Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Andrea »

Huhu,

Ich weiß nicht, wie gut Dein Englisch ist, aber ich fasse das hier https://equimanagement.com/articles/acy ... -sarcoids/ mal zusammen:

Frühere Studien zeigten 68% Erfolgsrate (Stadler, S., et al., 2011) and 53% Erfolgsrate (Baker, C.C., et al., 2016) unter Aciclovir.

Eine neuere Studie (Doppelblindstudie mit Aciclovir vs. Placebo) ergibt: Keines der Ergebnisse weist darauf hin, dass Aciclovir gegenüber Placebo-Creme irgendein besseres Ergebnis liefert.

Die komplette Studie kannst Du hier https://bmcvetres.biomedcentral.com/art ... 017-1215-0
downloaden.

Falls Dein Englisch nicht so der Hammer ist, empfehle ich www.deepl.com 😆 hier kannst Du ganze Textpassagen reinkopieren und das wird ganz okay übersetzt.

Ich selbst habe auch eine Studie angefertigt mit einem Pferd und kann Dir aus der da gemachten Erfahrung sagen: vergiss es einfach! Ich wundere mich, weswegen sich Aciclovir bei den Tierärzten immer noch so hartnäckig als Wundermittel hält.

Meine Einstellung deckt sich mit einer weiteren Studie, die zeigt, dass x% (ich weiß es nicht mehr genau, aber es waren gar nicht so wenige) der Pferde (das waren welche aus Kontrollgruppen) auch eine Spontanheilung bei Sarkoiden zeigen. Na ja, und was ich so einem Pferd vorher draufschmiere, ist völlig egal. So kommt es immer wieder zu Berichten, dass Salz-Mehl-Paste der volle Bringer ist. Könnt ich 🤮.

Aber ich werde jetzt mal in unserem Stall ne Studie mit eigens hergestellter Apfelsaft-Creme beginnen. Rein der Statistik nach sollte ich auch damit ein Spontanheilungspferd zum Erfolg bringen und das werde ich dann groß rausbringen.

Aber im Ernst: mach das nicht mit dem Aciclovir, das ist wie jeden zweiten Tag Pause machen.

Liebe Grüße und guten Start in den Tag.

(Ich genieße die Stunde in Frieden, bevor hier wieder der Bär steppt 🤣)

Andrea
Magic red fox
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Magic red fox »

Also wechseln würde ich nicht wollen, ich wüsste auch gern nicht (da ich gelesen habe, dass es diese Salbe nur als 2 g Tube gibt) wie viel man davon kaufen sollte. Allein das erscheint mir schon merkwürdig.

Durchlesen werde ich mir den Kram trotzdem spaßeshalber mal. Von spontaner Selbstheilung habe ich auch schon gehört. Ich fürchte nur, dass es uns nicht treffen wird🤷

Von Kristall-Kraft habe ich jetzt Nr.1 und TheMineral bestellt. Das wurde so in Kombination empfohlen. Zuerst in doppelter Dosis dann normal. Schauen wir mal
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Andrea »

na ja, es ist für den Einsatz am Menschen gedacht, da sind 2g völlig ausreichend. Ich habe auf unsere Stellen 2 Tuben pro Tag verbraten. In meinem Tagebuch hatte ich auch eine günstige Bezugsquelle verlinkt (zumindest war die das damals).
Magic red fox
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Magic red fox »

So heute tut sich mal etwas was.
Pony ist deutlich angepisst, wenn ich an die Sarkoide will. Gestern musste mein Mann beim einschmieren ablenken. Das war bisher immer so, wenn etwas entzündet war und es ihm weh tat.

Nr. 1 arbeitet, man sieht das das es flacher wird und sich in der Form etwas ändert

Nr 2 ist so Hmmm. Etwas Kruste hat sich gelöst und es hat einmal Pur auf die offenen Stellen bekommen

Nr.4 hat endlich mal an einigen Stellen etwas siffe und ist deutlich berührungsempfindlich, was es sonst gar nicht war. Ich konnte es sonst gut anfassen, heute hatte ich direkt das Staatsballett am Putzplatz. Auch der hat jetzt nochmal pur auf die Stellen bekommen

Das Zusatzfutter von Kristall-Kraft kam heute auch an und wird ab heute mit dazu gegeben
Dateianhänge
Nr 4
Nr 4
Nr 1
Nr 1
Nr 2
Nr 2
MichaelaM
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Die sehen aber gut aus 😀👍

Es wird wärmer... so war es bei uns auch und ging so weiter ☀️👌
Magic red fox
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Magic red fox »

Es tut sich immernoch was. Zwar wenig und langsam, aber immerhin.
Pony ist nicht begeistert. Daher besonders an Nummer 4 mag er nicht nicht gerne lassen.
Dateianhänge
Nr 4
Nr 4
Nr 1
Nr 1
Nr 2
Nr 2
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Andrea »

Das sieht aber doch alles ganz gut aus. Solange es reagiert und sich was tut in die richtige Richtung (und so sieht es aus), freuen wir uns und machen einfach weiter 😁
Magic red fox
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Magic red fox »

Ich danke dir

Wir hatten seid Freitag jeden Tag um die 25grad und siehe da, schon tut sich wieder was.
Heute sieht man es besonders gut
Dateianhänge
Nr 4
Nr 4
Nr 1
Nr 1
Nr 2
Nr 2
Magic red fox
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Magic red fox »

So sah es heute morgen aus


Besonders 1 und 4 arbeiten eigentlich momentan ganz gut mit. Nummer 2 stellt sich wie immer dumm an und verschwindet gerne unter der Kruste.

Die Bilder sind von vor dem einschmieren. Dabei ist an Nummer 1 ein sehr großes Stück abgegangen, welches ich dann in der Hand hatte. Mal sehen wie es morgen aussieht, denn nach dem schmieren, durfte ich nicht mehr gucken, da war der Herr beleidigt
Dateianhänge
Nr 4
Nr 4
Nr 1
Nr 1
Nr 2
Nr 2
Magic red fox
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Magic red fox »

Und weiter geht es.

Es geht jetzt auch bei Nr 2 vorran. Dort hatte ich die Kruste wieder mit Vaseline abgelöst, da sie wieder fast eine Woche drauf war.
Dateianhänge
Nr 4
Nr 4
Nr 2
Nr 2
Nr1
Nr1
MichaelaM
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Das sieht super aus 🙂
Das freut mich so für euch... Endlich !!
LG Michaela
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“