7jährige polnische Halbblutstute, Sarkoid am Bauch

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Anaiis
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 5. Juli 2022, 20:09

Re: 7jährige polnische Halbblutstute, Sarkoid am Bauch

Beitrag von Anaiis »

Hallo zusammen,

nun sind wieder einige Wochen vergangen und langsam verzweifle ich. Ich hab das Gefühl es wird wieder größer. Was mache ich falsch? Was muss ich ändern?

Bis Mitte November habe ich 5 x die Woche CompX 1:1 geschmiert. Die Kruste die sich gebildet hat, fällt einfach nicht ab. Ab 23.11. habe ich pausiert und diesen Sonntag, den 10.12. mit 1:4 wieder begonnen. Die Kruste ist aber noch immer da! Mittlerweile lässt sich Happy auch wieder gut eincremen und bleibt ruhig stehen. Das war im Sommer aufgrund einer starken Verletzung am Bein sehr schwierig.

Was meint ihr, was soll ich tun?

VG, Anaiis
Dateianhänge
10.12.2023 forum.jpg
05.12.2023 forum.jpg
30.11.2023 forum.jpg
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 7jährige polnische Halbblutstute, Sarkoid am Bauch

Beitrag von Andrea »

na, das Bild vom 10. sieht doch nicht schlecht aus. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Krusten mal 2 Wochen drauf bleiben. Das ist schon normal so. Und wenn die dann abfallen, tragen sie Sarkoid mit ab.
Höher als 1:4 würde ich nicht gehen im Moment.
An der einen Ecke sieht das doch schon super aus.
Hab Vertrauen und ein bisschen mehr Geduld.
Ich sehe auf den Bildern nichts, was mich jetzt sehr beunruhigen würde.

Liebe Grüße
Andrea
Anaiis
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 5. Juli 2022, 20:09

Re: 7jährige polnische Halbblutstute, Sarkoid am Bauch

Beitrag von Anaiis »

Liebe Andrea,

vielen Dank für deine Nachricht! Geduld hab ich schon noch und aufgeben tu ich auch nicht, auch wenn ich seit Anfang Mai 2023 das Sarkoid behandle und im Sommer es schon viel kleiner war. Ist das normal dass man 8 Monate oder länger schmiert? Hab den Eindruck bei den anderen ging das schneller.

Noch ein paar Fragen:
Soll ich nur die Ecke wo die Kruste abgefallen ist, das CompX 1:4 drauf tun oder über alles?
Wie oft soll ich schmieren? 1 x wöchentlich oder öfter?
Oder soll ich warten bis der Rest der Kruste auch ab ist?

Da das Sarkoid genau unter ihrem Bauch ist, ist es etwas schwierig mit dem punktgenauen Auftragen, aber ich tu mein Bestes.

Liebe Grüße
Anaiis
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 7jährige polnische Halbblutstute, Sarkoid am Bauch

Beitrag von Andrea »

Hallo Anaiis,

frag mal RJ, die hat 4 Jahre geschmiert bis das winzige Teilchen weg war.

Du kannst auch einfach noch warten bis die Kruste überall weg ist.

LG, Andrea
Anaiis
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 5. Juli 2022, 20:09

Re: 7jährige polnische Halbblutstute, Sarkoid am Bauch

Beitrag von Anaiis »

Hallo zusammen,

HEUTE ist sie abgefallen, Juhuuuu! War gerade im Stall und natürlich davon gleich Bilder gemacht! Ein bisschen gelbes Zeug sieht man in der Mitte noch, da nehme ich an dass das Sarkoid-Zellen sind.

Hab heute gleich wieder mit 1:4 geschmiert. Wie oft soll ich denn das nun machen? Täglich, 3 mal wöchentlich oder 1 x wöchentlich? Man liest hier unterschiedliches und ich bin etwas verunsichert.

Was rät ihr mir?

Liebe Grüße
Anaiis
Dateianhänge
12.12.2023_b.jpg
12.12.2023_a.jpg
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 7jährige polnische Halbblutstute, Sarkoid am Bauch

Beitrag von Andrea »

Ich würde mal 3x pro Woche starten. Wir schauen mal
Anaiis
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 5. Juli 2022, 20:09

Re: 7jährige polnische Halbblutstute, Sarkoid am Bauch

Beitrag von Anaiis »

Hallo zusammen,

nun sind wieder ein paar Monate vergangen (mein Pferd ist mittlerweile 9 Jahre und nicht mehr 7 :lol: ) und ich melde mich wieder mit aktuellen Fotos weil ich eure Meinung dazu brauche.

Ich schmiere jetzt 3 x die Woche mit CompX 1:4 und das Sarkoid verändert sich ganz langsam bis gar nicht. Es ist so eine eigenartige, lederne, fleischige Wulst und die letzte Kruste war vor 4 oder 5 Monaten (mein letztes Posting). Seitdem ist sie so wie auf den Fotos.

Nun meine Frage, was meint ihr: soll ich öfter schmieren? oder weniger? welche Mischung oder passt 1:4?

Ich bin ja schon froh, dass es nicht wieder wächst und so bleibt. Aber wäre schön wenn ich es irgendwann ganz weg bekomme.

LG Anaiis
Dateianhänge
09.03.2024 forum.jpg
05.04.2024 forum.jpg
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 7jährige polnische Halbblutstute, Sarkoid am Bauch

Beitrag von Andrea »

Hallo Anaiis,

1:4 3x pro Woche ist auf Dauer zu wenig.
Ich würde nochmal weniger verdünnt rangehen. 1:2 3 Tage in Folge bzw. bis sich eine Kruste bildet und dann mit 1:5 oder Pause weiter bis die Kruste fällt.
Du solltest nochmal auf Angriff gehen.

Aber keine Sorge. Es hat sich in die richtige Richtung entwickelt und vermutlich kämst Du auch mit aktueller Taktik ans Ziel, aber eben wesentlich langsamer.

Bitte regelmäßig Bilder einstellen, damit wir Dir zeitnah Rückmeldung oder veränderte Schmiersnweisungen geben können. Es soll ja möglichst schnell mal ein Ende finden. Also lieber 1x öfter Bilder einstellen und melden.

Lg, Andrea
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“