Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Dianas
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 12. November 2022, 14:18

Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von Dianas »

Hallo da mich meine Tierarzt etwas hängen lässt Versuche ich hier mein Glück.
Leider sind die Aussagen vom Tierarzt und dem Forum hier völlig verschieden.
Es wurde als ein Okkulter Typ Diagnostiziert, da ursprünglich geplant war diesen Einzuspitzen mit PCG Impfstoff, dieser aber nicht mehr zu bekommen ist wurde mir empfohlen es mit Dermequin zu behandeln, laut Plan war es 7 Tage schmieren 7 Tage Pause, wie lange, wie es aussehen soll gab es nie eine Angabe. Es hieß nur bloß nicht zu früh aufhören und mit nichts anderem behandeln.

Gestartet habe ich am 1.11. am 7.11 begann ich mit der Pause.
Am 10.11 begann die Kruste an zu reißen und es trat Eiter raus dann habe ich wieder geschmiert.
Am 12.11 fiel die Kruste dann ab und ich Habe wieder 7 Tage geschmiert.
Am 20.11 fiel dann die Kruste wieder ab, hier habe ich dann wieder ein paar Tage Pause gemacht...
Am 25.11 habe ich dann wieder das schmieren angefangen nach 3 Tagen, lief dann durchweg Eiter raus, ich habe dann durchgehend geschmiert.
Am 1.12 ist dann leider der Zügel dran hängen geblieben und der hat dann ein Stück Kruste abgerissen, darauf hin war 4 Tage lang eine massive Schwellung am Hals und alles drum herum warm, auch lief der Eiter raus. Hier hab ich dann natürlich Pause gemacht. Am 6.12 hatte ich dann nochmal begonnen zu schmieren, heute viel dann wieder die Kruste ab.
Eigentlich finde ich schaut es soweit echt gut aus, wie würdet ihr jetzt weiter verfahren? Schmieren ? Pause? Mit Wundsalbe?
Dateianhänge
IMG_20221207_154602.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin

Beitrag von rj-hü »

Hallo und willkommen hier im Forum.


Die Dermequin ist der Nachfolger der XXT und wird zumindest anfangs üblicherweise unverdünnt in Intervallen angewendet. Zum Beispiel 4 Tage schmieren, 4 Tage Pause, 4 Tage schmieren, usw., zunächst auch unabhängig vom Krustenstand.
Die XXT/Dermequin verursacht Entzündungen, die das Sarkoidgewebe abstoßen sollen.
Die Pausen brauchst du zum heilen und damit es keine Schwellungen durch die Entzündungen gibt.

Man kann sicher auch mal einen Tag länger schmieren oder einen Tag länger Pause machen, aber ich würde zumindest anfangs stur mal ein paar Intervalle schmieren (egal ob sie 4-4, 5-5 oder 6-6 sind).

Achte darauf, nicht über den Rand hinaus zu schmieren, denn die Dermequin wird auch die gesunde Haut angreifen und die Fläche ggfs. vergrößern auch wenn dort kein ES sein sollte. Auch dafür brauchst du die Pausen, damit sich das erholen kann und man sieht wo überhaupt (noch) was ist.

Also, für Heilsalbe ist es meiner bescheidenen Ansicht nach noch zu früh. Ich selbst würde jetzt mal 2-3 Intervalle stur schmieren (schmieren-Pause-schmieren-Pause) - wie gesagt nicht über den Rand raus - und dann mal schauen, wo wir stehen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Dianas
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 12. November 2022, 14:18

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin

Beitrag von Dianas »

Super vielen Dank 😊

Dann schmier ich jetzt einfach stur noch einmal ein paar Intervalle, ohne immer wieder zu schauen wie die Kruste aussieht.
Dianas
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 12. November 2022, 14:18

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin

Beitrag von Dianas »

Nach 4 weitern Tagen Schmieren und 4 Tagen Pause. Sieht das ganze für mich mittlerweile schon Bombe aus! Die Wundränder werden falscher und es fängt an zu heilen.

Ich habe unterstützend zu dem Dermequin auch die Fütterung angepasst.
Hier bin ich vorläufig auf Getreidefrei umgestiegen, zusätzlich Zink, Biotin, Oregano, Rote Beete, Magnobios, Gladiator und Zellmilieu gefüttert. Ich denke tatsächlich die Kombi von innen und außen macht es.
Auf jeden Fall werde ich jetzt nochmal einen Zyklus Schmieren.
Dateianhänge
IMG_20221219_105915.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin

Beitrag von rj-hü »

Schöner Fortschritt!

Aber du bist noch nicht durch. Auch nicht nach dem nächsten Zyklus.
Zeig dann aber trotzdem direkt nochmal ein Bild, um zu schauen, ob dann schon Veränderung nötig sein könnte.

Auf jeden Fall richtige Richtung! Weiter so.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Dianas
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 12. November 2022, 14:18

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin

Beitrag von Dianas »

Frohe Weihnachten allen
Wieder ein Update, so sah es dann nach 4 Tagen schmieren aus. Es hatte sich nichts gelöst so wie sonst, leider war dann wieder eine leichte Schwellung drum herum und so langsam wird er sehr empfindlich an der Stelle.
Dateianhänge
IMG_20221222_115639.jpg
Dianas
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 12. November 2022, 14:18

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin

Beitrag von Dianas »

Hier das Update.
Am dritten Pause Tag hat sich die Kruste im unteren Teil nochmal angehoben und es hat angefangen das Wundsekret raus läuft. Leider ist die Schwellung immer noch da. Weswegen ich aus dem Bauchgefühl raus sage, ich brauche längere Pausen und kürzere schmier Phasen. Es war jetzt zum Schluss immer 4/4, würde jetzt zu 4/7 zum Beispiel tendieren das das Gewebe etwas mehr Zeit für die Erholung hat. Oder wie sehr ihr das ?
Dateianhänge
25.12.22 4. Tag Pause
25.12.22 4. Tag Pause
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin

Beitrag von rj-hü »

Ist das Bild von heute und heute Tag 3 der Pause?
Vielleicht reicht es dann aus, die Pause 1 Tag länger zu machen.

Es wird dann irgendwann die Zeit kommen, wo die Pausen länger werden, vielleicht auch schon sehr bald, aber im Moment sieht es mir noch zu sehr nach Sarkoid aus, wobei der Rand beim letzten Mal schon sehr gut aussah.

Zeig bitte gerne nochmal ein Foto, wenn die jetzige dicke Kruste ab ist. Mal sehen, was sie alles abträgt und was noch darunter ist.

Und achte mal auf die Größe. Miss mal den Durchmesser oder nimm z.B. eine Münze als Größenvergleich, damit man weiß, wie es sich verändert.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin

Beitrag von rj-hü »

Ach, sorry, es steht ja unter dem Foto...
Dann mach noch einen Tag Pause, falls die Schwellung nicht weg ist. Und dann weiter sehen. Von Tag zu Tag.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Dianas
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 12. November 2022, 14:18

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin

Beitrag von Dianas »

Pause Tag 7 die Kruste ist abgefallen, ich habe es angemessen.

Leider hatte ich nur vor Beginn mit der Behandlung von dem Dermequin den Durchmesser gemessen hier waren es ganze 4 cm. Heute war es nur noch ein Durchmesser von knapp 3 cm 😍 ich kann es garnicht glauben das es wirklich kleiner geworden ist. Mittlerweile haben wir 7 Zyklen durch und ich startete dann jetzt in die 8 Runde.
Dateianhänge
27.12.2022 Pause Tag 7
27.12.2022 Pause Tag 7
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin

Beitrag von rj-hü »

Wie schaut es aktuell aus?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“