Sarkoid am Innenschenkel, 12j. Stute, CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Leni
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 15:39

Re: Sarkoid am Innenschenkel

Beitrag von Leni »

Bilder vom 09.01.2023
Dateianhänge
20230109_174754.jpg
20230109_174725.jpg
MichaelaM
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Sarkoid am Innenschenkel

Beitrag von MichaelaM »

Genauso wie du es beschreibst, hat sich die 'Platte' angefühlt. Man konnte auch richtig dahinter fassen... Sie war ca. 4 cm breit und 1 cm dick.
Es war aber an der Schlauchtasche und kam auf der anderen Seite raus (andere Seite Schlauchtasche, da war eine 2. Warze). Insgesamt haben wir 1,5 Jahre geschmiert, aber zu Anfang auch mal 'falsch'.... Das hat es möglicherweise etwas verlängert.
Ich finde, es sieht schon gut aus bei euch.
Diese Platte ist bei uns nie größer geworden. Zum Ende hatten wir noch recht lange eine kleine Kugel unter Haut. Die ist nun aber auch verschwunden.
LG
Leni
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 15:39

Re: Sarkoid am Innenschenkel

Beitrag von Leni »

Inzwischen hat sich das ES wieder verändert.
Es sind Krusten auf der Haut und die Warze ist dicker und auch krustig.

Dazwischen ist rosa Fleisch, man sieht noch befallenenes Gewebe, aber meine Stute lässt mich seit 4 Tagen nicht mehr richtig hinfahren, da alles hart und entzunden ist.

Ich habe 2 Tage pausiert, 1x dazwischen geschmiert und bin jetzt wieder beim 2. Tag Pause.
Dateianhänge
20230115_161357.jpg
MichaelaM
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Sarkoid am Innenschenkel

Beitrag von MichaelaM »

Vielleicht kannst du ganz stark verdünnt (1:6 oder noch weniger CompX) schmieren oder nur Vaseline pur. Das hab ich damals als Tipp hier bekommen, wenn er nicht mehr mitmachen wollte...
Leni
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 15:39

Re: Sarkoid am Innenschenkel

Beitrag von Leni »

Danke Michaela!
Ich probiere es!!!
Leni
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 15:39

Re: Sarkoid am Innenschenkel

Beitrag von Leni »

Wir haben einige Phasen durchlaufen.

Die Warze ist nach einigen Krusten verschwunden.
Zwischendurch musste ich mit 1:6 Verdünnung arbeiten, weil nichts mehr ging. Meine Stute ist wirklich ausgestiegen.

Ich zeige mal Bilder
Dateianhänge
20221230_163925.jpg
Leni
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 15:39

Re: Sarkoid am Innenschenkel

Beitrag von Leni »

20230201_174815.jpg
20230201_174831.jpg
20230201_175301.jpg
20230204_145447.jpg
20230208_150050.jpg
20230211_150829.jpg
20230227_165530.jpg
Andrea
Beiträge: 1513
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid am Innenschenkel

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,

ich steige gerade erst in Euer Thema ein. Für mich daher nochmal kurze Zusammenfassung:
- Du schmierst CompX (und nicht XXT), richtig?
- schmierst Du die ganze Fläche oder nur den "Eingang"?

Ich würde CompX 1:4 verdünnen und auf die gesamte Fläche schmieren. Nicht zu hauchdünn, aber auch nicht richtig dick kleistern. Das sollte die Dame gut tolerieren können und Du kannst mal schauen.

Bevor es zu gefährlich wird, weiter verdünnen. Mein (damals) Jungspund hatte zum Teil 1:7.

Viel Erfolg!
LG, Andrea
Leni
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 15:39

Re: Sarkoid am Innenschenkel

Beitrag von Leni »

Liebe Andrea,

vielen Dank für deine Tipps.

Ich verwende CompX und habe nun drei verschiedene Mischungen in Verwendung: 1:1, 1:2 und 1:6.

Ich behandle nicht nur den "Eingang", sondern die gesamte Fläche.
Im Winter hatte ich die entsprechende Mischung immer in der Tasche, damit alles gut schmierbar war.

Im Moment kann ich tatsächlich wieder 1:1 auftragen. Mein Pferdchen möchte dabei geputzt werden und nicht angebunden sein.... egal, wenigstens sie macht mit.

Im Moment bilden sich wieder kleine Krusten.
Ich hänge wieder ein Bild an.
Dateianhänge
20230320_161222.jpg
Leni
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 15:39

Re: Sarkoid am Innenschenkel

Beitrag von Leni »

Gerade stagniert alles, wie ich meine.

Zusätzlich träg tmein Pferd jetzt Bandagen mit Bionenfaser, um den Stoffwechsel anzukurbeln und die Leber wird entgiftet.

Ich kann gerade sehr gut CompX 1:1 cremen und dasgesamte Sarkoid anfassen und behandeln.

Bild hängt an
Dateianhänge
11.04.2023
11.04.2023
Andrea
Beiträge: 1513
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid am Innenschenkel

Beitrag von Andrea »

Hallo Leni,
Wenn es stagniert, gibt es nur eine Möglichkeit, nämlich etwas zu ändern.
Generell gilt: auf stur gibt's pur.
Da das aber eine empfindliche Stelle ist und Du ja zeitweise auch schon 1:6 schmieren musstest, könntest Du such 1:2 schmieren, das dafür aber dicker.
Und wenn Du ganz wild sein willst, kannst Du sogar einen Tag pur den anderen 1:2 dick schmieren.
Mal sehen, ob Du das Teil damit aus der Reserve holen kannst.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.

LG, Andrea
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“