Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
MichaelaM
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Ja, das finde ich auch 🙁
Aber, wenn ich an unsere denke, war das auch sehr lange so. Auch weil ich mal falsch geschmiert habe und auch nicht so gewissenhaft, was du aber ja tust.
Nur ging es bei uns auf den Sommer und du hast im Sommer angefangen und dann im Winter den größten Teil geschmiert.
Ich habe das Gefühl, es hat so vieles einen Einfluss darauf und irgendwann platzt der Knoten und dann funktioniert es. Zumal ja alle 3 ähnlich reagieren.
Wenn es aber doch nicht so sein sollte, hättest du einen guten Standort für die Hanseklinik, in der auch Caissas Fall, der hier auch im Forum dokumentiert ist, erfolgreich behandelt wurde. Und die hatte in der Euterregion - etliche ich glaube - 15 riesige Sarkoide.
Diese Klinik hatte ich auch für Farell ausgesucht. Als Alternative, die wir aber zum Sommer hin nicht machen wollten, weil bei diesen Wunden die Fliegen wiederum nicht hilfreich sind.
Zur Beruhigung habe ich dir einen Vergleich von unserem Sarkoid zu Beginn und nach ein paar Monaten gemacht. Einfach um zu sehen, dass es viel größer werden kann als es anfangs war.
Tägliche Bilder haben mir auch geholfen, besser zu erkennen, wo ich wie schmieren muss...
LG Michaela
InCollage_20230427_202143381.jpg
Magic red fox
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Magic red fox »

Ich danke euch für eure Mühe

Die Hanseklinik ist mir sogar bekannt, dort habe ich mein Pferd nach der Herpes Impfung, die er ja überhaupt nicht vertragen hat und aus der unsere ganze Miesere resultiert, bekandeln lassen. Hier oben konnte und wollte uns keiner so Recht helfen

Ich hab gestern den Rest meiner hohen Konzentrationen auf die Sarkoide geknallt, da der Zahnarzt da war und er eh sediert war. So hatte ich Zeit gemütlich und ausgiebig alle Ecken zu bepinseln.
Nun haben alle erstmal eine relativ dicke Kruste. Soll ich diese so belassen oder direkt verdünnt schmieren. Denn dann kann es ja sein, dass mir der hohe Vaselinen Anteil, die Kruste schneller abhebt


Also drauf reagieren tun sie scheinbar sehr flott, denn die Kruste ist eigentlich ganz gut geworden
Dateianhänge
Nr 4
Nr 4
Nr1
Nr1
Nr 2
Nr 2
Andrea
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Andrea »

Ich würde gleich in all die Risse draufschmieren. 1:2 wäre meine persönliche Wahl. Nicht zu dünn. Die Kruste soll nicht ewig drauf bleiben, aber ein bisschen halten darf sie.
Wäre es mein Pferd, wäre das mein Versuch.
Aber ein richtig oder falsch gibt es da eh nicht.
Nur Versuch und Irrtum oder Versuch und Treffer 😂
Aber über Reaktion kannst Du Dich zumindest nicht beklagen, die ist ja da. Denke, der Weg ist gut so.
Mal sehen, wie es sich entwickelt.

LG, Andrea
MichaelaM
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Wie schön, richtig schön krustig 👍
Aber auf jeden Fall weiter auf die kleinen neu gewachsenen am Rand schmieren und wie Andrea sagt auch gleich weiter in die offenen Risse.
So hätte ich es auch gemacht...

In der Hanseklinik sind übrigens Dr. Stephan Leser und Dr. Brandenberger die Sarkoidspezialisten. Die haben mich auch nur mit Bildern über Email beraten.
Tolle Klinik dafür. Aber du kennst die dann ja auch schon.

LG Michaela
Magic red fox
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Magic red fox »

Huhu ihr zwei Lieben

Zur Hanseklinik, den Herrn Leser habe ich nur flüchtig kennen gelernt, der Herr Brandenberger hat mein Pferd behandelt, dem bin ich sehr verfallen. Er war einfach nur toll zu meinem Pferd und hat sich viel Zeit genommen. Ich hoffe das wir keine OP benötigen, ich habe mir Narkose Nebenwirkungen Mal üble Erfahrungen machen dürfen und bin da etwas traumatisiert 🙆

Die Kruste hatte heute einige Risse, da habe ich dann 1:2 drauf geschmiert. Er war auch sehr kooperativ, ganz schließen seinen heiß geliebten Fenchelhonig im Trog, da kann man dann auch kurz still halten.
Fotos wollte er heute nicht so, habe wieder versucht ein kurzes Video zu machen und dann daraus zu Screenshoten, das lässt er sich besser gefallen, da ich dann schneller wieder da weg bin. Dadurch ist die Perspektive aber manchmal nicht so toll.
Dateianhänge
Nr 3
Nr 3
Nr 2
Nr 2
Nr 1
Nr 1
Andrea
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Andrea »

Gut so, mach mal so weiter. Wenn die Kruste 5 Tage drauf ist, kommt ganz dick 1:5 drauf. Dann wollen wir sehen, was drunter zum Vorschein kommt.
Aktuell wirkt es jedenfalls schön eitrig. Das finden wir ekligerweise spitze, zeigt es doch dass Sarkoidzellen sterben.
Wir gucken einfach ganz engmaschig und probieren gemeinsam etwas rum (ich und die anderen Helfer virtuell, Du live). Wäre ja gelacht. Hat zwischendurch schon so gut ausgesehen.

Fütterst Du unterstützend irgendwas zu? (Sorry, steht bestimmt irgendwo, bin jetzt nur zu faul, nochmal komplett querzulesen)
MichaelaM
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Das mit der Klinik ist auch mehr für unseren Kopf, um etwas entspannter und positiver sein zu können.
Für mich war es hilfreich zu wissen, dass es noch mehr Alternativen gibt, wenn diese nicht wirkt 😅

Zum Schmieren bei Krusten wollte ich noch sagen, dass wir auch geschmiert haben, wenn trotzdem noch irgendwo etwas "rausgeguckt" hat wie bei Nr. 3. Da dann auf jeden Fall sogar besonders gut schmieren, wenn man so genau zielen kann. Denn das sind die neu gewachsenen, die gehen dann auch recht schnell wieder kaputt...

Ich hab das markiert, damit du weißt, was ich meine.

LG Michaela
Screenshot_20230430_082319_Chrome.jpg
Magic red fox
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Magic red fox »

Guten Morgen,

ich füttere ihn generell Getreidefrei, da er ja eine Weizen und eine Roggenallergie hat. Zudem bekommt er wegen der Allergien Zink hochdosiert dazu. Ich habe vor knapp 3 Monaten wieder mit schwarzkümmelöl angefangen. Das hat ihn im Frühjahr, zur Pollenzeit, den dagegen ist er auch in diversen Bereichen allergisch, immer gut unterstützt. Das habe ich jetzt nach dem Wachstum der Sarkoide wieder weggelassen, da ich durch hundertfaches googlen irgendwo gelesen habe, dass Omega Fette es wohl negativ beeinflussen können. Ansonsten bekommt er Tymian und Oregano immer mal Kurseisen

Nummer eins und vier siffen hier und da auch hübsch.
Nummer zwei dachte ich, würde sich wieder unter der Kruste tot stellen, dass kann es nämlich besonders gut. Heute morgen war aber ordentlich blutiges Sekret abgelaufen

Beschmieren tue ich grundsätzlich alles, was keinen Deckel hat. Also Rand (auch das markierte, wobei das sehr stur scheint) und Risse etc


Eine Einstellerin versucht mir hier permanent ihre Mehl/Salz Mischung aufschwatzen zu wollen, habt ihr davon schon Mal was gehört? Ich Stelle mir Salz auf Wunde auch sehr unangenehm vor
Dateianhänge
Nr 4
Nr 4
Nr 2
Nr 2
Nr 1
Nr 1
Magic red fox
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Magic red fox »

Heute war wieder ein Teil an Nr. 1 abgefallen. Ich finde es wirkt etwas flacher

Nr.2 sifft ganz gut unten raus und Nr.4 baut hier und da blutige stellen ein. Auch dort ist ein Stück Kruste abgefallen
Dateianhänge
Nr 4
Nr 4
Nr 2
Nr 2
Nr 1
Nr 1
Andrea
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Andrea »

Huhu,

Schön, wenn es Dir flacher vorkommt. Dann ist ja zumindest schon mal Bewegung drin. Berichte weiter, gerne in kurzen Abständen, damit wir alle ein wachsames Auge haben können.

Ach, eine Frage war noch offen. Die Salz-Mehl-Mischung.
Gehört habe ich davon schon und es soll angeblich auch mal was bewirkt haben bei irgendeinem Pferd. Meine Haltung dazu ist die: es gibt einschlägige Dissertationen und Veröffentlichungen zum Thema Sarkoide beim Pferd und das Ergebnis groß angelegter Studien ist immer, dass zu einem gewissen Prozentsatz auch die Placebo-Pferde erfolgreich behandelt werden. Es kommt also auch immer mal wieder zu Spontanheilungen auch ohne jede Behandlung.
Wenn ich nun ein solches Pferd habe (zufällig), es mit Aloe, Zahnpasta, Mehl-Salz, Honig, Orangensaft oder Butter beschmiere, es werden alle Anwendungen erfolgreich sein.
So kommen meines Erachtens die vielen Erfolgsgeschichten seltsamer Behandlungsformen zustande.
Ich kann nur sagen: Ich habe KEIN solches Perd habe Zahnpasta, Thuja, Aloe und Acoclovir erfolglos getestet und als alles schön groß war, bin ich verzweifelt auf CompX umgestiegen und in kurzer Zeit war alles erledigt.

Du kannst Deine Einstellerin aber mal fragen, ob sie bei Ihrem Kind auf das entzündete Ekzem Salz-Mehl als Therapie aufbringen würde. Beim Menschen stünde das völlig außer Frage, aber beim Pferd, für das WIR die Verantwortung tragen, würden wir mit so nem Quatsch anfangen, oder?

Ich ärgere mich immer noch maßlos über mich für mein experimentelles Vorgehen. Wo doch hier hunderte von Erfolgsgeschichten ihre eigene Sprache sprechen.

Übrigens behandelt meine Tierärztin inzwischen auch mit CompX und hat ihr eigenes Pferd unter CompX vom Sarkoid befreit. Natürlich gibt es auch immer mal so hoch aggressive Fälle, die stärker wachsen als CompX abtragen kann, aber wenn selbst CompX kämpft, wird Salz-Mehl sicher nicht mehr bewirken. (Außer extremer Gegenwehr. Schon mal frisch rasiert im Salzaufguss gewesen? Das dürfte einen kleinen Eindruck von "Salz auf Wunden" vermitteln).

Du merkst: Wunder Punkt bei mir. Da gehe ich auf wie ein Hefekuchen 🤣

Liebe Grüße
Andrea
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von rj-hü »

Zu Mehl-Salz gab es hier vor nicht allzu langer Zeit einen Beitrag.
Wirklich erfolgreich war das glaube ich nicht.
Ich schaue mal kurz wo das war...
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“