Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von rj-hü »

~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Magic red fox
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Magic red fox »

Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe auch den Sinn nicht ganz. Salz ja könnte austrocknen, aber wozu das Mehl? Naja sei's drum. Ich habe ja auch schon ein paar Sachen durch wie z.b. Thuja. Oder Curcuma mit Öl.

Heute sieht Nummer 1 ganz OK aus. Es scheint sich was zu tun

Nr 2 macht was es immer tut, dicke Krusten und sonst nicht viel. Da schmiere ich jetzt dicker drauf, damit die Kurste Mal abgeht

Nr 4 ist sehr blutig, scheint sich also auch was zu tun, wobei der mir immernoch an wenigstens gefällt. Könnte das Ding nicht Mal jemand zum gehen bewegen ... Nervt
Dateianhänge
Nr 4
Nr 4
Nr 2
Nr 2
Nr 1
Nr 1
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Andrea »

mach mal überall 1:4 richtig fett drauf. Auch auf das Blutige. Zumindest mal 1 Tag. Bei Nr. 4 dann gerne danach wieder pur.
Magic red fox
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Magic red fox »

Danke dir für deine Mühe, ich habe den Auftrag exakt ausgeführt.

Nummer 1 und 2 haben da nicht so drauf reagiert. Ich habe jetzt bei beiden nochmal mit mehr Vaseline drauf getan, damit sich die Kruste Mal etwas löst. An sich bin ich aber mit der Reaktion von 1 ganz zufrieden

Nummer 4 hat direkt alles abgeworfen und hat heute dann Pur drauf bekommen.

Pony macht gut mit, momentan stört es ihn nicht so sehr, was denke ich mal ein Zeichen für weniger entzündet ist..
Dateianhänge
Nr 4
Nr 4
Nr 1
Nr 1
Nr 2
Nr 2
Magic red fox
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Magic red fox »

Palüm palüm, wir schon wieder

Nr.1 macht für meine Begriffe am besten mit. Sifft ganz gut und ich finde es schaut so aus, als wollte es langsam wieder etwas in den Rückzug gehen

Nr.2 ist nen dummes Asch** der macht Gefühl wie immer nichts. Dem habe ich jetzt wieder 1:4 gegen, in der Hoffnung, dass die Vaseline die Kruste etwas löst, damit er neu drauf bekommen kann.

Nr4 kann ich absolut nicht einschätzen, an manchen Ecken finde ich, sieht es besser aus, an manchen dafür wieder schlimmer. Der macht mir echt am meisten bedenken
Dateianhänge
Nr4
Nr4
Nr 2
Nr 2
Nr 1
Nr 1
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,

Ich stimme Dir in allen Punkten zu.
#1 scheint genau richtig zu reagieren
#2: wie lange ist die Kruste schon drauf? Nach 1 Woche werden wir rabiater
#4 ist in meinen Augen zu blutig, wir wollen lieber eitrig, also so wie bei 1. Mir fehlt da die gelbe Siffe, die zeigt, dass Sarkoidgewebe getötet wird. Wie gut lässt sich Nr 4 von der Gegenwehr her schmieren? Das sollte möglichst hohe Dröhnung kriegen. Du kannst auch 1:0,5 anrühren (also 1 Teil Vaseline, 2 Teile CompX , nicht ganz pur, aber stärker als 1:1.
(Oder auch noch stärker 2 Teile CompX auf 1 Teil Vaseline)

Bei #4 müssen wir die stärksten Geschütze auffahren, die Pferdel erträgt. Also neuer Versuch: das kriegt ab jetzt so stark wie möglich, täglich. Bis das Pferd streikt. Dann "Pause" mit stärkerer Verdünnung. Würde ich machen, wenn es um mein Pferd ginge.

Aber Du kannst gerne auch mal auf den Rest der Truppe warten, was die so als Idee hätten.
Aber bevor Du Dir jetzt einen zu großen Kopf machst: es ist jetzt nicht besorgniserregend und gerät außer Kontrolle. Es geht halt nur nicht allzu schön in die von uns gewünschte Richtung, also experimentieren wir weiter.

Und bei #2 warten wir mal, wie es auf die 1:4-Dosis reagiert hat. Und Du gibst noch Bescheid, wie lang die Kruste da schon hockt. Dann überlegen wir, was wir damit machen.

Liebe Grüße, Andrea
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von rj-hü »

Nummer 2 sah Anfang Dezember schon richtig gut aus. Nicht fertig, aber gut.
Es wundert mich, dass das jetzt seit Monaten so wenig reagiert.
Krusten sind nicht immer gut, wenn sie zulange drauf sitzen (kann ich aus eigener Erfahrung sagen).

Vielleicht habe ich das schon mal gefragt oder vielleicht hast du es auch schon irgendwo geschrieben - fütterst du was zu?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Magic red fox
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Magic red fox »

Ich danke euch sehr für eure Mühe und das ihr ständig vorbei schaut.

Die Kruste auf Nummer 2 war jetzt seid dem 29.04 drauf! Ist aber gestern fast komplett runter, da ich dick Vaseline drauf gehaun habe. Habe da heute Pur drauf verteilt

Nummer 1 hat wieder 1:4 bekommen. An machen Ecken ist weiter Ruhe und an machen macht es gut mit.

Nummer 4 hat heute pur auf die Mütze bekommen. Pony war heute ganz ok drauf, wollte aber keine Fotos. Mit der Hand kam ich zum einschmieren gut dran. Aber mit dem Telefon dürfte ich heute nicht unter den Bauch klettern.
Wenn ich es richtig gesehen habe, hatte Nummer 4 heute auch eine kleine Ecke mit siff dran.

@rj-hü.
ich füttere ihn generell Getreidefrei, da er ja eine Weizen und eine Roggenallergie hat. Zudem bekommt er wegen den Allergien Zink hochdosiert dazu. Ich habe vor knapp 3 Monaten wieder mit schwarzkümmelöl angefangen. Das hat ihn im Frühjahr, zur Pollenzeit, den dagegen ist er auch in diversen Bereichen allergisch, immer gut unterstützt. Das habe ich jetzt nach dem Wachstum der Sarkoide wieder weggelassen, da ich durch hundertfaches googlen irgendwo gelesen habe, dass Omega Fette es wohl negativ beeinflussen können. Ansonsten bekommt er Tymian und Oregano immer mal Kurweise. Da beim letzten Blutbild die Mangan und Kupfer Werte gut waren, gebe ich da nichts dazu
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von rj-hü »

Stimmt, das hattest du schon geschrieben, ich erinnere mich.

Es gibt noch viele Sachen, die man futtertechnisch als Unterstützung probieren könnte. Ich habe gefühlt 100 Dinge - mehr oder weniger teuer - probiert, ob und was davon geholfen hat, kann man ja immer schwer sagen.
Oregano, diverse "Sarkoidkräuter", Gladiator Plus, rote Bete, Schwarzkümmel, Birkenrinde, Oxyprotekt, Zink (fütterst du ja schon), Hagebutten, Kristallkraft, usw., usw., ...
Ich fand eigentlich immer, dass Hagebutten einen guten Einfluss hatten, das Oxyprotekt hatte ich auch mehrere Runden im Programm und als es bei uns endlich dem Ende zuging fütterte ich gerade seit mehreren Wochen (10-12) Kristallkraft.

Vielleicht unterstützt euch so ein Futterzusatz auch noch. Beschäftige dich doch auch nochmal damit.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Magic red fox
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Magic red fox »

Huhu, danke dir!

Ich habe mit Kristall Kraft geschrieben und dort zwei Produkte nach deren Empfehlungen bestellt. Schauen wir mal.
Zusätzlich war unsere Pferdeklinik heute für andere Pferde vor Ort und dort kam nochmal der denkansatz compX evtl im Wechsel mit dieser Herpes Salbe Aclo... Irgendwas zu wechseln, um es neu anzuschieben.
Ich bin mir da aber tatsächlich nicht so ganz sicher und bin da auch noch viel am lesen.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass Nr 1 etwas kleiner werden möchte
Nr 4 ist zwar rot, aber nicht blutig, aber leider auch nicht siffig. Hat heute einmal Pur bekommen.
Nr2 hat wieder mehr verdünnt bekommen, um die Kruste wieder etwas zu lösen. Die ist ja besonders an dem Sarkoide immer sehr hartnäckig
Dateianhänge
Nr 4
Nr 4
Nr 1
Nr 1
Nr 2
Nr 2
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von rj-hü »

Wenn du jetzt gesagt hättest, dass du auf Aciclovir wechseln willst, dann hätte ich dringend davon abgeraten.
Aciclovir schafft diese Größe nicht.
Ob das im Wechsel mit CompX etwas erreicht und anschiebt weiß ich nicht. Ich habe noch nicht gelesen, dass das jemand versucht hat.
Dazu weiß aber bestimmt Andrea was. Sie hat Aciclovir auch anfangs benutzt und hat auch so ziemlich alles gelesen, was es über Sarkoide zu lesen gibt.

Welche Kristallkraft Produkte hast du bestellt? Ich nehme an No. 1... Und was noch?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“