Sarkoid am Hinterbein - wiederholt gewachsen

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
LiLShaya
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 30. April 2017, 14:52

Sarkoid am Hinterbein - wiederholt gewachsen

Beitrag von LiLShaya »

Hallo Zusammen,

meine Stute hatte bereits mehrere Sarkoide, unteranderem eins an der Kruppe. Dies habe ich nach häufigen und regelmäßigen eincremen von CompX in den Griff bekommen.

Dann jedoch hat sich noch eins zwischen ihren Zitzen und am rechten Hinterbein entwickelt. Beides habe ich operativ entfernen lassen.

Das am Bein ist nun leider extrem nachgewachsen und macht mir nun wieder etwas bammel. Eine weitere Op durchführen ?!
Ich schmiere gefühlt seit Mitte letzten Jahres, da es sich direkt nach der OP neu entwickelt hat. Erst hieß es vom TA wieder Wildfleisch, aber das war leider genau die falsche Einschätzungen.

Nun ist es so, dass ich das Gefühl habe es tut sich einfach nichts mehr außer wachsen und wachsen.

Füttern tu ich inzwischen Dr. Weyrauch zur inneren Unterstützung.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee ?
Anbei ein Foto:
01A465C7-6D4A-4836-B3B1-8201750AA679.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid am Hinterbein - wiederholt gewachsen

Beitrag von rj-hü »

Du schmierst seit etwa 1 Jahr CompX an der Stelle?
In welcher Verdünnung?
Wächst es stetig seit 1 Jahr?

Hast du vielleicht ein Foto von vor einem Jahr und von Anfang des Jahres, um sich ein besseres Bild der Entwicklung zu machen?

Wenn es trotz CompX stetig wächst, dann ist wohl Zeit für Plan B.
Es sieht tatsächlich ziemlich groß aus und nur so vom ansehen bezweifele ich, dass die Salbe es schafft, wenn sie es im letzten Jahr nicht geschafft hat.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
LiLShaya
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 30. April 2017, 14:52

Re: Sarkoid am Hinterbein - wiederholt gewachsen

Beitrag von LiLShaya »

Hallo,

ja tatsächlich seit knapp nem Jahr. Ich versuche immer 1:1 zu verdünnen.

Nein, Fotos hab ich leider nicht. Nach der OP war es halt eine glatte offene Wunde, die sich dann immer mehr zu dem gebildet hat was es jetzt leider ist. Im Vergleich zum dem Teil welches Shaya an der Kruppe hatte, ist der Größenunterschied garnicht so extrem und das hat CompX ja zum Glück auch super hinbekommen. Ich füttere jetzt wie gesagt seit knapp 4 Monaten Dr. Weyrauch und im Moment muss ich sagen, blutet es häufiger und hat auch immer mal wieder schwarze Stellen. Jedoch wächst es einfach.

Plan B ? :)
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid am Hinterbein - wiederholt gewachsen

Beitrag von rj-hü »

Ein Problem ist, wenn es mehr wächst, als die CompX abträgt.
Du kannst mal versuchen auf 2:1 zu gehen, ob es dann besser anschlägt oder vielleicht auch mal pur.
Wenn du schon eins dieser Größenordnung besiegt hast, dann weißt du ja wie es geht.

Plan B wäre wahrscheinlich nochmal OP, Laser-OP, ...
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
LiLShaya
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 30. April 2017, 14:52

Re: Sarkoid am Hinterbein - wiederholt gewachsen

Beitrag von LiLShaya »

Ja daran hab ich auch schon gedacht.
Ich werde es einfach mal versuchen.

Also jetzt mal so ganz doof gefragt, wäre es sinnvoll vielleicht zwei Arten von Möglichkeiten zur Entfernung des Sarkoides zu nutzen, z. B. 1 Tag mal Aloevera und den andern Tag dann wieder schmieren mit CompX ?

Hat da jemand vielleicht Erfahrung mit ?

Liebe Grüße
Marie
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid am Hinterbein - wiederholt gewachsen

Beitrag von Andrea »

Hallo Marie,

das sieht aber nicht gut aus. Ich muss sagen, diese Teile da hinten am Bein haben es echt in sich. Wir haben hier im Forum zuletzt wiederholt ziemlich genau diese Stellen gehabt, wo die CompX machtlos war dagegen. Ich verlinke Dir mal ein paar Tagebücher zum Schmökern... Du wirst Dir dann schon Deinen Teil dazu denken...
viewtopic.php?f=9&t=935
viewtopic.php?f=9&t=1308&hilit=leni#p46258
Aber ich will Dir den Mut nicht nehmen, es gibt auch Teile, da sah es zwischendurch gruselig aus und dann hat es doch geklappt:
viewtopic.php?f=13&t=568

Was will ich damit sagen? Du bist ja selbst schon deutlich erfahren im Umgang mit CompX und hast hier ja schon einige Erfolge erzielt. Nichtsdestotrotz würde ich nicht ewig rumdoktern und lange zuschauen. Du kannst mal pur versuchen oder nahezu pur, aber wenn sich das nicht deutlich verkleinert, wachsen die Sarkoidzellen scheinbar schneller nach als sie zerstört werden können. Dann ist die CompX einfach nicht mehr stark genug. Das ist bei Rezidiven ja häufiger der Fall, dass diese dann recht aggressiv nachkommen.

War es eine normale chirurgische OP? Wenn da ein Fitzelchen Sarkoid zurückbleibt, hast Du einen ziemlichen Salat.
Lies Dich doch mal als Alternative in CO2-Laserbehandlung ein. Nach meiner persönlichen Wahrnehmung hat man da etwas bessere Chancen, auch den letzten Rest zu erwischen.

Halt uns auf dem Laufenden - und Daumen sind gedrückt!
LG
Andrea
Benutzeravatar
LiLShaya
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 30. April 2017, 14:52

Re: Sarkoid am Hinterbein - wiederholt gewachsen

Beitrag von LiLShaya »

Guten Morgen ☀️

also ich habe jetzt noch 2 Tiegel bestellt mit CompX. Werde bei Ankunft es dann pur schmieren und berichten. Das CO2 Lasern hört sich wirklich sehr interessant an und scheint ja wirklich gute Erfolge zu bringen. Wird das tatsächlich unter Standnarkose durchführt? Sorry für die Frage, aber ich bin tatsächlich noch nicht dazu gekommen das Forum zu durchblättern. Denke dazu wird heute Abend aber Zeit sein. 😊

Kennt ihr zufällig Kliniken in NRW die das Anbieten?
Ich werde jedenfalls mal meinen TA darauf ansprechen und bei ihm nach Kontakten fragen.

Danke schonmal für den Tipp. 😁

Einen guten Start in die Woche.
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid am Hinterbein - wiederholt gewachsen

Beitrag von Andrea »

Benutzeravatar
LiLShaya
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 30. April 2017, 14:52

Re: Sarkoid am Hinterbein - wiederholt gewachsen

Beitrag von LiLShaya »

Danke 😊
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid am Hinterbein - wiederholt gewachsen

Beitrag von rj-hü »

Hallo Marie,

wie sieht es aus bei euch?
Hast du mal pur geschmiert?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
LiLShaya
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 30. April 2017, 14:52

Re: Sarkoid am Hinterbein - wiederholt gewachsen

Beitrag von LiLShaya »

Huhu,

Sorry das ich mich jetzt erst zurück melde. Ja hab pur geschmiert, es fallen auch immer mal wieder kleine tief schwarze knubbel ab, aber ich habe jetzt einen Termin in der Klink gemacht. Dort wird dann geschaut inwieweit man Lasern oder evtl. etwas rein spritzen kann, was das ES von innen bekämpft.

Ich bin sehr gespannt und hoffe einfach das egal welche Therapie anschlägt.
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“