12J-Quarter-Wallach-Gurtlage

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Marcel
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 30. März 2021, 14:58

12J-Quarter-Wallach-Gurtlage

Beitrag von Marcel »

Hallo Ihr Lieben,

mein Bubi ist ein 12-Jähriger, American Quarter Horse Wallach.
Ich habe den Bub seit Dezember 2020, daher kann ich zu seiner medizinischen Vorgeschichte bzgl. Sarkoid nichts sagen, auch nicht seit wann er den "Knubbel" hat.
Da der junge Mann unverschuldet über die Zeit zum Wanderpokal wurde, ist die Nachverfolgung schwer.

Nun zu dem, was ich zum Werdegang sagen kann, bei der durchgeführten AKU im Dezember wurde der "Knubbel" als verstopfte Talgdrüse und nicht weiter tragisch bezeichnet.
Ende Januar erschien mir der "Knubbel" bereits etwas größer geworden zu sein, daher schaute unser TA das Ganze im Februar an und meinte, das sei ein Sarkoid :shock: .
Bei der Recherche was ein Sarkoid genau ist, fand ich dann dieses Forum, so konnten erste Unklarheiten und Fragen geklärt werden, dafür bereits ein dickes Dankeschön.

Der "Knubbel" ist recht fest verkapselt und lässt sich daher etwas bewegen, seit Februar hat sich in unmittelbarer Nähe ein weiterer Knubbel gebildet. Könnte das ein noduläres Sarkoid sein?
Anbei Bilder mit Fell und nach dem rasieren der Stelle, um besser zu sehen, wie der "Knubbel" aussieht.

CompX haben wir bereits hier.
Z. Z. bekommt Bubi zusätzlich Rote Bete, Chips und Kristallkraft No.2 als Kur zum Entgiften und um sein Immunsystem zu stärken.

PXL_20210327_164923266.jpg
PXL_20210327_164650296.jpg
PXL_20210313_153044092.jpg
Grüße
Marcel
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 12J-Quarter-Wallach-Gurtlage

Beitrag von rj-hü »

Hallo Marcel,

schaut so rasiert schon nach Sarkoid aus.
Das Einzige was mir komisch vorkommt ist das Foto mit dem komplett intakten Fell über dem Knubbel, das ist ein bisschen ungewöhnlich, aber nicht unmöglich.
Was hatte der TA als Behandlung vorgeschlagen und was machst du aktuell?
Hast du die Behandlung mit CompX angefangen und siehst du eine Reaktion?

Bei Sarkoiden unter komplett intakter Haut hat es die Salbe schwerer, da erst eine Angriffsfläche geschaffen werden muss, kann also dauern.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Marcel
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 30. März 2021, 14:58

Re: 12J-Quarter-Wallach-Gurtlage

Beitrag von Marcel »

Hallo :-),

danke für die Rückmeldung.
Das Thema mit dem Fell hat mich auch stutzig gemacht, dachte das weiße sei die schuppig trockene Haut.

Wir haben direkt mit dem Schmieren des CompX begonnen, Mischung 1:1 am Freitag vor dem schmieren sah es dann so aus:
PXL_20210402_160217972.jpg
PXL_20210402_160137814.jpg
Mir kommt es so vor als kommt eine Art Wundsekret heraus, sieht man auch auf dem Bild (weißgelblicher Schleim). Die Haut ist geschlossen, Krusten kann ich noch nicht erkennen. Mein TA meinte ich soll Hufteer drauf machen, dass es ausgetrocknet wird, aber da Teer nicht unbedingt frei von Verunreinigungen sein wird, habe ich beschlossen, es mit CompX zu machen.

Da die deutlichen Erhebungen inzwiscehn weg sind bin ich von einer möglichen Schwellung der umliegenden Haut ausgegenagen. Seit Freitag zuckt er auch in dem Bereich, wenn ich an das ES ran gehe, daher wurde Freitag + Samstag mit 1:2 geschmiert, das es sich beruhigen kann. Am Sonntag war er weniger empfindlich aber es bildet sich kein deutlicher Knubbel wie zu Beginn. Mache heute noch mal Fotos mit Maßstab, weil das große ES etwas weich und kleiner wirkt und das Kleine war gestern nur wenig zu spüren beim Tasten, vielleicht sind beide einfach kleiner geworden.
PXL_20210404_162118817.jpg
So sah es am Sonntag aus, das Schwarze ist m.M. nach Vaseline mit Staub, muss heute vor dem Schmieren etwas sauber machen, um es besser zu erkennen.

Grüße
Marcel
Dateianhänge
PXL_20210404_162118817.jpg
PXL_20210402_160137814.jpg
Marcel
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 30. März 2021, 14:58

Re: 12J-Quarter-Wallach-Gurtlage

Beitrag von Marcel »

Hallo zusammen,

kurzes Update:

Seit gestern tut sich was am großen ES.
Links und rechts sind offene Stellen zu sehen, an denen sich der Knubbel von der intakten Haut löst.

An beiden Seiten stehen zwei Hautstücke?! ab, die blieben drann, um nicht zusätzlich zu reizen.

In einem Bild ist die glasige Oberfläche auf dem großen ES zu erkennen, ist das ein gutes Zeichen?

Der kleine Knubbel ist vertrocknet an der Oberfläche und wird fester.



Beide ES wurden wieder mit 1:2 eingeschmiert.
Soll weiterhin das komplette ES gecremt werden oder reichen die offenen Stellen?
Je nachdem, wie Bubi reagiert, würde ich 1:1 und 1:2 im Wechsel schmieren, oder?
Vom Bauchgefühl her findet er beide Mischungen erträglich, er steht zwar wie angewurzelt da, wenn ich mit dem Handschuh komme und der Bereich der ES zuckt, aber er duldet es und läuft nicht weg.

Grüße
Marcel
Dateianhänge
PXL_20210406_173721414.jpg
PXL_20210406_153005920.jpg
PXL_20210406_152956981.jpg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 12J-Quarter-Wallach-Gurtlage

Beitrag von rj-hü »

Hallo Marcel,

ich muss sagen, dass ich bei euch tatsächlich nicht weiß, was alles ES ist. Es sind überall noch Haare.
Die offenen Stellen würde ich schmieren, aber ich befürchte irgendwie fast, dass drumrum auch ES ist.
Die Kunst ist das ES zu erwischen, aber gesunde Haut nicht zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen.
Wenn du denkst, dass die gesamte Fläche verändert (also ES) ist, dann würde ich das wohl erstmal mitschmieren und schauen wie es reagiert. Oder du schmierst das, was eindeutig ist und schaust dann, was passiert.
Tut mir leid, aber ich kann dir keinen wirklichen Rat geben.
Aber es schaut auch sicher noch jemand mit rein, der auch noch Einschätzungen hat.
Dateianhänge
PXL_20210406_153005920.jpg
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 12J-Quarter-Wallach-Gurtlage

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen Marcel,

anders als rj, die gar nicht weiß, ob das Sarkoid nicht noch viel größer ist, bin ich mir noch nicht mal schlüssig, ob es überhaupt ein Sarkoid ist. Also wenn, dann ein extrem untypisches. Du hattest ja geschoren und da sah es schon mach Sarkoid aus. Auf denl letzten Bildern ist aber schon wieder alles voller Haare. Seeeehr ungewöhnlich für ein Sarkoid. 🤔🤷🏻‍♀️

Andererseits: was sollte es sonst sein?
Allerdings überzeugt mich auch die erste Reaktion auf die Salbe nicht. Das Wundsekret, das Du beschrieben hast, sehe ich nicht. Stell das bitte nochmal ein mit Pfeil für mich. Ich bin noch nicht überzeugt, dass es ein Sarkoid ist.

Und: ein Tierarzt, der Hufteer empfiehlt an einer Stelle, an der Teile offen sind? Stimmt mich bedenklich. Aber das nur am Rande.

Das löst jetzt aber alles Deine Fragen nicht.
Ich persönlich würde mich wahrscheinlich vorerst mal bevorzugt auf die offenen Stellen stürzen, die Salbe arbeitet sich erfahrungsgemäß vor.

Ach, und wenn Dein Pferd schon auf die Handschuhe reagiert: füll doch etwas Creme separat ab (z.B. in ein Ü-Ei) und schmier mit dem Finger. So verunreinigst Du nur die Creme, die Du eh zeitnah verwendest und Deinen Fingern macht es nichts aus. Ich habe immer so geschmiert. Mit Handschuhen kann ich nicht arbeiten, kein Gefühl und die Creme ging auch nicht ab. Aber auch das nur so am Rande.

Jetzt mach erst mal weiter, Du schmierst ja gerade erst kurz, da kann man jetzt auch keine Wunder erwarten.

Sollte es kein Sarkoid sein, wird sich das bald zeigen.
Eins steht zumindest schon mal fest: bei Sarkoiden gibt es nichts, was es nicht gibt. Und Deines kriegt auf jeden Fall schon mal nen Ehrenwimpel für "ganz besonders", wenn es sich doch als klassisches Sarkoid outet.

Viel Erfolg.
Ich schaue weiter mit drauf.

Lg, Andrea
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 12J-Quarter-Wallach-Gurtlage

Beitrag von rj-hü »

Hallo Marcel,

wie ist es die letzten 4 Tage gelaufen, wie sieht's aus?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Marcel
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 30. März 2021, 14:58

Re: 12J-Quarter-Wallach-Gurtlage

Beitrag von Marcel »

Hallo rj-hü, Hallo Andrea,

erst mal vielen Dank, dass Ihr euch Zeit genommen habt, bin froh über jedes Feedback und Tipps.
War etwas ratlos, nachdem Ihr beide meintet das es kein Sarkoid sein könnte.
Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob eine verstopfte Talkdrüse auch so reagieren würde.
Inzwischen schmiere ich im Wechsel mit und ohne Handschuh, er weiß inzwischen eh was kommt, wenn ich neben ihn Knie.
Nun erstmal zu euren Fragen.
PXL_20210402_160217972.jpg
Ich schmiere im gelben Bereich komplett und erwischen dabei natürlich auch etwas Haut drum herum um den gelben Bereich.
Die roten Bereiche waren zwei Hautstücke, die sich aufgerollt haben, nachdem sich der verkrustete Bereich von der umliegenden Haut löste (der ganze Knubbel ist inzwischen verkrustet), im Bereich unter den Hautstücken ist es blutig gewesen und Wundsekret ausgetreten.
PXL_20210406_153005920.jpg
Im rosa Bereich habe ich das markiert, was ich mit Wundsekret oder Entzündungen meinte dort war es definitiv zu Reaktionen gekommen, inzwischen denke ich, das war getrocknetes Wundsekret bzw. Eiter, der dann nach dem Trocknen wie Schaum aussieht.


So viel zum Stand Mittwoch letzter Woche bis dahin hat sich nicht viel getan, verglichen mit den letzten Tagen. Hoffe mit den neuen Bildern ist es besser zu sehen, ob es ein ES ist oder nicht. (Ich gehe davon aus, dass es eines ist und wenn nicht, dann ist es etwas, das trotzdem reagiert).
Donnerstag Kruste am kleinen ES.jpg
Am Donnerstag lösten sich Teile der Kruste am kleinen ES und es war Helle Haut daruter zu sehen.
Freitag nach Roundpen.jpg
Am Freitag nach dem Roundpen und wälzen war die Kruste aufgebrochen, die Oberfläche war feucht und blutig durch das Wundsekret.
Sonntag.jpg
Gestern waren die Krusten geschlossen und dazwischen wieder das getrocknete Wundsekret und keine feuchten stellen, dafür hat er jetzt weiter unten in der Gurtlage eine Schwellung, vielleicht eine Reaktion des umliegenden Gewebes auf dem Entzündungsprozess in den ES, es hat sich am Samstag gebildet.
Hatte die letzten Tage im Wechsel 1:1 und 1:2 geschmiert vorallem wegen der offenen Stellen am Freitag.

Grüße
Marcel
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 12J-Quarter-Wallach-Gurtlage

Beitrag von rj-hü »

Es scheint ja schon was hervor zu kommen.
Aber nach wie vor sind überall Haare. So komisch.
Trotzdem tendiere ich zu ES, aber einfach weil ich nicht weiß, was es sonst sein soll.
Berichte bitte weiter.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Marcel
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 30. März 2021, 14:58

Re: 12J-Quarter-Wallach-Gurtlage

Beitrag von Marcel »

Hallo zusammen,

am Montag hat sich nicht viel getan.
Beim Eincremen war die Kruste irgendwie "schwammig" und nicht fest an der Haut.
Hatte den Eindruck, die Kruste etwas auf seinem Körper zu bewegen.
Gestern dann folgendes Bild.
PXL_20210413_162514043.jpg
PXL_20210413_162334273.jpg
Rechts unten .............. Mein erste Gedanke war "das ES wächst unter der Kruste heraus" :D aber vermutlich handelt es sich nur um einen geronnenen Blutpfropfen durch das Verschieben am Vortag.
Mal sehen, wie es heute Abend aussieht.

Erfreulicherweise lösen sich die Krusten langsam.
Vor allem das Kleine ES macht Hoffnung, da sich helle Haut unter der Kruste zeigt, am Übergang ist zwar noch gelb zu sehen, aber ob das Reste der Creme sind oder ES Gewebe oder Eiter!?
Die Krusten Fallen mit den Haaren ab.
PXL_20210413_162313150.jpg
Muss zugeben, jeden Tag wächst die Hoffnung das sich vom großen Knubbel die Kruste ablöst und sich zeigt was darunter ist. Am liebsten natürlich nur Fleisch und alles schön flach, dann war es wohl kein ES aber das Thema ist zumindest erledigt. Wir bleiben drann ;) .

Grüße
Marcel
Marcel
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 30. März 2021, 14:58

Re: 12J-Quarter-Wallach-Gurtlage

Beitrag von Marcel »

Hallo,

kurzes Update, gefühlt kommt etwas an die Oberfläche, im ersten Bild seht Ihr einen kläglichen Versuch, die Form der Kruste, im Profil darzustellen, auf den frontalen Bildern ist das immer schwer zu erkennen aber momentan wird der Knubbel etwas höher.
PXL_20210414_155923556.jpg
Auf den anderen beiden Bildern zu sehen, die Kruste wird dicker und durchgehend bis auf eine Furche von oben links nach unten rechts und das Thema Haare erledigt sich wohl auch langsam.
PXL_20210414_154901696.jpg
PXL_20210414_154857360.jpg
Grüße
Marcel
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“