Seite 1 von 3

11jähriger Isländer - ES Schlauch - CompX

Verfasst: Donnerstag 16. September 2021, 19:33
von Siggi
Mein Isländer hat neben dem Schlauch seit Sommer 2020 zwei kinderfaustgroße Beulen, die aber die ganze Zeit nicht schorfig, wund oder offen waren. Unsere TÄ hat immer dazu geraten abzuwarten und die Stelle zu beobachten. Seit einiger Zeit wird die Stelle schorfig, teilweise offen. Ab morgen beginne ich mit CompX 1:1 mit Vaseline. Heute habe ich auch auf der rechten Schlauchseite eine Stelle entdeckt, die ich gleich mit behandeln werde. Da die eine ( alte) Stelle ziemlich groß ist habe ich mega Respekt vor der Behandlung. Ich hoffe, wir bekommen das hin und in den Griff. Ich freue mich auf andere Erfahrungen, Austausch und Tipps.

Re: 11jähriger Isländer - ES Schlauch - CompX

Verfasst: Dienstag 21. September 2021, 19:54
von rj-hü
Hallo Siggi,

willkommen im Forum.
Fragen scheinst du aktuell keine zu haben. Falls welche auftauchen, immer her damit.

Du hast dein Thema im Bereich der Tagebücher eröffnet, von daher wäre es schön, wenn du regelmäßig und bis zum Ende berichten würdest.

Vielleicht magst du auch nochmal Fotos von eurer großen Stelle einstellen, damit man eine bessere Vorstellung davon bekommt?
Wenn du mehrere Fotos hochlädst, dann darfst du nicht mehr auf Vorschau gehen, sondern musst direkt absenden. Sonst bleibt immer nur ein Bild erhalten und die anderen werden "verschluckt".

Wie war euer Schmierstart?

Re: 11jähriger Isländer - ES Schlauch - CompX

Verfasst: Samstag 6. November 2021, 15:06
von Andrea
Hallo Siggi,

na? Wie entwickelt es sich unter Behandlung? Stell gerne Bilder ein und berichte, wenn Du magst. Und Fragen immer her.

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Andrea

Re: 11jähriger Isländer - ES Schlauch - CompX

Verfasst: Freitag 19. November 2021, 15:04
von Siggi
Das Sarkoid entwickelt sich riesig. Hat jetzt 2 große Beulen entwickelt und wuchert nach außen. Ich mache nachher mal neue Fotos wenn ich im Stall bin. Die Fotos die ich jetzt anhänge sind ein paar Wochen alt. Er lässt mich nur noch ganz schwer an die Stelle zum Schmieren kommen und will es gar nicht mehr. Ich weiß nicht ob ich mal eine Pause beim Schmieren einlegen soll?

Ich stelle nachher nochmal aktuelle Bilder des Sarkoids ein, da sie jetzt komplett anders aussehen. Ich hoffe, er lässt mich so hin, dass ich es fotografieren kann 🤦‍♀️

Re: 11jähriger Isländer - ES Schlauch - CompX

Verfasst: Freitag 19. November 2021, 15:11
von Siggi
Das ist noch die andere Seite vor ein paar Wochen gewesen. Neue Fotos schicke ich nachher noch zum aktuellen Stand

Re: 11jähriger Isländer - ES Schlauch - CompX

Verfasst: Freitag 19. November 2021, 18:27
von Siggi
So sieht das Sarkoid zur Zeit aus.

Re: 11jähriger Isländer - ES Schlauch - CompX

Verfasst: Samstag 20. November 2021, 17:51
von Andrea
Hallo Siggi,

Du schmierst jetzt seit September 1:1? Täglich?
Hattest Du mal Krusten, eitrige Stellen?
Gibt es Fotos von Zwischendurch?

Du hast ja am Anfang geschrieben, dass Dein Pferd zwei kinderfaustgroße Stellen hatte. Es besteht also schon die Möglichkeit, dass die Salbe das Sarkoid nach außen zieht.
Es könnte aber auch sein, dass es wächst und die Salbe weniger abträgt als wuchert. Das kann man anhand der wenigen Bilder so natürlich nicht sagen.
Also schreib mal etwas mehr zur Entwicklung.

Hast Du auch mal pur probiert? Oder 1:3, aber dafür ziemlich dick?

Eine echte Gebrauchsanleitung für "funktioniert immer" gibt es leider nicht.

Stell mal mehr Infos ein bitte.
Liebe Grüße

Andrea

Re: 11jähriger Isländer - ES Schlauch - CompX

Verfasst: Samstag 20. November 2021, 18:23
von Siggi
Hallo Andrea, ja, ich schmieren täglich in der Mischung 1:1. Zwischendurch ist mal Kruste drauf, heute zum Beispiel war es auch wieder leicht verkrustet. An seinem Fell an der Innenseite der Hinterbeine hängt auch oft Kruste vom Treten gegen den Schlauch. Auf den Fotos sieht es kleiner aus als es ist. Das Sarkoid an der linken Schlauchseite ist mit CompX deutlich gewachsen. Es ist zwischendurch immer sehr verkrustet. Auf der anderen Seite war es vorher auch schon blutig, wird jetzt größer und verkrustet gerade wieder. Ich habe Zwischendurch auch immer fotografiert, habe aber ein neues Handy und muss mal sehen ob ich die Fotos noch hochladen kann. Ich versuche es mal. Ansonsten fotografiere ich morgen wieder, er lässt mich aber extrem schlecht in die Nähe der Stelle und so sind die Fotos dann leider nicht so gut 🤦‍♀️

Liebe Grüße
Siggi

Re: 11jähriger Isländer - ES Schlauch - CompX

Verfasst: Samstag 20. November 2021, 18:27
von Siggi
So sahen die beide Seiten vor Beginn der Behandlung aus

Re: 11jähriger Isländer - ES Schlauch - CompX

Verfasst: Sonntag 21. November 2021, 11:22
von rj-hü
Denkst du, es haut hin 1-2x die Woche nahezu pur zu schmieren oder ist das zu gefährlich?
Dein Pferd scheint ja jetzt schon nicht so kooperativ zu sein. Im Normalfall würde man da jetzt sagen, du musst ein paar Tage mit der Verdünnung runter, damit dein Pferd wieder besser mitmacht. Nur das ES sagt leider was anderes.

Im Moment sieht es für mich nicht so aus, als ob die 1:1 Mischung das schafft.
Also müsstest du was anderes probieren. Zum Beispiel stärker in der Mischung, ggfs. abgewechselt mit 1:2 und das dafür dick gekleckst.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die CompX das nicht schafft. Das jetzt einfach mehr nachschiebt, als die Salbe bewältigen kann. Dann brauchst du einen Plan B.
Diese Knubbel, die du hast, müssten halt aufbrechen, damit die Salbe einen besseren Angriffspunkt bekommt.

Was ich nicht machen würde, ist eine Pause beim schmieren. Dann lieber schwächere Verdünnung, in der Hoffnung, das in Schach zu halten.
Du siehst ja jetzt schon, dass es trotz Behandlung wächst. Wenn du jetzt Pausen machst, dann läufst du Gefahr, dass es noch weiter wächst und dann wird es nicht einfacher.

Versuch mal ein paar Tage eine schwächere Mischung, um dein Pferd wieder zur Mitarbeit zu überreden und wechsel danach eine starke und eine schwächere Mischung ab. Vielleicht kommst du damit weiter.

Re: 11jähriger Isländer - ES Schlauch - CompX

Verfasst: Sonntag 21. November 2021, 12:13
von Siggi
Das sind die Fotos von heute. Ich hoffe, man kann es einigermaßen erkennen. Ich glaube, ich werde ab morgen mit einer 1:2 Mischung schmieren und das mal testen.