Paulinchens Behandlung m. xxTerra u. CompX-große Platte Hals

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
leonida
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 11. Januar 2008, 19:06

Paulinchens Behandlung m. xxTerra u. CompX-große Platte Hals

Beitrag von leonida »

Die Bilderfolge findet ihr hier :arrow: Paulinchens Bilderfolge

Das Jahr 2005

Wir haben Paulinchen im Mai 2005 gekauft. Kurz nach dem Kauf fiel mir eine kreisrunde leicht Schuppige, etwa 2-Mark-Stück große Stelle an ihrer rechten Halsseite auf, die bis dahin von ihrer langen Mähne immer sehr gut verdeckt war. Der TA bei der Ankaufsuntersuchung hatte es nicht gesehen.

Von wegen kreisrund und schuppig dachte ich zunächst an einen Pilz und besorgte mir im Reitsportgeschäft ein Spray gegen Bakterien, Viren und Pilze. Mit der Behandlung wurde die Stelle zunächst glatter, es begannen einzelne Härchen zu wachsen, dann wurde sie aber wieder schuppig, es folge eine Behandlung mit Hautöl von Leovet, gleiches Ergebnis. Erst weicher, Härchen sprießen, dann wieder schuppig und man spürte deutlich kleine Knubbelchen.

Am 6. Juli hatte ich dann die Tierärztin wegen eines Zahnproblems da und dachte ich mir, ich nutze mal die Gelegenheit und zeig ihr diese seltsame Stelle.
Die Tierärztin warf ein kritisches Auge darauf, sagte sie sei da sehr sehr vorsichtig mit der Diagnose, aber es könne sich um ein Euqines Sarkiod handeln. Mit Gewissheit könne man das aber nur durch Entnahme einer Probe feststellen, wovon sie aber eher abrate, da eine solche Entnahme es, wenn es denn ein Sarkoid wäre reizen würde und es dann oft zu aggressivem Wachstum komme.
Am Bauch hat Paulinchen auch eine kleine Warze, die einen ähnlichen Ursprung haben könnte und nach Abtasten hat sie festgestellt, dass wohl auch an einer dafür typischen Stelle an den Vorderbeinen etwas kleines ist.

Sie sagte, man solle es im Auge beobachten. So lange es sich ruhig verhält wäre es ok.

Daraufhin hab ich mich natürlich fleißig im Internet schlau gemacht. Über Selgine und andere Hausmittelchen gelesen und mir zunächst mal einen Tiegel HermosanX bestellt.
Ergebnis ähnlich wie bei Spray und Leovet Hautöl. Hat die Haut sehr schön gepflegt, aber nicht wirklich was gebracht.

Hier mal erste Fotos aus der Zeit:

Hals
Bild

Bauch
Bild

Vorderbein rechts
Bild
Benutzeravatar
leonida
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 11. Januar 2008, 19:06

Beitrag von leonida »

Das Jahr 2006

Im nächsten Jahr bin ich dazu über gegangen, das Sarkoid erst mal einfach nur zu beobachten. Meine Osteopathin, die auch Heilpraktikerin ist erzählte mir, dass sie bei ihrem Andalusier-Wallach sehr gute Erfolge mit Blistex im Wechsel mit Arnika Melkfett erzielt hatte. Also hab ich das mal einen Monat versucht. Ergebnis ähnlich wie bei allem voran gegangenen, nur dass das Sarkoid mittlerweile größer wurde und mir noch mehr stellen auffielen.

Vorne an der Brust direkt auf einem Wirbel, auch innen am linken Vorderbein und eine Stelle an der rechten Unterlippe.

Nachdem ich dachte, sie hätte vielleicht Blistex mit Zovirax verwechselt, startete ich noch einen Versuch mit Zovirax. Mein Gedankengang war: Zovirax = gegen Herpes, Herpes = Virus, boviner Papillomavirus = Virus --> vielleicht hilft es ja was.

Half nix.

Hier mal ein Bild vom August 2006, bei dem man die Lage des Sarkoids am Hals recht gut sehen kann:

Bild

Bis zum November hatte sich das Sarkoid dann doch stark verändert. Die Oberfläche wurde hubbelig, das Sarkoid war größer geworden. Daher fand ich es an der Zeit, aktiv etwas dagegen zu tun. Man beacht auch den "Hof" (farblich veränderter Fellrand". Die Haut dort ist auch schon betroffen. Es ist also schon größer, als es aussieht.

Bild vom 21.11.2006
Bild

Nachdem Paulinchen Ende November eine schwere Kolik hatte, wegen der wir in die Klinik mussten, dachte ich mir, ich nutze die Gelegenheit, um die Hautveränderungen mal vom Arzt dort anschauen zu lassen.

Die Diagnose wurde auf den ersten Blick gestellt "das ist ein equines Sarkoid". Ach nä, da wär ich ja nie drauf gekommen!
Auf die Frage, was man damit machen sollte (die erste TÄ meinte ja in Ruhe lassen und beobachten), meinte der Doc "wenn es meine wär, ich würde es mit xx-Terra versuchen", drückte mir ein Infoblatt in die Hand, so konnt ich erst mal noch a weng drauf rum kauen.
Nachdem sich die Stelle am Hals aber in den letzten Monaten zum Negativen verändert hatte, war für mich schnell klar, dass ich diese Behandlung mache.

Zunächst gingen immer wieder Hautschichten ab. Später haben sich dann auch einzelne der kleinen Hubbelchen zersetzt. Wenn ich jetzt was von den Krusten abpuhlte, waren da, wo vorher die Hubbelchen waren kleine Eiterbätzchen und hinterher dann ein leicht blutiger kleiner Krater.

Um das zu veranschaulichen, mal ein paar Bilder zur Entwicklung des Ganzen.

Sorry übrigens, bin erst nach ner Weile drauf gekommen, dass mir das Blümchen-Symbol auf meiner Kamera sagen möchte, dass sie einen Nahaufnahme-Modus hat, deswegen sind die ersten Bilder leider etwas verschwommen.

Ach ja, der Behandlungs-Rhythmus ist eigentlich 4 Tage xx-Terra, 4 Tage Pause (bei Sarkoiden, die man nicht verbinden kann). Anfangs hab ich mich dran gehalten. Da man aber die Immunreaktion beobachten soll, halte ich es jetzt so, dass ich immer erst komplett einmal die Kruste ablöse und dann wieder mit den 4 Tagen xx-Terra beginne.

Nach den ersten beiden 4-Tage-Intervallen am 30.11.06:

Bild

Am 21.12.06:

Bild

Diese ganz kleinen hellen Fitzelchen sind Späne von der Einstreu, die ich nicht ohne größeres Rubbeln abbekommen hätte.
Die helleren Hautstellen sind die, an denen sich schon Gewebe getrennt hat. Die dunklen Stellen sind noch altes Gewebe, das sich abkapselt.


Das letzte Foto ist vom 30.12.06. Letzter Auftragungstag mit xx-terra war Dienstag, der 26.12.06. Seit Donnerstag hab ich etwas Ballistol Animal drauf, damit die Kruste aufweicht und die Haut etwas zarter wird. Das hab ich in einem Amerikanischen Forum gelesen, wird auch in den USA von den Tierärzten empfohlen. Also nicht jetzt namentlich Ballistol, sondern einfach Hautpflegemittel, damit die Haut zart bleibt.

Nun lassen sich auch die Krusten besser ablösen.

Bild
Zuletzt geändert von Alexa [Bot] am Freitag 27. März 2009, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
leonida
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 11. Januar 2008, 19:06

Beitrag von leonida »

Das Jahr 2007 - Teil 1

Am 01.01. ließ es sich dann schon soweit abzupfen, dass man was von den kleinen "Kraterchen" sieht:

Bild

Am 09.01. haben sich dann, nach der nächsten Behandlungsphase die anderen Hubbels in Eiterbätzchen nebst Kraterchen aufgelöst:

Bild

Auf dem Bild vom 10.01. noch besser zu sehen:

Bild


Das Sarkoid war durch die Behandlung wieder um einiges größer geworden, da sich auch der schon betroffene "Hof" außen herum mit ablöste.
Im Februar war es dann sehr stark entzündet, blutete immer leicht und Paulinchen wollte mich nicht mehr so wirklich dran lassen. So langsam ging mir auch das xx-Terra aus (ich hatte 20 ml bekommen). Sehr hartnäckig blieb ein großer Hubbel in der Mitte, an dem Paulinchen besonders empfindlich war.

Ich beschloss, es erst mal abheilen und ruhen zu lassen. Ein Fehler, wie ich jetzt weiß.

Im Mai suchte ich Rat bei einer THP, die mir von einer Bereiterin empfohlen wurde. Sie hatte vor Jahren schon mal ein Pferd mit einer ähnlichen Hautveränderung geheilt. Ich bekam von ihr einige homöopathische Mittel und ein Fläschchen mit Öl, das ich auf alle betroffenen Stellen geben sollte. Wir entdeckten auch welche in den Ohren und eine kleine am Euter. Je länger man sich mit einem Sarkoid-Pferd beschäftigt, desto mehr Stellen findet man, habe ich das Gefühl.

Hier ein paar Bilder aus der Zeit:

22.05.2007
Bild

13.06.2007
Bild

Im Juli verschlechterte sich dann wieder der Zustand. Eigentlich wollte die THP noch mal vorbei kommen, und sich das anschauen, wurde aber nix draus.

31.07.2007
Bild

Am 2. August bin dann mit Fotos zu ihr gefahren und hab neue Tropfen und eine neue Ölmischung bekommen. Sie meinte, die Fotos sähen schon typisch für den Verlauf aus. Also hab ich dann weiter mit der neuen Mischung behandelt und weiter drauf gewartet, dass sie mich mal zwischen rein schieben kann.

Ich hatte der THP eine Woche nach meinem Besuch noch den Befund einer radionischen Analysem die vom Allgemeinzustand her nichts Gutes verhieß zugeschickt und seitdem nichts mehr von ihr gehört.

Das Sarkoid entwickelte sich zunächst noch ganz gut, es bildeten sich Krusten, unter denen teilweise rosa Haut zu sehen war. Ähnlich die kleineren Stellen an der Brust und zwischen den Vorderbeinen. Zwischen den Vorderbeinen wollte sie isch aber nicht mehr so gerne anfassen lassen.

Am 01.09.2007 zogen wir um in einen neuen, eigenen kleinen Offenstall.

Nachdem die THP sich nicht mehr gemeldet hatte und auch kein sichtbarer Fortschritt zu verzeichnen war, stellt ich die homöopathische Behandlung ein. Zu dem Zeitpunkt hatte ich dann schon zur Box auf der Koppel gefunden, begriffen, dass ich zu früh mit xx-Terra aufgehört hatte und mit dem Gedanken gespielt, es doch noch mal mit xx-Terra zu probieren.
Zuletzt geändert von Alexa [Bot] am Freitag 27. März 2009, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
leonida
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 11. Januar 2008, 19:06

Beitrag von leonida »

Das Jahr 2007 - Teil 2

Nachdem ich auf der Koppel von den guten Erfolgen mit CompX gelesen hatte, beschloss ich, es damit zu probieren, da es ja immer ein Hackmack ist, über einen TA an xx-Terra zu kommen. Irene schickte mir eine Portion, und ich begann am 12.11.2007 mit der Behandlung.

Hier noch mal eine Übersicht der "gesammelten Sarkoide" wie sie am 22.09.2007 aussahen:

Hals:
Bild

Brust:
Bild

Vorderbein links:
Bild

Vorderbein rechts:
Bild

Bauch/Flanke links:
Bild

Alle im Überblick mit Möglichkeit zum Kommentieren


Die Behandlung mit CompX ziehe ich seitdem konstant durch und habe mir geschworen, nicht eher aufzuhören bis nicht alles weg ist. Ebenfalls mache ich täglich ein Foto, um den Stand der Dinge zu dokumentieren. Mittlerweile sind es über 60 Bilder. Die alle hier einzustellen würde den Rahmen sprengen. Zu finden sind sie unter folgendem Link: Album Behandlung Sarkoid mit CompX
Benutzeravatar
leonida
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 11. Januar 2008, 19:06

Beitrag von leonida »

Das Jahr 2008

Wir führen die Behandlung mit CompX weiter. Es haben sich schon mehrfach Krusten gebildet und abgelöst. Insgesamt habe ich ein sehr gutes Gefühl.

Paulinchen ist etwa seit Weihnachten aber empfindlicher geworden, und ich muss sie inzwischen zum Behandeln anbinden. Vorher konnte ich CompX frei im Stall auftragen. Jetzt versucht sie immer auszuweichen.

Aktuellstes Bild:

Bild
Benutzeravatar
leonida
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 11. Januar 2008, 19:06

Beitrag von leonida »

Hier mal ein neues Bild von gestern. Nun hat sich auch links neben den beiden hartnäckigen Hubbeln Fell gelöst.

Ich weiß allerdings nicht, ob das durch die CompX kam, oder ob Pony sich da geschubbert hat:

Bild
Benutzeravatar
leonida
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 11. Januar 2008, 19:06

Beitrag von leonida »

Was in der Sammlung unserer Sarkoide noch fehlt, ist das an der rechten Unterlippe. Es war bisher immer relativ unauffällig. Heute hat es mir so gar nicht gefallen und auch in den Ohren sieht es nicht wirklich gut aus.

Hier mal ein Foto von der Unterlippe von heute:

Bild
Benutzeravatar
leonida
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 11. Januar 2008, 19:06

Beitrag von leonida »

Mal ein aktuelles Foto von gestern. Irgendwie kommen wir nicht so recht voran.

Nun geht auch links neben dem Sarkoid Fell aus, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob sie sich nicht geschubbert hat, weil es juckte, und es dadurch ab ging.

Hab mir jetzt überlegt, das Intervall zu ändern. Einen Tag auftragen, mehrere Tage warten, bis sich Kruste gebildet hat und ab geht, dann erst wieder schmieren.

Irene, was meinst Du?

Bild

Wenn man auf das Foto klickt, kann man es im Album auch in größer sehen.
Benutzeravatar
daddel
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 20:17

Beitrag von daddel »

Leonida wie dick schmierst Du die Salbe? Bei Sharis Plattensarkoid am Innenschenkel hab ich dann etwas mehr Salbe draufgeschmiert um eine bessere Wirkung zu erzielen. Dann allerdings auch einige Tage in Ruhe gelassen.
Benutzeravatar
leonida
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 11. Januar 2008, 19:06

Beitrag von leonida »

Ich schmiere so, dass die Spalten und Ritzen komplett ausgefüllt sind und dann noch eine etwa 0,5 mm dicke Schicht auf dem kompletten Sarkoid-Bereich ist. Also eher großzügig.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Hi,
ja, so sonderlich tut sich nix, schmiere wirklich mal weniger ..machst du zwischendrin was anderes drauf? Lass mal alles weg und mach immer 5 Tage Pause und einen Tag schmieren. Und lass die Kruste mal richtig wirken.
Vielleicht liegts auch ein wenig daran, daß bei euch so ein dicker Schorf am Anfang drauf war und das es einfach länger dauert. Aber ich glaub mit öfter schmieren, bewirkst du eher das Gegenteil oder gibst unnötig Geld aus.
Schmier mal dick drauf und mach gar nichts, keine andere Salbe, kein zupfen nur mal warten.

Ich glaub je mehr man sich bemüht umso weniger gehts voran. Das bei uns am Bauch, hab ich immer nur so nebenher geschmiert, weils mich zu dem Zeitpunkt nicht sonderlich gestört hat. Wenn noch was am Handschuh geklebt ist, habs ich halt drauf.

Versuchs mal, schmier drauf, ignoriere es 5 Tage und mach dann *Meldung*
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“