Seite 1 von 1

Flaches Sarkoid an Schulter bei Jährling

Verfasst: Sonntag 7. November 2021, 15:09
von Schwarzwälder
Halli zusammen,
Unser ta hat bei meinem jährling ein sarkoid festgestellt.
Er kam vor 3 Wochen zu uns, stand davor beim Züchter. Im April hatte er eine Wunde an der Schulter, da sagte mir der Züchter, das käme vom fressgitter. Über den Sommer war die Wunde mal besser mal schlechter, der Züchter hat zinksalbe und manuka aufgetragen. Ich bin davn ausgegangen, dass der Züchter ein Auge drauf hat (wohne nicht vor ort).
Das sarkoid ist an der Schulter und fleischig. Die Ränder sind etwas erhöht.
Fängt man sofort mit der Liverpool Creme an (500e plus ta finde ich sehr sportlich :shock:) oder kann man auch mit einer anderen Creme anfangen?
Er bekommt im Moment getreidefreies mash, da er Durchfall bekommen hatte (wird besser). Blutwerte sind ok, außer leukos, die sind etwas am oberen rand und er würde entwurmt.

Re: Flaches Sarkoid an Schulter bei Jährling

Verfasst: Donnerstag 11. November 2021, 00:37
von Andrea
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Nein, nein, Du hast nicht als erste und einzige Option die Liverpool Salbe, es gibt verschiedene andere, ähnlich wirkende Cremes. Hier im Forum verwenden viele die CompX (in Eigenregie) und erzielen damit sehr gute Ergebnisse.
Lies Dich am besten im allgemeinen Infoteil mal zu Blutwurzsalben ein. Es gibt auch eine bebilderte Schmieranleitung - und wenn Du Fragen hast, her damit: es gibt einige Mitleser, die helfen oder es zumindest versuchen.
Dein Jährling steht jetzt aber bei Dir und Du hast die Möglichkeit, täglich zu versorgen? Das muss nämlich klar sein: einmal angefangen gibt es kein Zurück bei der Behandlung. Und 2x pro Woche wird eher nicht sooo erfolgreich werden.
Lies Dich erst mal ein wenig quer durch's Forum und melde Dich, wenn Du Fragen hast.
Und wenn Du loslegst, sowieso.
Ein Hinweis noch: mach gerne Fotos, nach Möglichkeit aus ähnlichem Winkel und Entfernung, dann siehst Du, wie es sich verändert.

Liebe Grüße
Andrea

Re: Flaches Sarkoid an Schulter bei Jährling

Verfasst: Mittwoch 17. November 2021, 07:55
von Schwarzwälder
Hallo Andrea, vielen Dank für deine Nachricht.
Ja der kleine steht jetzt bei uns, und wird 2x am Tag eingeschmiert, wir probieren es jetzt mit aciclovir. Ich habe das Gefühl, dass das sarkoid nicht mehr so flach ist, sondern erhöht oder ist das nur die Kruste? Aber ich glaube, das ist gut, weil so die "bösen" Zellen rausgezogen werden ?
Er bekommt jetzt Hagebutten, rote beete und oregano. Er hat leider auch noch etwas Durchfall und kotwasser, das ist dann zeitlich dir nächste baustelle :geek:

Re: Flaches Sarkoid an Schulter bei Jährling

Verfasst: Mittwoch 17. November 2021, 09:35
von Andrea
Hallo Schwarzwälder,
ich selbst habe auch mit Aciclovir begonnen, mache Dir bei der Größe allerdings recht wenig Hoffnung auf Erfolg.
Auch preislich wirst Du auf Dauer mit der CompX da besser fahren. Aber das nur als Anregung. Du kannst in meinem Tagebuch mal schmökern. Ich hab recht gut dokumentiert wie die Sarkoide auf die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten (Aloe Vera, Aciclovir, Thuja, ...) reagiert haben. Im Nachhinein habe ich persönlich mich sehr geärgert, so lange mit Alternativen verplempert zu haben.
Ansonsten schreibst Du, dass das Sarkoid nicht mehr so flach ist. Stell mal ein Foto ein. Du musst aufpassen, dass die Zellen nicht schneller wachsen als die Aciclovir sie in schach hält. Die Unterscheidung zwischen "zu-Tage-fördern" und "wachsen" ist leider oft fließend und sehr schwer.
Mache - mindestens für Dich - Fotos, damit Du merkst, wenn es sich in Richtung Wachstum verändert.

Lg, Andrea

Re: Flaches Sarkoid an Schulter bei Jährling

Verfasst: Donnerstag 18. November 2021, 11:37
von Schwarzwälder
Hallo Andrea,
Ich werde später Fotos machen.
Unser ta ist leider nicht so angetan von anderen Heilmethoden. Aussage von ihm "würde ich andere Methoden besser als die Liverpool Creme finden, hätte ich diese dir als erstes vorgeschlagen ".

Re: Flaches Sarkoid an Schulter bei Jährling

Verfasst: Samstag 20. November 2021, 19:50
von Schwarzwälder
Die wunde ist leider total mit Erde vollgeklebt, da weiss ich nicht, ob ich drauf schmieren soll oder abwarten bis die Kruste sich gelöst hat ?

Re: Flaches Sarkoid an Schulter bei Jährling

Verfasst: Sonntag 21. November 2021, 16:32
von rj-hü
Ich hätte drauf geschmiert.

Re: Flaches Sarkoid an Schulter bei Jährling

Verfasst: Dienstag 28. Dezember 2021, 10:44
von Schwarzwälder
Hallo guten Morgen, ich hatte leider mein paswort verlegt, von daher kommt erst jetzt ne Rückmeldung.
Es war zwischenzeitlich noch ein anderer ta da, der hat eine Stanzprobe entnommen, laut dem Bericht wurde kein Hinweis auf ein ES gefunden. Hat jemand Erfahrung mit einem Befund? Steht bei einem Befund mit ES explizit drin, dass es sich um ES handelt?

Re: Flaches Sarkoid an Schulter bei Jährling

Verfasst: Freitag 31. Dezember 2021, 00:26
von rj-hü
Biopsien werden ja normalerweise nicht empfohlen, da das Sarkoid (wenn es eins ist) verletzt wird und das meist mit Wachstum quittiert.

Ich kann nur meine eigene Erfahrung nach unserer OP beisteuern und da wurde eindeutig gesagt, dass es sich bei dem eingeschickten Gewebe um ein ES handelte.

Tja, bei dir wurden keine gesicherten Hinweise gefunden, eine Neoplasie (Tumor? = ES?) kann aber nicht ausgeschlossen werden.

Wurde denn eine Behandlungsempfehlung ausgesprochen?