Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Magic red fox
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Magic red fox »

Huhu, bei Nr 2 ist ein richtig tiefes Loch in die Haut gefressen, da ist Kruste drauf. Die Tierärztin meinte, dass musste alles frei vom Sarkoid sein, nur oben am Rand der Kruste ist ein klein wenig Sarkoid über. Das ist nur ein Ministück. Ich hoffe das es auch wirklich so ist.

Ja das ist die XXT. Die kommt aus den USA, geht nach Holland und heißt dann eben anders. Ist aber von Larson. Sie hat mir auch erklärt wie kompliziert es ist da dran zu kommen
Dateianhänge
16904896509448529005420863375221.jpg
Magic red fox
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Magic red fox »

Wie wieder
Mit einem kleinen Update.

Nummer 2 entwickelt sich bisher am besten. Nachdem in der Mitte wieder ein klein wenig siff war, ist es inzwischen wirklich fast ganz weg. Ich kann aktuell nicht viel erkennen. Es ist sehr ebenmäßig und heilt von außen weg gut ab. Ich hoffe sehr das es gehen möchte

Nummer 1 arbeitet auch. Ist wieder flacher geworden. Hat eben ordentlich Material verloren, hat aber drunter mehrere kleine neue Bläschen, die wir weiter bekämpfen. Außen die großen "Knubbel" sind von unten sehr siffig. Ich hoffe es mag weiter abfallen.
Das lässt er sich momentan auch am schlechtesten einschmieren

Nr. 3 ist weg und kann weiter weg bleiben. Ist ja nun schon bald ein Jahr weg

Nr. 4 ist doof. Bildet viele feste Krusten, sifft nur selten. Ich muss da regelmäßig ablösen damit ich mit der Salbe überhaupt dran komme und es sich nicht tot stellt
Dateianhänge
Nr 4
Nr 4
Nr 1
Nr 1
Nr2
Nr2
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von rj-hü »

Wie schaut es aus bei euch?
Nimmst du noch die XXT?

Was macht Nr.2? Du sagtest, du würdest fast nichts mehr sehen - ich denke, das letzte Foto passte nicht dazu.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Magic red fox
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Magic red fox »

Huhu, momentan schmieren ich wieder nur CompX, die XXT hebe ich auf, für wenn es mal wieder stocken sollte.
Nummer 1 tut sich momentan schwer. Ich kann an einer Stelle weit unterfassen, da ist es auch sehr matschig drunter. Mit 1:1 kam ich da nicht recht weiter, das hat gestern Abend einmal Pur unten drunter bekommen, ich hoffe das da was runterkommen möchte. Eine Kruste mag es nicht bilden, man sieht von oben nur das Gewebe, aber unten drunter tut sich halt was. Daher schmieren ich nur noch am Rand entlang und unten drunter. Wollte jetzt nichts aus die Gewebekappe oben "verschwende " wenn die evtl bald weg ist, hoffentlich

Nr 2 hat tatsächlich immernoch einen minikleinen Still, der immer wieder mal hoch kommt, der bekommt zwar immer wieder auf die Mütze, aber aufgeben mag er noch nicht. Von außen heilt es aber weiter gut zu, es ist noch kleiner geworden. Der Stil ist ca 3mm hoch und so dünn wie ein Zahnstocher. Momentan ist wieder etwas Krusten dran.

Nr. 4 hat gestern zwei mega große Teile verloren. Ist auch an einigen Stellen sehr matschig.

Er lässt mich aktuell auch echt schlecht dran. Geht nur mit drei Leuten. Einer muss vorne mit Futter ablenken, mein Mann nimmt ein Huf hoch und dann muss ich schnell sein. Er tut mir auch sehr leid, aber es hilft ja nichts, jetzt wo es so gut matschig, wollte ich es auch ungerne in Ruhe lassen
Dateianhänge
Die zwei Stücke von gestern von Nr.4
Die zwei Stücke von gestern von Nr.4
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Andrea »

wow, da tut sich ja was!
Übrigens ein kleiner Tipp (wird man mich vermutlich dafür verteufeln): Nasenbremse.
Es gibt Studien, die zeigen, dass das böse Ding bei Pferden angenehme Hormone ausschüttet.
Ich hab jetzt keine Zeit, das heraussuchen, aber als meine Katastrophenmaus so schwer verletzt war, konnte ich auch nur damit an sie ran. Wäre vielleicht ne Idee. Da bleiben die Beine am Boden.
Kannst ja selbst mal googeln.

LG, Andrea
Magic red fox
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Magic red fox »

Huhu, ich melde mich auch mal kurz zurück

Ich habe einiges runter bekommen, bin aber nach wie vor am Kämpfen. Ich Wechsel regelmäßig zwischen 1:4 1:2 und Pur, wenn sich an einigen Ecken nichts tut. Die Equicutis nehme ich immer dann, wenn etwas bis zur Hautoberfläche weg ist, um das was da drunter ist nochmal "ordentlich zu Schrubben". Das klappte bisher ganz gut.

Nr1 tut sich momentan am schwersten. Hier mache ich an Rand immer sehr stark verdünnt, danke es heilen kann und dort wo es sifft oder nichts tut kommt stärker drauf.

Nr. 2 könnte ich bisher kein Bild machen, da Pony sich da anstellt. Der ist ganz gut abgeheilt, bildet aber immer wieder von neuem einen Stecknadelnkopfgrößen Knubbel der dann wie am Stil vorwächst. Sonst sieht es ganz gut aus.

Nr. 3 immernoch weg

Nr 4 hat mehr als 3/4 verloren, was mich sehr gefreut hat, da es ja lange sehr sehr stur nichts getan hat. Hier ist im oberen Randbereich noch ein Knubbel, der sehr tief geht. Hier vermute ich so einen "Kern" drunter. An diesem Ding bekomme ich es aber absolut nicht zum siffen. Das Teil ist Stur wie Beton

Die Vergleichsbilder sind jetzt nicht die besten, aber ich hoffe man erkennt was. Oben ist immer aktuell
Dateianhänge
Nr 4
Nr 4
Nr 1
Nr 1
Heike G

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Heike G »

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich kompetent genug bin, um mitzureden, da ich mit Aldara behandelt habe. Das Sarkoid meines Pferdes (zwischen den Vorderbeinen) war ziemlich groß (Faust). Ich habe zuerst nur mit Aldara behandelt (immer nur am Rand, damit sich ein Stiel bildet) und habe dann irgendwann beim Stöbern im Netz Veras Creme vet Sarkoid entdeckt und als Versuchsballon mitbenutzt. Ab diesem Zeitpunkt hat das Sarkoid angefangen zu siffen und in Teilen abzusterben. Ist vielleicht eine Option, um das "sture Ding" zum Reagieren zu bringen. Nur so als mögliche Idee. LG
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von rj-hü »

Die Vergleichsbilder sehen doch auf jeden Fall nach Fortschritt aus.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Hast du mal versucht 4 Tage hintereinander die XXT zu schmieren? Einfach mal schauen, ob du damit ein bisschen mehr Bewegung reinbekommst?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Magic red fox
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Magic red fox »

Danke euch beiden für die Tipps.

Tatsächlich habe ich am Anfang ja die XXT fast 14 Tage geschmiert um wieder in Gang zu kommen.

Ich habe bei nr. 4 jetzt auch wieder zwei Tage hintereinander geschmiert, da wieder ein großes Stück abgefallen ist. Es ist wirklich sehr mühsam und nicht immer einfach, aber ich hoffe so sehr, dass auch wir irgendwann die Dinger los werden.

Ich schmieren dann nochmal ein paar Tage XXT vielleicht passiert ja wirklich noch mehr
Magic red fox
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Magic red fox »

Das war wieder ein wunderbarer Tipp von euch, vielen Dank!

Ich habe jetzt tatsächlich 5 Tage hintereinander die XX geschmiert. Und siehe da zwei große Teile sind abgefallen.

An Nr.1 ist in der Mitte ein riesen Teil ab und an Nr. 4 ist alles ab. Da ist zwar ordentlich Blut und hier und da hängen dünne Krustenlappen runter, aber es ist "flach". Also keine Hubbel mehr vorhanden.

Nr.2 ist eine dünne Kruste drauf. Da kommt zwar nichts neues nach, aber so richtig abheilen will es auch nicht. Ich schmiere da alle paar Tage mal Vaseline zum ablösen drauf und dann wieder extrem start verdünnte CompX zur Sicherheit
Dateianhänge
Nr 4 das große Teil da Kruste hängt nur lose runter
Nr 4 das große Teil da Kruste hängt nur lose runter
Nr 1. Der dicke Knubbel vorne ist kurz vorm abfallen
Nr 1. Der dicke Knubbel vorne ist kurz vorm abfallen
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von rj-hü »

Na da ist doch jetzt endlich wieder Bewegung drin. Sehr gut.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“