Sarkoid am Innenschenkel, 12j. Stute, CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Leni
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 15:39

Re: Sarkoid am Innenschenkel, 12j. Stute, CompX

Beitrag von Leni »

Zwischenstand nach täglichem Wechsel pur mit 1:1

Ich füttere jetzt noch Magnobios, da ich von guten Erfahrungen gelesen habe.

Es tut sich was, zwar verhalten, aber zumindest kein Stillstand.
Es war schon recht prall entzunden. Seit einer Woche füttere ich das Magnobios und ich habe das Gefühl, dass es irgendwie absackt.
Dateianhänge
31.07.23
31.07.23
Leni
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 15:39

Re: Sarkoid am Innenschenkel, 12j. Stute, CompX

Beitrag von Leni »

01.08.2023
01.08.2023
MichaelaM
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Sarkoid am Innenschenkel, 12j. Stute, CompX

Beitrag von MichaelaM »

Hallo, mich erinnert das nach wie vor sehr an den harten 3 x 4 cm dicken Knubbel in der linken Schlauchtasche bei uns.
Der wollte auch nicht richtig vor und zurück, bei dem ist kaum etwas passiert als mal mehr, mal weniger entzündet. Aber er hatte fast nie eine Kruste und ist dann (wie schon gesagt) auf der anderen Seite der ST'abgelaufen'.
Mach doch mal ein Bild von der Rückseite bitte. Und bis wohin schmierst du ? Auch den oberen Bereich, wo noch Krustenpunkte zu sehen sind ? Vielleicht könnte es sonst darüber weg.
Insgesamt scheint es aber weniger zu werden finde ich. Hast du einen Größenvergleich zu früher ?
LG Michaela
Leni
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 15:39

Re: Sarkoid am Innenschenkel, 12j. Stute, CompX

Beitrag von Leni »

Hallo Michaela,
ich habe heute mal ein Bild von hinten gemacht.
Da das ES wirklich blöd liegt, war es nicht einfach und die Qualität ist nicht die beste. Man erkennt aber, dass es sich ringsum frisst.

Das Sarkoid an sich ist heute wieder mehr geschwollen, da ich gestern pur aufgetragen habe, aber es ist inzwischen nicht mehr komplett prall, sondern wie ein Beutel in dem eine Kugel liegt. Oben hängt es sozusagen lose.

Auf der anderen Seite des Euters schmiere ich auch weiterhin mit. Das wurde jetzt auch wieder dicker, vielleicht kommt es auch hier raus.

Das Eincremen ist bei mir ja eher Blindflug, denn meine Stute hält nicht mehr wirklich ab.
Sie deutet auch an, dass sie auskeilen möchte, tut es aber nicht. Trotzdem will ich das nicht ausreizen.

Ich denke aber, dass ich meist das ganze Gebilde treffe.
Schweif wird jetzt verknotet, denn sie hat es auch raus damit die Salbe wieder runter zu bekommen.

Im Moment bin ich im Wechsel mit pur und 1:1 am Werk.
Dateianhänge
02.08.23 ES von hinten
02.08.23 ES von hinten
MichaelaM
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Sarkoid am Innenschenkel, 12j. Stute, CompX

Beitrag von MichaelaM »

Das hört sich aber ja gut an... So war es bei uns auch ,dass es irgendwann kein Stein mehr war, sondern auch oft weich war, dann wieder verhärtet und immermal anders... und irgendwann war da nur noch eine kleine Kugel, die ich auch heute noch ab und zu ertasten kann. Aber auf einmal hörte die rechte Seite auf zu eitern und die linke war platt und weich...
Ich glaube, viele Wege führen nach Rom. Und man muss sich etwas experimentierfreudig auch zB zusätzlich ernährungstechnisch rantasten.
Wir hatten auch noch die Sarkoidkräuter, ich glaube, die haben auch geholfen.
Diese harten Plattensarkoide scheinen aber wirklich hartnäckig zu sein...
Ich denke Ihr seid aber auf einem guten, wenn auch langen Weg.
LG Michaela
Leni
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 15:39

Re: Sarkoid am Innenschenkel, 12j. Stute, CompX

Beitrag von Leni »

Heute ist es noch aktiver.

Gut, dass es sich offensichtlich immer mehr nach hinten durchzieht und öffnet.

Links schmiere ich auch gut mit. Die kleinen Knötchen somd auch wieder größer geworden.

Das erste Bild ist die linke Seite- nicht rechts!
Dateianhänge
03.08.23 rechts
03.08.23 rechts
03.08.23
03.08.23
03.08.23
03.08.23
Leni
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 15:39

Re: Sarkoid am Innenschenkel, 12j. Stute, CompX

Beitrag von Leni »

Irgendwie hatte ich so auf den Sommer gezählt.
Da ich ja eher im Herbst/ Winter mit der Therapie begann, hoffte ich so sehr, dass der Sommer uns einen großen Schritt nach vorne bringt.

Im Moment kann ich mir nur vorstellen, dass es viel aus dem Untergrund rauszieht, denn es ist groß geworden (etwa Tischtennisballgröße und auch wie eine Kugel in der Hauthülle.
Zu Beginn war es eine Platte, die ich umfassen konnte. Sie war nicht fest mit dem Gewebe verbunden.
Jetzt ist es eine Kugel, die auch wie lose dahängt.

Obwohl ich pur und 1:1 abwechsle, tut sich nicht mehr als das, was auf den Bildern zu sehen ist.

Ich habe nur eine Chance zum Auftragen. Inzwischen kann ich schon im Blindflug da ran. Aber sie verkrampft sich so und lässt mich dann kein 2. Mal mehr hinlangen.
Also kann ich schwer gezielter einzelne Stellen beachten.
Ich schmiere halt einfach komplett auf dieses Gebilde.

Zusätzlich bekommt Leni Magnobios, Oregano und Rote Bete.

Bildet von heute hänge ich an
Dateianhänge
11.08.23 rechts
11.08.23 rechts
11.08.23 links nach rechts
11.08.23 links nach rechts
11.08.23 hinten nach vorne
11.08.23 hinten nach vorne
Leni
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 15:39

Re: Sarkoid am Innenschenkel, 12j. Stute, CompX

Beitrag von Leni »

Sorry, Fehler :mrgreen:
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid am Innenschenkel, 12j. Stute, CompX

Beitrag von rj-hü »

Also du sagst im Prinzip es wird immer größer, oder?
Ich würde so oft es geht pur schmieren. Das Ziel muss sein, dass die Salbe das Gewebe "abschneidet" und diese Kugel ab- bzw. rausfällt.

Hast du nochmal einen TA draufschauen lassen?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Leni
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 15:39

Re: Sarkoid am Innenschenkel, 12j. Stute, CompX

Beitrag von Leni »

Ja, tatsächlich wird/ wurde es größer, aber es ist jetzt eben abgehackt und nicht mehr so am Körper "verankert", sondern liegt in einem Sack- wenn ich es so beschreiben kann.

Im Moment schmiere ich jeden 2. Tag pur.
Tierarzt hat keiner mehr drauf geschaut- es ist in der Umgebung sehr schwer, denn ich bekam schon im Vorfeld so unterschiedliche Diagnosen und Empfehlungen.

Ich habe jetzt mal bei verschiedenen Leidensgenossen reingelesen und da auch Zeiträume von 2 Jahren gelesen.
Okay, dann erwarte ich echt zu viel.

Jetzt rufe ich nochmal in einer Klinik an und lass da jemanden vorbeischauen.

Im Moment hat sich eine Kruste gebildet- das wäre schon mal wieder ein kleiner Schritt nach vorne.
Dateianhänge
20.08.2023
20.08.2023
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid am Innenschenkel, 12j. Stute, CompX

Beitrag von rj-hü »

Das sieht doch jetzt zumindest mal wieder so aus, als ob es eine Angriffsfläche gibt.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“