4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

21.12.2020 - nach 27. Tagen COMPX - 10 Tage Schmierpause
21.12.2020 - nach 27. Tagen COMPX - 10 Tage Schmierpause
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

Ich übe mich aktuell darin, den Tumor vom Rest des Gewebes zu unterscheiden. Könnte das lilafarben eingekreist der Tumor sein und das um die einzelnen blauen Punkte jeweils Stiele des Tumors?
20201222_093354.jpg
Andrea
Beiträge: 1584
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Andrea »

also ich seh, ehrlich gesagt, im Moment noch nichts. Lass mal weiter heilen und dann sehen wir.
Ich finde, es sieht im Moment nichts deutlich nach Tumor aus. Vielleicht hast Du es ja auch schon geschafft? Wird sich zeigen
rj-hü
Beiträge: 1740
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von rj-hü »

Ich glaube, ich weiß, was du meinst, aber solche Stellen sind auch in der restlichen Fläche.
Und seit du Andreas Rat befolgst, läuft es doch eindeutig erstmal wieder in die richtige Richtung.
Schau:
Dateianhänge
Entwicklung_1.jpg
Entwicklung_2.jpg
Entwicklung_3.jpg
Entwicklung_4.jpg
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

Danke dir für die schöne Zusammenstellung!
Ja ich werde definitiv nicht Anderes tun als mir empfohlen wird. Ich versuche nur auch ein Auge dafür zu bekommen, sonst muss Andrea hinterher bei jedem Mal schmieren per Videochat dabei sein. :lol:

Anbei das Update von heute. Wie Andrea schon sagte, heilt es in den letzten Tagen wahnsinnig schnell.
22.12.2020 - nach 28. Tagen COMPX - 11 Tage Schmierpause
22.12.2020 - nach 28. Tagen COMPX - 11 Tage Schmierpause
Andrea
Beiträge: 1584
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Andrea »

Hey Stephanie,

Videochat geht klar, aber Achtung: ich bin ein alter Datenschützer ohne Facebook und Whatsapp. Da müsstest Du schon auf andere Messenger-Dienste wechseln, wenn das nötig wird, was ich übrigens nicht glaube. Vorsichtig optimistisch hast Du maximal zwei kleine Tüpfchen übrig - wenn überhaupt.

Aber Du darfst gerne, wenn hier wieder Land in Sicht ist, der Facebook-Gruppe mal Bilder zeigen und auf das Forum verweisen. Überall hier steht "die gesunde/gegenüberliegende/angrenzende Haut mit Vaseline abdecken und schützen. Nirgends findest Du ein
großzügig über den Rand schmieren
Sehr seltsam, welche Tipps man so erhält. Du erfährst ja jetzt am Live-Beispiel, wozu das führt bzw. geführt hat.

Das soll jetzt nicht heißen, dass wir hier die "Weisen" sind - ganz im Gegenteil. Unser Wissen hier bezieht sich auch nur auf eigene Erfahrung und das Mitlesen der Erfahrungen anderer Foren-Mitglieder. Jeder gibt nur seine Meinung wider und wir sind nicht vom Fach oder Mediziner. Jeder hilft nach bestem Wissen und Gewissen und bestimmt nicht leichtfertig.

Aber das nur mal so am Rande, falls Du andere Sarkoidgeplagte vor einem Reinfall bewahren willst. Man kann sich seine Probleme nämlich schon auch groß schmieren. Ich kenne da jemanden, dessen Pferd hat jetzt Blindenpunkte... :lol: :lol: :lol:

LG, Andrea
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

Hey Andrea,

bei Bedarf finden wir schon einen Messenger. Daran würde es nicht scheitern. :lol:

Das mit der Facebook-Gruppe mache ich gerne. Leider hatte ich meinen Post von dort schon gelöscht. Ich mache einfach einen neuen auf, dann fühlt sich auch niemand auf den Schlips getreten. Wie du schon sagtest, es meinen ja alle gut mit ihrem Rat. Aber das Mitschmieren der umliegenden Haut ist leider ein wirklich stark verbreiteter Rat. Vielleicht kann man mit dem Verweis ein wenig Schadensbegrenzung betreiben und die Erfahrung gerne an andere weitergeben.

Blöde Frage, aber in der Anleitung steht beides: Kann ich zum Schützen der umliegenden Haut auch Melkfett nehmen oder muss es zwingend Vaseline sein? Du hattest vor einigen Tagen mal auf die Vaseline verwiesen.

Ich hoffe du hast recht mit den zwei kleinen Tüpfchen, wenn überhaupt. Aber falls es doch mehr sein sollte, bin ich froh, dich an unserer Seite zu haben.

LG Stephanie
Andrea
Beiträge: 1584
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Andrea »

Hey Stephanie,
Melkfett geht genauso. 😊
Lg,
Andrea
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

23.12.2020 - nach 29. Tagen COMPX - 12 Tage Schmierpause
23.12.2020 - nach 29. Tagen COMPX - 12 Tage Schmierpause
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

24.12.2020 - nach 30. Tagen COMPX - 13 Tage Schmierpause
24.12.2020 - nach 30. Tagen COMPX - 13 Tage Schmierpause
Benutzeravatar
Steffi231
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 20:16

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Steffi231 »

25.12.2020 - nach 31. Tagen COMPX - 14 Tage Schmierpause
25.12.2020 - nach 31. Tagen COMPX - 14 Tage Schmierpause
26.12.2020 - nach 32. Tagen COMPX - 15 Tage Schmierpause
26.12.2020 - nach 32. Tagen COMPX - 15 Tage Schmierpause
20201226_224658.jpg
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“