Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von rj-hü »

Wenn es am Ohr aurales Plaque ist - wovon ich jetzt fast ausgehen würde, wenn es nach 10 Tagen schmieren nicht reagiert - ist dagegen ja noch nicht wirklich ein Kraut gewachsen.

Ich habe bei uns nahezu jeden Tag und über Wochen (Monate) eine EM-Pflegecreme (effektive Mikroorganismen) geschmiert. Ganz dünn und immer einmassiert. Nach einer Weile hat man gesehen, dass es flacher wurde und dann wurden die Punkte weniger und irgendwann war es ganz weg. Das hat aber mindestens 3 Monate gedauert. Vielleicht auch länger. Ich weiß es echt nicht mehr genau. Zwischendurch habe ich immer mal mit BelaVet ausgewischt, weil das in der Bauchnabelregion geholfen hatte (da kommt es wohl sehr selten vor, aber wir hatten das natürlich :roll:).

Hier gab es doch kürzlich auch noch eine Erfahrung und Empfehlung zu auralem Plaque.
Ich schaue schnell, ob ich das finde.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von rj-hü »

~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
MichaelaM
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Vielen Dank liebe Rj,

Ich schleiche die CompX am Ohr jetzt langsam wieder aus, nicht dass die sonst noch eine negative Reaktion hervorruft bzw. das abrupte Aufhören.

Dann habe ich diese Zaubergeschichte bestellt (aus deinem Link) und hast du noch einen Namen von der EM-Pflege ? Eine für Pferde oder ?

Wie sieht man denn die am Bauchnabel ? Bei unserem Glück... habe ich da kein gutes Gefühl 😉

Was wäre unser Leben langweilig ohne Farell 😍

Ein schönes sonniges Wochenende ☀️
Michaela
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von rj-hü »

"EMIKO® HorseCare Spezial Pflegecreme 80 ml"

Am Bauchnabel war es bei uns dasselbe Erscheinungsbild wie am Ohr und nicht zu übersehen.
Diese hellen, weißen, erhabenen Punkte und das in Massen. Mein TA hatte das noch nie dort gesehen und sich in einer Klinik erkundigt. Die haben bestätigt, dass das in seltenen Fällen vorkommt.

Also nur die Ruhe - es ist bestimmt nicht jeder von uns so ein seltener Fall ;)
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
MichaelaM
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Hallo alle, heute sieht es gut aus, fühlt sich aber nicht so gut an. An den Rändern der Krusten ist es etwas hart.
Da es aber gut aussieht, haben wir heute nicht geschmiert, dafür haben wir am Ohr mit der EM angefangen. Wir haben dünn aufgetragen und ca. 30 Sekunden einmassiert. Mehr gefiel ihm dann auch nicht...
So machen wir jetzt erstmal weiter...

LG Michaela
20230427_194125.jpg
20230427_193917.jpg
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Andrea »

Sieht gut aus, wobei Du wohl recht hast. An der großen Kruste an der Achsel ist an einer Ecke noch Siffe. Ein bisschen was ist/war da noch. So ganz verdünnt darfst Du da schon noch ne Runde nachlegen. Meinen Segen hast Du. Aber unruhig brauchst Du nicht werden, da es sofort und sehr brav reagiert.
Der Fellwechsel ist für's Immunsystem einfach ne echte Hausnummer. Kann schon sein, dass da ein kurzes Aufbäumen drin ist. Sorgen macht es mir primär nicht. Falls Dich das beruhigt 😁
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Andrea »

Ach, und Ohr sieht auch flacher aus, oder täuscht das?
MichaelaM
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Ich bin echt froh und dankbar, dieses Forum gefunden zu haben. Ohne eure dauernde Unterstützung hätte ich es nicht hinbekommen...
Auch jetzt wieder... man sieht, noch schläft es nur. Trotzdem eine neue Lehre... zum Fellwechsel mehr unterstützen 👍
Ja wir drehen noch eine kleine Runde und dann war es das hoffentlich erstmal wieder.

Das Ohr ist etwas platter geworden. Das warzige, erhabene ist abgegangen.

Da stellen wir uns auf alles und nichts ein. Mal sehen...

LG Michaela
MichaelaM
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Hallo zusammen,

also das Sarkoid wird kleiner, eitert aber noch etwas, ist aber auf einem guten Weg zum neuen Endspurt.
Baustelle 2, unser aurales Plaque, schmieren (massieren) wir ja täglich mit der Emiko Creme und das ist erstmal unser Ergebnis. Ich bin unsicher, glaube aber, es wird kleiner. Wenn man es jeden Tag sieht, verliere ich den Blick dafür.
Wie findet Ihr es ?

LG Michaela
InCollage_20230511_210054314.jpg
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Andrea »

Doch, ich finde auch, dass das kleiner aussieht.
Freut mich sehr für Euch.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Beitrag von rj-hü »

Ich finde auch, das sieht kleiner und flacher aus.
Und das ist doch schon mal ein guter Anfang, nachdem gegen AP ja noch nicht wirklich ein Kraut gewachsen ist.
Bei uns hat es ja auch lange gedauert. Zunächst ging bei uns auch wie bei dir die "Oberfläche" ab. Und irgendwann wurden diese hellen Flächen kleiner und waren irgendwann weg. *toitoitoi*
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“