3j. Araber-Berber Stute mit Auffälligkeiten am Kopf

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Luzebut
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. April 2021, 20:16

3j. Araber-Berber Stute mit Auffälligkeiten am Kopf

Beitrag von Luzebut »

Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte vorab erstmal zum Ausdruck bringen, daß ich Euer Forum super und höchst informativ finde.

Habe eine 3jährige Araber-Berber Stute, noch ungeritten, in 4er Gruppe nachts auf großem Paddock, tagsüber auf einer Winterweide. Ab Weidesaison 24h Wiese.

Bei ihr habe ich nun vor einigen Wochen 2 Knubbel am Kopf gefunden. Für mein Empfinden haben sie sich größentechnisch nicht verändert. TA vermutet Sarkoid oder eosonophiles Granulom, rät aber von einer Biopsie ab, um keine schlafenden Hunde zu wecken.
IMG_7690.jpeg
IMG_7712.jpeg
IMG_7715.jpeg
Was wäre Eure Einschätzung?
Eigentlich wollte ich erstmal beobachten, habe aber auch gelesen, daß eine frühzeitige Behandlung am ehesten erfolgsversprechend sei, so es dann ein Sarkoid ist.

Gruß Christine
rj-hü
Beiträge: 1733
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 3j. Araber-Berber Stute mit Auffälligkeiten am Kopf

Beitrag von rj-hü »

Hallo Christine,
willkommen im Forum.

Ja, man sagt, dass Sarkoide je kleiner sie sind, desto besser zu behandeln sind.

Allerdings sind deine Stellen so klein, dass ich nicht sagen könnte, was das ist.
Für mich kann das alles oder nichts sein.
Mein Pferd hatte auch mal so eine Stelle im Gesicht bzw. auch mal eine schwarze haarlose Stelle im Gesicht, da ist nie was raus geworden und heute sieht man nichts mehr davon.

Wenn es mein Pferd wäre, dann würde ich das (genauestens) beobachten, aber erst einschreiten, wenn es sich verändert.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Gast

Re: 3j. Araber-Berber Stute mit Auffälligkeiten am Kopf

Beitrag von Gast »

Hallo RJ,

danke für Deine Einschätzung, genauso werde ich es jetzt machen.
Und hoffen, daß es so glimpflich wie bei Deinem Pferd abläuft ;)
Luzebut
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. April 2021, 20:16

Re: 3j. Araber-Berber Stute mit Auffälligkeiten am Kopf

Beitrag von Luzebut »

Oh, hatte vergessen mich anzumelden :)
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“