Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Hier ein Bericht zur Bestrahlung:
viewtopic.php?f=15&t=87&p=46697&hilit=B ... ung#p46697

Und einmal die allgemeine Info-Seite hier im Forum:
http://www.equines-sarkoid.de/bestrahlungen/
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Siffe und Fliegen kein Problem sind. Eigentlich eher im Gegenteil. Die Fliegen legen das Gesiffe etwas trocken und haben eher positive Wirkung. Das sollte Dich nicht abschrecken.
Vermutlich würde ich persönlich tatsächlich mit CompX beginnen und schauen, was passiert. Vielleicht kommst Du so um ne OP drumrum. Ist ja doch ein größerer Eingriff und birgt das Risiko, dass nicht alles erwischt wird.
Ginge als Plan B ja immer noch, wenn Du nach dem Sommer noch keinerlei Land in Sicht hast.
Anders als bei CompX würde ich die OP-Wunde mit Fliegen eher kritisch sehen.
Entscheiden musst Du es, aber um den Kopf hängen zu lassen, hast Du keinen Grund. Echt.
Es ist nervig, aber es ist NUR ein Sarkoid. Da gibt es echt Schlimmeres. Das ist in den Griff zu bekommen. Du brauchst Geduld und Geduld, aber auch Geduld, aber noch ist da nichts verloren.
Also Kopf hoch. Wir haben hier schon wesentlich Schlimmeres gesehen, das auch in den Griff bekommen wurde.
Ruhig Blut.
Ich weiß, wie Du Dich fühlst. Jeder von uns macht sich irre Sorgen um sein Pferd und ich habe viele schlaflose Nächte gehabt. Im Nachhinein betrachtet hätte ich mir das sparen können.

Also: atmen, entspannen, atmen und eine Schokolade essen und dann sieht die Welt gleich viel besser aus. Konzentrier dich auf den Sonnenschein und schon sieht die Welt viel besser aus.

Kopf hoch!
Liebe Grüße
Andrea
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche

Beitrag von MichaelaM »

Vielen lieben Dank euch fürs Mutmachen und für die Entscheidungsfindung !!

Neuer Tag - neues Glück :)

Manchmal ist es bei mir so, dass ich erstmal vor dem ganzen Chaos und Neuen in meinem Kopf kapitulieren muss, bevor sich dann fast von allein, ein neuer Weg zeigt.

Vorgestern hatte ich aufgrund der Mail von Andrea in dem Tagebuch von Caissa_hb gestöbert, aber nicht alles genau gelesen und somit den wichtigen Teil der Laser OP verpasst. Gestern Nachmittag, nachdem ich euch geschrieben hatte, hab ich mich dann nochmal hingesetzt und mir alles durchgelesen und dann erstmal gestutzt als sie schrieb, dass die Klinik in Norddeutschland ist und dass sie ja auch so riesige Sarkoide hatte. Dann schrieb sie den Namen der Klinik und die ist kaum 1,5 Stunden von hier entfernt. Ich rief dann an und nächste Woche wollen die sich melden, um ein Beratungsgespräch zu machen.

Was dann noch so glücklich dazukam, war, dass mein TA abends noch anrief und mir sagte, dass der Spezialist, den er kannte, nicht mehr in Bargteheide arbeitet, sondern in dieser Klinik (Hanseklinik), die ich nun auch schon rausgesucht und angerufen hatte. Er hat mir dann noch seine Mobilnummer geschickt (vom Arzt von der Hanseklinik) und nun fühle ich mich mit der ganzen Sache etwas sicherer.

Ich werde also mit denen sprechen und gemeinsam mit denen und euch beratschlagen, was operiert und was mit CompX behandelt werden soll (Creme ist dank Irene bereits auf dem Weg hierher!). Erstmal brauche ich - wie ihr sagt - von der Klinik eine Prognose, ob an dieser ungünstigen, großen Stelle in der Achsel überhaupt gute Aussichten auf eine vollständige Entfernung sind. Das muss ich jetzt abwarten.

Am Dienstag kommt noch die Akupuntur TÄ und vielleicht können wir uns alle bis dahin und mit ihr etwas entspannen. Die Pferde merken das ja auch :?

Ich wüsste gar nicht, was ich ohne dieses Forum, die Creme mit den guten Aussichten und die vielen guten Tips und Geschichten machen würde.

Danke euch nochmal dafür !

Habt alle ein schönes sonniges Wochenende (ich mit viel Schoki :P )

Liebe Grüße
Michaela
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

Na schau. Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Und manchmal ergibt sich ein Weg automatisch. Das klingt doch super. Da bist Du bestimmt in besten Händen und zumindest hat man dort jede Menge Erfahrung damit. Berichte bitte.

Lg und einen sonnigen Sonntag!
Andrea
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche

Beitrag von MichaelaM »

Hallo mal wieder,

nun habe ich mich länger nicht gemeldet, da ich selbst 2 mal im Krankenhaus war. In dieser Zeit ist auch mit Farell nichts weiter passiert, außer dass er mittlerweile seit ca. 3 Wochen 2 x wöchentlich die Heel-Kur injiziert bekommt. Die geht noch 5 weitere Wochen.

Über diese ganze Zeit habe ich mich umentschieden und mir nun doch überlegt, die OP-Variante als Alternative und nicht als erste Wahl zu nehmen. Ich werde jetzt die CompX-Behandlung starten. Alles ist da, Melkfett, CompX, Heel-Kur.

Nun brauche ich euren Rat, ich mache nachher nochmal Bilder...

Wie beginne ich ? 1:1 ? Schmiere ich auf das Sarkoid an der linken Schlauchtasche nur auf die Warze ? Und das in der Achsel ? Das ganze große Ding dünn ? Und das am Auge erstmal weglassen ?

Danke schonmal für eure Tipps.

Liebe Grüße
Michaela
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Hallo Michaela,

ja, genauso.
Steig 1:1 oder 1:2 ein. Am Schlauch auf die Warze, in der Achsel die Fläche, Auge nur beobachten.
Schmiere nicht über die eigentlichen Stellen hinaus und nur so dünn, als wenn du dir selbst beispielsweise Gesichtscreme auftragen würdest.

Guten Schmierstart und dir selbst gute Besserung. 2 Krankenhausaufenthalte hört sich ja nicht so toll an.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche

Beitrag von MichaelaM »

Vielen Dank liebe Rjhü !!

So... jetzt soll es losgehen, ich fange mal mit 1:2 an.

Hier nochmal die Bilder von gestern...

Insbesondere bei der Achsel muss ich doch nochmal fragen :roll:

Nur auf das Warzige schmieren oder auch auf die haarlose Haut ? Ich kann das nicht erkennen, ob da auch noch Warzen drauf sind :? Was meint ihr ?

Danke schonmal für Eure Hilfe und liebe Grüße
Farell und Michaela
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche

Beitrag von MichaelaM »

Jetzt die Bilder ;)
Dateianhänge
Farell 27.03.2021 ES Achsel rechts.jpg
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche

Beitrag von MichaelaM »

Irgendwie muss ich das noch üben...
Farell 27.03.2021 ES 27.03.2021.jpg
Der Dateianhang Farell 27.03.2021 ES ST links.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang Farell 27.03.2021 ES ST links quer.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang Farell 27.03.2021 ES Achsel rechts2.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang Farell 27.03.2021 ES 27.03.2021.jpg existiert nicht mehr.
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche

Beitrag von MichaelaM »

... in der Vorschau sind die Bilder da und im Beitrag dann nicht mehr :?:
Dateianhänge
Farell 27.03.2021 ES ST rechts.jpg
Farell 27.03.2021 ES ST links.jpg
Farell 27.03.2021 ES ST links quer.jpg
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

Du darfst nicht auf Vorschau gehen, sondern musst direkt auf absenden gehen!
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“