tun ? hat leider nicht so toll geklappt).

Ich habe das Sarkoid dann in Ruhe gelassen, bis sich kleine weitere gebildet haben (er hat 2 kleine ca. linsengroß noch am Bauch, ein kleines auf der Brust und ein kleines im Ohr) ? ich habe dann von der Vet-Med in Wien die Aciclovir-salbe empfohlen bekommen. Diese schmiere ich jetzt seit gut einem Jahr, die Sarkoide sind mE zwar kleiner geworden, manche haben sich gar nicht verändert ? aber momentan tut sich gar nichts mehr. Er hat jetzt auch ein Mini-Sarkoid auf der Brust dazubekommen L

Jetzt wollte ich fragen bzw. bitten, ob Du dir mal meine Bilder, die ich als Bildfolge im Anhang habe, ansehen könntest und mir sagen könntest, ob Du diese Sarkoide mit der CompX behandeln würdest? Ich habe die letzten Tage viel in Deinem Forum gelesen (übrigens großes Kompliment ? die Idee, so etwas zu starten, war super und extrem hilfreich!) und gesehen, dass viele User gute Erfahrungen mit der CompX gemacht haben.

Ich möchte meinem Tino so gerne helfen, und wenn die CompX eine Möglichkeit wäre, würde ich es sofort versuchen!

Ich danke Dir schon im Vorhinein, falls Du Zeit hast, mir mein Mail zu beantworten ? ich bin für jede Info dankbar J

Alles Liebe,

Michi
Huhu,

also das klappt gut mit der CompX, so groß sind die ja nicht und das blutige reagiert bestimmt super. Bilderfolgen hast du dir ja angeschaut? Aber im Prinzip das gleiche wie xxTerra. Würde die CompX da auch dann 1:1 verdünnen und 50g müßten reichen. ich kann das aber wirklich immer schlecht abschätzen, manche gehen schnell weg, ander wieder nicht ...
Würde erst mit dem blutigen anfangen und wenn du merkst es klappt, kannst du auch die anderen angreifen.

Gruß Irene
Liebe Irene!



Besten Dank für das schnelle E-Mail, super! Das mit der CompX klingt sehr gut, ich werde das noch mit meiner Tierärztin besprechen und würde, wenn Du dann aus dem Urlaub wieder da bist, gerne eine Dose bestellen! Wie lange bist Du denn weg? Würde mich dann bei Dir melden! Ich bin ja schon dankbar, wenn wenigstens die blutigen Dinger weggehen ? wäre auf jeden Fall ein Fortschritt. Werde mich in der Zwischenzeit noch zur Heelkur informieren, viell. werden wir die zusätzlich machen bzw. anhängen?

Liebe Grüße,

Michi
Hallo Irene!



Bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder zurück melde, ich habe noch auf Rückantwort von meiner Tierärztin gewartet, was sie wegen der CompX meint. Sie ist einverstanden, dass wir mit der Behandlung anfangen und gespannt, wie es wirkt!



Daher würde ich gerne 50 g CompX bei Dir bestellen, ich hoffe, dass das für den Anfang reicht.



Ein paar Fragen hätte ich auch noch:



Soll ich es anfangs unverdünnt auftragen oder gleich 50:50?

Was nehme ich am besten zum Verdünnen, Vaseline oder Melkfett (oder was anderes)?

Oder auf die blutigen verdünnt und die geschlossenen unverdünnt? Ich hoffe, dass ich nichts falsch mache? J Habe noch keine Erfahrung mit solchen Salben.

Wenn sich was verändert, Pause beim Schmieren? Oder erst, wenn sie die Kruste hebt? Krusten aber nicht anrühren? Soweit ich gelesen habe, soll man ja nicht zu früh mit dem Schmieren aufhören, ab wann werden die Abstände denn größer? Hätte mir gedacht, dass ich anfangs mal täglich oder jeden 2. Tag schmiere? Und soll ich die alte Creme vorher abmachen oder drüberschmieren?

Tut mir leid, dass ich so viele Fragen habe ? möchte diese blöden Dinger nur endgültig und ohne Fehler meinerseits loswerden J

Vielen lieben Dank schon jetzt!
Huhu,

so ... nun sind dummerweise die Bilder nicht mehr in der Mail drin und bei mir geht immer nur ein Licht auf wenn ich die Sarkoide sehe.



Vorab aber zu den fragen: Fange mal bei allen 1:1 an und mach ein vorher Foto und dann schmier täglich und dann mach nochmal ein Foto. Am besten machst du ein Tagebuch auf oder gibts mir das o.k. dann mach ich das und hänge Bilder und Auszüge a.d. Emails rein, dann hab ich immer alles zusammen und verlier nicht den Überblick. Verdünne nicht alles, falls du doch pur oder stärker ran mußt. Aber das ergibt sich immer erst.



Melkfett oder Vaseline geht am besten, kann auch so Ringelblumenmelkfett sein



Du fängst jetzt einfach 1:1 an, such dir am besten erst mal nur ein Sarkoid aus das du behandelts, da schmierst du jeden Tag drauf, kann sein, dass sich anfangs gar keine Krusten bilden, dann einfach weitermachen. wenn dann eine Kruste da ist, dann pause, bis die abfällt und dann wieder schmieren. Man kann eigentlich nix falsch machen. wenns außenrum eine Schwellung gibt, dann weniger schmieren und pausieren bis die Schwellung weg ist. Das Sarkoid bildet sich so schichtweise oder Brockenweise zurück. Alte Salbe dran lassen, einfach immer drüber schmieren und sonst nix machen. Den rest machen wir dann wenns soweit ist, kann man nämlich dummerweise nie vorhersehen wie sie reagieren, manche so andere anders, ist immer Bauchgefühl, daher Fotos machen, dann seh ich wie es klappt und geb dann Tipps ab :-)) wenn ich hier zuviel schreibe, verwirrt das bloß, weils vielleicht völlig anders reagiert.


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Eline am Samstag 7. Januar 2012, 10:49, insgesamt 2-mal geändert.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
sugarhoney
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 00:24

Beitrag von sugarhoney »

Hallo! Die CompX ist jetzt angekommen (DANKE an Irene!!!) und wir haben mit der Behandlung begonnen. Hier sind die "Start"bilder, bevor das 1. Mal Salbe draufgekommen ist:

Sarkoid Bauch groß
Bild

Sarkoid Bauch klein
Bild

Sarkoid Brust
Bild

Heute war ich dann zum 2. Mal zum Einschmieren draußen, es hat sich natürlich noch nichts getan, nur komischerweise war auf allen Sarkoiden keine bzw. kaum mehr Salbe drauf.... hab ich vielleicht zu wenig genommen? Habe es nur dünn aufgetragen... oder "verschwindet" das im Laufe des Tages?

Werde morgen wieder Bilder machen :) Bitte haltet uns die Daumen, dass wir die blöden Dinger bald los sind!
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

also die zieht schon ein, aber zu arg sparen sollte man beim Schmieren auch nicht, ich sag mal soviel, wie du von einer normalen Creme auch nehmen würdest.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
sugarhoney
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 00:24

Beitrag von sugarhoney »

Hallo! Wieder ein kurzer Bericht - ich schmiere jetzt seit gut einer Woche und es tut sich was :-D
Die Sarkoide werden "weicher", irgendwie bisserl schwammiger und fangen tlw. sogar an, bisserl siffig zu werden. Tino lässt sich auch gar nicht mehr so gerne angreifen, grad bei dem großen am Bauch zuckt er schon sehr und hebt das Hinterbein ein wenig. Andere dürfen ihn gar nicht einschmieren, da tritt er gleich zur Hand rauf - also jeden Tag Stall fahren :)

Hier sind aktuelle Bilder:
Bauch groß
Bild

Bauch klein
Bild

Brust groß
Bild

Brust klein
Bild

Die zwei weiteren kleinen am Bauch und das im Ohr reagieren auch ganz gut, nur erkennt man leider auf den Bildern nichts - sie sehen aber wie die oben aus.

Soll ich weiterhin jeden Tag schmieren? Ich habe die Creme 1:1 verdünnt momentan, es scheint keine Überreaktion zu geben und geschwollen ist auch nichts....

Vielen Dank :-)
sugarhoney
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 00:24

Beitrag von sugarhoney »

Hallo :-) Ich war gerade beim Pferdchen und habe gesehen, dass sich wieder was tut! Ich bin mir nicht sicher, ob das Krusten sind - soll ich mal Schmierpause machen? Beim Einschmieren zickt er schon sehr, beim Ohr ist er sogar so empfindlich, dass heute ganz panisch am Strick gerissen hat und sich nicht anfassen lassen wollte :-( Da werde ich jetzt wohl oder übel ein paar Tage Pause einlegen.
Was sagt ihr zu den anderen?

Bauch groß:
Bild
Bild
Bild

Bauch klein:
Bild

Brust:
Bild

Brust klein:
Bild


Ich danke schon jetzt für alle Tipps :-)

Liebe Grüße,
Michi & Tino
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

Sieht gut aus, das grosse an der Brust da würde ich nach schmieren, und beim Ohr, verdünne da mal ein wenig mehr, und mach es gleich auf den Finger, so das er das Dös'chen gar nicht sehen kann.

Bauch sieht gut, da würde ich mal abwarten bis die Kruste ab ist
sugarhoney
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 00:24

Beitrag von sugarhoney »

Danke für die Tipps :) Bauch habe ich heute in Ruhe gelassen, der krustet ziemlich - sieht scheußlich aus, aber ich hoffe, dass die bald abfallen. Er ist wirklich brav, ich glaub, es tut ihn zieml. weh....
Ohr habe ich heute mal sein lassen und ihn nur am Kopf und an den Ohren gekrault und gefüttert, dass er mich nicht nur mit Schmerzen in Verbindung bringt, wenn ich hinfasse. Habe auch schon ein Döschen CompX stärker verdünnt fürs Ohr, das ist eine gute Idee!
Ich werde weiter berichten, wie es uns ergeht :-)
Danke für alle Ratschläge und Tipps!!
sugarhoney
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 00:24

Beitrag von sugarhoney »

Hallo! Wieder ein kurzer Bericht von unserer CompX-gegen-Sarkoide-Front :-)
Die Dinger reagieren alle auf die CompX, was sehr erfreulich ist! Besonders die an der Brust, da lösen sich große Teile und hängen dran, ich schmier da rundherum bzw. drunter.
Das einzige Problem ist, dass er dran rumbeißt bzw. hinschnappt, sobald er eingeschmiert ist... Habt ihr da Erfahrungen? Ich schmiere ihn ein, und sobald er auf der Koppel bzw. in der Box ist, schnappt er immer wieder hin... ich hab einerseits Angst, dass er die CompX futtert und andererseits, dass er sich aufbeißt - was kann ich da tun??

Sonst sind hier zu Ansicht unsere Sorgenkinder - bitte um Kommentare :-)

Bauch groß:
Bild

Bauch klein Nr. 1:
Bild

Bauch klein Nr. 2:
Bild

Brust größer:
Bild

Brust klein:
Bild

Vielen Dank schon jetzt :)
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hallo michi,

also gegen das hinschnappen würde ich so machen, daß du ev vor dem Reiten einschmierst. Dann ist er beschäftigt und kann sie nicht gleich abmachen. Schmerzen glaub ich eher nicht, sondern einen irren Juckreiz wird er spüren, deshalb schnappt er vielleicht immer hin.

Schmierst du das große am Bauch pur? Ist das graue Kruste oder so warzige Haut? Wenn Kruste ja ev mal Pause machen, wenn nein würde ich persönlich weiterschmieren.
Bauch Nr. 1 klein würde ich auch noch weiter schmieren.
Die restlichen würde ich lassen, die krusten ja echt super.... :lol: Würde warten bis die Krusten abfallen und dann
kannst ja sehen wie es sich drunter so macht.

lg nina
sugarhoney
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 00:24

Beitrag von sugarhoney »

Hallo! Danke für die Antwort! Der Tipp mit dem Vorher-Einschmieren ist gut! Ich schmiere alle Sarkoide 1:1 verdünnt. Es ist am großen am Bauch eine Mischung aus trockener/warziger Haut, offenen Teilen, Krusten.... ich weiß nicht so recht, ich schmiere jetzt auf die offenen Stellen und am Rand und lasse die krustigen Teile ohne Creme... Macht es was aus, wenn man über die Krusten schmiert??
Das auf der Brust - da ist eine ziemliche Kruste drauf. Wie lange soll ich denn warten, ob die sich löst, bevor ich wieder schmiere? Hab heute nichts drauf getan.
Im Ohr tut sich mit 1:1 leider gar nix, ums Sarkoid herum ist die Haut nur ganz hellrosa gewordne. Das Ding selbst rührt sich gar nicht. Ist so hornig/warzig und nicht offen. Soll ich da mal pur ran?

Vielen Dank!

LG, Michi
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hallo,
grundsätzlich spricht nix dagegen auf die Kruste zu schmieren, würde dann aber eher Pause machen bis sie abfällt. So billig sind die Salben nicht und ob durch den dicken Krustenpanzer was durchgeht ist fraglich....

So lange warten bis die Kruste abfällt. Bei mir hat es schon mal eine Woche gedauert. Kannst natürlich immer Randpflege machen....
Rosa Haut ist eigentlich immer gut, pflege die mal und wenn das Ding im Ohr noch warzig/hornig ist versuch 1 od 2 mal ev pur zu schmieren bis Kruste da ist. Hast du ein Foto von dem Ohr ES ?

lg nina
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“