Sarkoid am Innenschenkel, 12j. Stute, CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Leni
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 15:39

Re: Sarkoid am Innenschenkel

Beitrag von Leni »

Liebe Andrea,

okay, das mit den pur- schmieren hätte ich mich nicht getraut.
Heute werde ich mal mutig sein und es machen.

Ich berichte weiterhin.
Dateianhänge
20230414_095749.jpg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid am Innenschenkel

Beitrag von rj-hü »

Hat sich denn ganz generell mal was an der Größe getan oder ist das immer noch 8cm groß?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Leni
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 15:39

Re: Sarkoid am Innenschenkel

Beitrag von Leni »

Leider ist die Größe unverändert.
Man meint, dass es sich mehr gebündelt hat und fester wurde.
Aber außer der "Warze" ist noch nichts Größeres abgefallen.

Ich habe jetzt CompX pur drauf und schaue morgen, wie/ ob es was ändert.

Generell sieht man sehr viele kleine Stellen, die betroffenes Gewebe freilegen

.
Dateianhänge
18.04.23_1
18.04.23_1
18.04.23_2
18.04.23_2
MichaelaM
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Sarkoid am Innenschenkel

Beitrag von MichaelaM »

Hallo Leni, was machen denn die Verästelungen auf der linken Seite ?
Ich frage, weil der 'dicke Stein' bei uns auch nicht richtig aufging und der Eiter dann auf der anderen Seite 'abgeflossen' ist. Den Stein haben wir sozusagen nur mitbehandelt.
LG Michaela
Leni
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 15:39

Re: Sarkoid am Innenschenkel

Beitrag von Leni »

Hallo Michaela,

tatsächlich habe ich die linke Seite vernachlässigt, da sich nichts mehr tat.

Jetzt, wo ich deine Anmerkung gelesen habe, werde ich wohl lieber wieder schmieren.

Das Sarkoid fasst sich jetzt an, wie ein Ball. Rundum ist die Haut etwas schlaff.
Vorher war es eine flache Platte.

Ich habe jetzt schon 2x CompX pur und 1:2 aufgetragen.

Darf ich langsam hoffen?
Dateianhänge
20230421_161631.jpg
20230421_155301.jpg
Andrea
Beiträge: 1506
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid am Innenschenkel

Beitrag von Andrea »

Dass es sich wie ein Ball anfühlt, ist gut. Ich denke, es wird langsam rausgezogen. Du musst nur irgendwie Zugang bekommen.
Ich würde weiter bei pur im Wechsel mit verdünnt bleiben. Vielleicht sogar 1:4 und dafür richtig ordentlich drauf, also ne richtige Ladung. Das Verdünnte würde die Haut aufweichen und pur kann dann so richtig schön angreifen.
So zumindest mal die Idee, die ich persönlich im Kopf habe.
Was für ein Gefühl hast Du? Gute Taktik? Tut sich Deiner Meinung nach was/mehr als vorher?

Drücke die Daumen.

Liebe Grüße
Andrea
MichaelaM
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Sarkoid am Innenschenkel

Beitrag von MichaelaM »

Ja genau, ich finde 'Ball' auch gut, so war es bei uns auch, wobei das dann schon immer sehr schmerzhaft für ihn war, weil ja sozusagen das innere Sarkoid entzündet ist... und dadurch verändert sich die Form der ehemaligen Platte.
Und wie Andrea sagt, dann muss es irgendwie abfließen können. Entweder es öffnet sich oder in der Nähe ist evtl. noch eine Warze so wie bei uns.

LG Michaela
Leni
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 15:39

Re: Sarkoid am Innenschenkel

Beitrag von Leni »

@Andrea- auf jeden Fall passiert etwas. Dieses Zusammenziehen des Sarkoids ist jetzt sehr deutlich.
Zunächst dachte ich, es wäre eine Entzündung wie sonst. Da hätte ich aber nicht mehr hinlangen dürfen. Zudem ist die Haut nicht prall gefüllt, sondern eben eher lasch und diese Kugel zu fühlen.

Ich werde jetzt " aufweichen" und "beschießen" im Wechsel. Die linke Seite nehme ich mit.

Bei Irene habe ich 4 Dosen CompX bestellt- ich bin gewappnet!

Das Beste ist aber, dass ich einen Weg gefunden habe, mit dem Pferd zu arbeiten und sie entspannt zu bekommen.
So kann ich viel genauer und besser auftragen.
Leni
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 15:39

Re: Sarkoid am Innenschenkel

Beitrag von Leni »

Ansicht heute- am rechten Innenschenkel tauchen auch noch Veränderungen auf
Dateianhänge
Sarkoid linke Seite
Sarkoid linke Seite
Gesamtansicht
Gesamtansicht
Sarkoid rechte Seite
Sarkoid rechte Seite
Leni
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 15:39

Re: Sarkoid am Innenschenkel

Beitrag von Leni »

Leider hat sich jetzt alles entzündet und mein Mädchen ist so gar nicht begeistert, wenn ich cremen will.

Habe jetzt 1:6 drauf, denke heute mache ich mal nur Vaseline.
Andrea
Beiträge: 1506
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid am Innenschenkel

Beitrag von Andrea »

Woran erkennst Du, dass es sich entzündet hat? An der Abwehrreaktion der Dame oder ist es heiß oder stark geschwollen?
So oder so werte ich das - so blöd es sich anhört - als absolut positiv, denn Du hast in erster Linie mal geschafft, dass sich was bewegt.
Oberste Priorität ist natürlich, dass Du Dir weiterhin Ihre Mitarbeit sicherst. Versuche trotzdem nach Möglichkeit nicht zu dünn zu werden in der Verdünnung. Wenn Du 1:6 schmierst, dann ordentlich dick bitte.
Und lass Dich nicht erschrecken, wenn es sich entzündet. Tatsächlich ist das in diesem Fall toll.

Ich drücke weiterhin die Daumen.
Liebe Grüße

Andrea
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“