Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Hannah&Amjad
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. September 2022, 14:03

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Hannah&Amjad »

Hallo,
Ich bin auch aktuell frustriert weil bei uns nichts passiert. Vielleicht weil es kalt ist... habe hier irgendwo gelesen dass die Salbe da nicht so effektiv. Wäre ja logisch, ist ja mit vielen Vorgängen so.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von rj-hü »

Falls es dich tröstet, es sah schon auf dem Foto vom 03.12. so aus, dass genau diese Stelle noch nicht sauber ist. Dein Mann ist also nicht schuld. ;-)
Das mit der Heilsalbe hat insofern was gebracht, als das man wirklich sehen konnte, wo es heilt und wo eben nicht.
Dass es allerdings innerhalb von 2 Tagen so einen Schub tut überrascht mich auch (obwohl es das nicht sollte, weil es ja nie vorherzusehen ist), aber hilft ja nichts.
Versuch diese Stelle zu treffen und den Rest drumrum abzudecken und dann weiter im Text. Das wird schon!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Magic red fox »

Ich danke euch, mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und bepöbel die Dinger jetzt wieder. Wenn sie schon nicht gehen, macht es beim einschmieren wenigstens Frust weg

Nummer 1 ist aktuell unter einer dicken Kruste, die ein paar Risse hat und sifft verschwunden. Ich Versuche auf die Risse zu schmieren, blicke aber nicht so durch.

Nummer 2 habe ich voll hochkonzentriert begrüßt. Zwei Tage hintereinander und das Ding war so schnell weg wie es gekommen war. Aktuell ist Kruste drauf und es bekommt jetzt erstmal weiter 1:1.

Nummer 4 ist ähnlich wie Nummer 1. Dicke Kruste, viel Siff an den Rissen.

Bezüglich der Kälte und der Salbe habe ich mir eine Strategie gebaut, die gut klappt. Ich reite erst, dann ist er relativ warm, dann kommt die Salbe drauf und es geht direkt zum trocknen und wärmen unters Münze-Malle. Da steht er dann eine halbe Stunde und die Salbe kann erstmal einziehen. Da unser Solarium eine Warmfön Funktion hat, haut es die warme Luft auf den Boden und der wirf sie wieder hoch, so kommt es auch unter den Bauch und eben an die Sarkoide
Dateianhänge
Nummer 4
Nummer 4
Nummer 1
Nummer 1
Nummer 2
Nummer 2
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von rj-hü »

Immerhin arbeitet alles. :roll:
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Magic red fox »

So wie sind dann auch Mal wieder da

Ich bin hier und da zufrieden und hier und da gar nicht

Nr. 1 bildet permanent neue Knubbel außenrum. Bekommt 1:1

Nr. 2 sieht ganz gut aus, will aber auch nicht recht abheilen. Bekommt aktuell nur noch alle 2-3 Tage stark verdünnt

Nr. 3 weiterhin weg

Nr. 4 mag ich gar nicht. Wir immer hibbeliger und dicker. Habe ich Gefühlt gar nicht mehr im Griff. Bekommt 1:1 und hatte zwischendrin wegen stagnierender Tendenz auch einmal Pur bekommen. Seitdem sifft es immerhin wieder
Dateianhänge
Nr 4
Nr 4
Nr 2
Nr 2
Nr 1
Nr 1
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Ich finde, dass der obere Rand von Nr. 4 schon etwas rosa heilend aussieht.
Es ist ja noch Winter, es passiert einfach weniger mit den Sarkoiden... Geduld, Geduld, Geduld 🙄😌
Oder vielleicht mal etwas mit der Verdünnung wechseln.
LG Michaela
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Magic red fox »

Ich bin unglaublich unglücklich. Es wird immer größer und größer und ich weiß absolut nicht weiter. Habe zwischendurch schon pur geschmiert und auch dabei keine Veränderung gemerkt und dabei sah es zwischenzeitlich ganz gut aus. Habt ihr noch Ideen? Ich bin Ratlos und habe das Gefühl meine 1:1 Mischung wird komplett ignoriert.
Nur Nummer 3 ist nach wie vor weg
Dateianhänge
Nr 4
Nr 4
Nr 2
Nr 2
Nr 1
Nr 1
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von MichaelaM »

Hallo Ihr beiden,

gerade gestern habe ich an euch gedacht !

Lass dir gesagt sein, ich kann dich sooo gut verstehen. Ich hätte auch manchmal am liebsten alles hingeschmissen... samt Pferd und CompX.

Ich habe geguckt... seit gut 10 Monaten schmierst du jetzt. Einige schmieren 2 Jahre...
Auf den ersten Bildern sind deine Finger mit drauf, könntest du zum Größenvergleich nochmal die gleichen Bilder mit heutigem Stand machen ?

Im Winter ist bei uns auch nicht so viel passiert und größer geworden ist es auch lange. Im Sommer ging es dann plötzlich wie von allein.
Ich würde jetzt nochmal die wärmere Zeit abwarten und wirklich ganz unterschiedlich schmieren. Damit nicht so ein Gewöhnungseffekt eintritt.
Wenn dann nicht deutlich etwas in die richtige Richtung geht, kannst du immernoch lasern lassen zum Beispiel.

Ich drücke weiter die Daumen ✊️ das wird bestimmt.
Andrea und RJ haben bestimmt auch noch gute Ideen dazu.

Wo steht ihr überhaupt ?

LG Michaela
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Andrea »

Hallo Ihr 2,

Ich schließe mich Michaela an, ich hätte gerne mal eine Größenangabe. Und zwar mit Vergleich. Also so was wie "Nr. 4 zu Beginn 1-Euro, jetzt eine Nuss" oder so. Cm-Angaben gehen natürlich auch. Sag: bei Nr. 4 auf dem Foto sieht man ne Ecke eines neuen Sarkoids. Ist das angrenzende die Nr. 1?

Ansonsten finde ich die Entwicklung eigentlich gar nicht so schlecht und würde gerne mal was testen.
Wenn Sarkoide auf die normale Behandlung stur sind, ändern wir was.

Daher mein Vorschlag: Nr. 1 und Nr. 2 bekommen mal 1-2 Wochen 1:5 (5 Teile Vaseline, 1 Teil CompX). Das wird dafür richtig dick draufgeschmiert. Also ein richtiger Klecks.

Nr. 4 scheint mir noch aktiver zu sein, das bekommt 1:2,5 und das aber auch relativ dick.

Möchtest Du das mal testen?

Bei 1 und 2 hatte ich tatsächlich auf den Fotos im März ein sehr gutes Gefühl. Es kann schon auch sein, dass die CompX jetzt, wo es auch mal wärmer ist, besser wirkt und das eher Entzündungsreaktionen sind, weswegen es dicker wird. Das finden wir über das veränderte Schmieren raus.

Und wenn wir 2 Wochen testen, würde auch nicht viel passieren, wenn es eine Schei...Idee war.

Berichte bitte.

Liebe Grüße
Andrea
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Magic red fox »

Huhu, ich danke euch beiden für die Antwort.
Zum einen, ja das mit den Temperaturen stimmt, ich hatte ihn schon manchmal unters Solarium gestellt, damit die Salbe es direkt nach dem schmieren noch warm hat. Und es ist irgendwie auch erst die letzten ca 5Wochen so riesig geworden.
Stehen tun wir, falls der Standort gemeint war, in SH in Neumünster und haben die Pferde Zuhause.

Nummer eins war Mal ca 2x3 cm, war dann ja auch schon flach geworden. Müsste jetzt so 5x5 cm haben

Nummer 2 ist ungefähr gleich groß nur etwas "höher"

Nummer 4 war ca 3x4cm ist mittlerweile 5x8cm

Habe versucht euch Vergleichsbilder zu machen.
Und ja zum testen mit den Mischungen bin ich natürlich bereit teste es gerne, danke für den Tipp

Und zu der Ecke die auf dem einen Bild zu sehen ist, dass ist Nummer 4 und man sieht links Nummer 1. Nummer 4 ist ja an der Schlauchtasche und Nummer 1 am Innenschenkel
Dateianhänge
Übersicht wo alle sitzen
Übersicht wo alle sitzen
Nummer 4 start und heute
Nummer 4 start und heute
Nr 1 start und heute
Nr 1 start und heute
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Beitrag von Andrea »

puh, das ist schon ordentlich gewachsen auf die letzten paar Wochen. Komisch 🤔
Sieht so aus als würde die CompX nicht genug abtragen. Vielleicht musst Du Dich mit alternativen Behandlungsformen auseinandersetzen.
Ich würde trotzdem mal was am Schmierverhalten ändern, wenn das zuletzt angewandte offenbar nicht perfekt war.
Ich würde für 4 dann jedoch auf 1:2 und dick revidieren. Das sieht schon wachsend aus. Bei den anderen beiden würde ich mal (zumindest temporär) mit 1:3 oder 1:4 in richtig dick testen.
Ggf. kannst Du auch abwechseln. 1-2 Tage verdünnt (wie oben) und dann 1 Tag mit dem pur-Hammer drauf.
Du wirst etwas rumprobieren müssen.

Ich drücke die Daumen. Und stell gerne täglich Bilder ein. Sollte es in die falsche Richtung laufen, plärrt jemand von uns los 😆
LG, Andrea
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“