Sarkoid Ohr - Aciclovir, dann CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid Ohr

Beitrag von rj-hü »

Das Problem, das du haben wirst ist, dass du eigentlich aufgrund der Größe und der intakten Haut ziemlich stark drauf gehen müsstest.
Andererseits würde man am Ohr eher nicht so stark empfehlen, unter anderem damit man halt noch hinkommt.

Du musst einen Weg finden so stark wie möglich dran zu gehen, aber doch so, dass es auf Dauer toleriert wird.
Vielleicht kannst du dir auch direkt 2 Mischungen machen und z.B. immer 2 Tage stärker und 1 Tag schwächer dran gehen.
Wenn du Abwehrreaktionen bekommst, dann lieber schwächer. Du hast nichts gewonnen, wenn du gar nicht mehr hinkommst.
Und beschäftige das Pferd nach dem schmieren etwas, so dass es nicht auf die Idee kommt, am Ohr zu jucken.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Nata He
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 20:59

Re: Sarkoid Ohr

Beitrag von Nata He »

An das kugelige Sarkoid könnte ich mit einer stärkeren Mischung rangehen. 1:1 und das warzenartige Sarkoid, dass durch die Tierarztsalbe leicht blutig ist 1:2?
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid Ohr

Beitrag von rj-hü »

Versuch's mal so.
Das offene evtl. 1:2 abgewechselt mit 1:3.
Und dann mal weiter sehen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Nata He
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 20:59

Re: Sarkoid Ohr

Beitrag von Nata He »

Ich schmiere ca 5 Tage das Ohr mit Compx ein. Ich habe mir eine Mischung 1:2 und 1:3 gemacht. 3 Tage 1:3 und seit 2 Tagen 1:2.

Die Haut sieht unverändert aus und er zeigt auch kein Symptome wie Juckreiz. Ab wann sieht man ca eine Veränderung? Dauert das länger? Soll ich es mit 1:1 versuchen oder einfach noch abwarten?

Die selbstgemixte Salbe vom Tierarzt hat auch erst nach 2 Wochen eine Reaktion gezeigt.
Pharlap
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 07:20

Re: Sarkoid Ohr

Beitrag von Pharlap »

Hi,

Ja, das kann schonmal 2-3 Wochen dauern bis eine Reaktion kommt.

Lg Christl
Nata He
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 20:59

Re: Sarkoid Ohr

Beitrag von Nata He »

Hier ein Update:
Das Compx kommt nun seit ca 2 Wochen zum Einsatz. Seit ein paar Tagen bildet sich eine leicht Kruste. Auch das noduläre Sarkoid reagiert mit einer Krustenbildung.

Mein Pferd lässt mich noch recht gut das Ohr bzw die Sarkoide einpinseln, auch wenn er jetzt etwas empfindlicher geworden ist, ist es ohne größeren Probleme machbar.

Im Anhang ein paar Fotos. Ich schmiere weiterhin die ganze Fläche ein, oder lasse ich den krustigen Bereich nun aus?

Viele Grüße
NatalieBild[/img][/img]
Dateianhänge
7447DB8E-73D0-4107-BB31-DEE687565C71.jpeg
Nata He
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 20:59

Re: Sarkoid Ohr

Beitrag von Nata He »

Hier nochmal ein Bild vor Behandlungsbeginn mit Compx und 14 Tage später
Dateianhänge
AD990881-B010-4BC3-8848-9458602244D9.jpeg
Nata He
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 20:59

Anwendung Compx

Beitrag von Nata He »

Huhu,
wir schmieren seit 2 Wochen Compx in einem Mischverhältnis 1:2 und 1:3 im Wechsel auf die betroffenen Stellen am Ohr.

Auf dem Foto kann man recht gut eine Krustenbildung sehen. Spare ich diesen Bereich beim Schmieren aus, oder schmiere ich auch die krustigen Bereiche weiterhin ein?

Bin mir nicht sicher, ab wann ich pausieren soll?

Im Anhang habe ich ein Foto vor der Behandlung mit Compx und ein aktuelles Bild. Man kann recht gut erkennen, dass das noduläre Sarkoid nicht mehr so prall ist.
Dateianhänge
D2324329-E3AA-46C8-88EA-664A7E598F32.jpeg
4C0DB966-FB6A-41F8-8D9F-AECB2F6954CE.jpeg
D6F00642-C9EE-4AB0-AD78-21B7ECED6BE2.jpeg
Pharlap
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 07:20

Re: Sarkoid Ohr

Beitrag von Pharlap »

Sieht aus als würde es reagieren.
Weiter machen👍
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid Ohr

Beitrag von rj-hü »

Ich habe dein neu eröffnetes Thema mal hier rein geschoben, wäre doch schade, wenn am Ende nicht alles zusammen ist.
Außerdem ist es übersichtlicher. Wenn einige Fragen hier und einige "woanders" beantwortet werden, hat man ja keinen "roten Faden" und kann sich auch kein vollständiges Bild mehr machen, wenn man mal zurück blättert.

Ich finde auch es reagiert.
Was die Krusten betrifft, so hast du nur sehr feine Krusten. Keine festen, durchgängigen Krusten.
Ich würde einfach weiter schmieren.

Wie sieht es denn aktuell aus? Du bist ja wieder 1 Woche weiter.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Nata He
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 20:59

Re: Sarkoid Ohr

Beitrag von Nata He »

Huhu,
heute schicke ich Euch nochmals neue Bilder. Die Haut reagiert weiterhin mit einer dünnen Krustenbildung. So wirklich Pause habe ich jetzt noch nicht gemacht, weil wie Du schon sagst, keine durchgängige Kruste da ist. Ich bin aber weiterhin frohen Mutes, weil sich zwar sehr langsam aber stetig was tut.
Dateianhänge
7890E4B9-22E4-4A1D-B4AD-DA38660C117A.jpeg
DE67C1E6-E2AF-467B-9780-69F8BDD2B068.jpeg
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“