Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin

Beitrag von rj-hü »

Starte mal nicht zu stark mit der CompX.
Das Bild sieht besser aus, als am 09.01..
Die dunkelroten Stellen werden aber auf jeden Fall noch was sein, denke ich, der Rest wird sich zeigen.
Ich würde mal ein paar Tage 1:2/1:3 versuchen und dann mal schauen, in welche Richtung es geht.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Dianas
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 12. November 2022, 14:18

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin

Beitrag von Dianas »

Okay dann mach ich das 👍 mit den dunklen stellen meinst du die auf dem Bild ein gekreiste Stelle oder die dunklen blutigen stellen ?

Allgemein ist das ganze noch ein "Knubbel " wenn man an der Stelle quasi eine Hautfalte macht, ist das dann die Schwellung durch den Entzündungsprozes oder ist das Sarkoide?Bild
Dateianhänge
IMG_20230326_181433.jpg
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin

Beitrag von MichaelaM »

Ich möchte dazu nochmal etwas zu Bedenken geben, was ich in einem Video von Dr. Knottenbelt gesehen habe...
Und zwar geht dananch das Sarkoid so weit, wie die Veränderung von Fell und Farbe von außen sichtbar sind. In diesem Fall wäre es also sehr viel größer als die offene Stelle.
Könntest du nochmal ein Bild von etwas weiter weg machen ?
Ich finde es ist auch noch kein Heilungsrand zu sehen, findet Ihr das ?
Ich möchte ja nicht Schwarzmalen und wünsche dir von Herzen, dass ich mich irre, zumal ich ja auch nicht die meiste Erfahrung hier habe. Aber ich denke, dass es sinnvoll ist, sich auf eine längere Behandlung einzustellen als immer ungeduldig enttäuscht zu werden. Wenn es dann doch schneller geht, irre ich mich gern 🙂
Ich hab mal eingekreist, was ich denke, bis wo das ES geht... LG Michaela
Dateianhänge
Screenshot_20230326_185835_Chrome.jpg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin

Beitrag von Andrea »

Huhu, dann gebe ich meinen Senf auch mal mit dazu...
Allgemein ist das ganze noch ein "Knubbel " wenn man an der Stelle quasi eine Hautfalte macht, ist das dann die Schwellung durch den Entzündungsprozes oder ist das Sarkoide?
... ob das Entzündung ist oder noch Sarkoid, lässt sich pauschal natürlich nicht beantworten.

Mein Stütchen hatte ja auch diverse am Hals, ist auch immer noch empfindlich und ab und an sind an den Stellen die Haare dünner, obwohl da nichts mehr ist.

Ich persönlich schließe mich RJ an, würde CompX ziemlich verdünnt (1:4 oder gar 1:5) testen. Für 1-2 Wochen beibehalten. Das würde Reste weiter behandeln, gleichzeitig die Entzündung abklingen lassen und es heilen lassen, wenn da nichts mehr ist.

Wegen der Fellveränderung würde ich mir erst mal keine größeren Sorgen machen, das kann auch ne optische Täuschung sein, weil Du das Fell geschoren/geschnitten hattest.

LG, Andrea
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin

Beitrag von rj-hü »

Dianas hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 18:18 mit den dunklen stellen meinst du die auf dem Bild ein gekreiste Stelle oder die dunklen blutigen stellen ?
Beides, aber du schmierst ja eh noch die ganze Fläche.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Dianas
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 12. November 2022, 14:18

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin

Beitrag von Dianas »

MichaelaM hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 19:10 Ich möchte dazu nochmal etwas zu Bedenken geben, was ich in einem Video von Dr. Knottenbelt gesehen habe...
Und zwar geht dananch das Sarkoid so weit, wie die Veränderung von Fell und Farbe von außen sichtbar sind. In diesem Fall wäre es also sehr viel größer als die offene Stelle.
Könntest du nochmal ein Bild von etwas weiter weg machen ?
Ich finde es ist auch noch kein Heilungsrand zu sehen, findet Ihr das ?
Ich möchte ja nicht Schwarzmalen und wünsche dir von Herzen, dass ich mich irre, zumal ich ja auch nicht die meiste Erfahrung hier habe. Aber ich denke, dass es sinnvoll ist, sich auf eine längere Behandlung einzustellen als immer ungeduldig enttäuscht zu werden. Wenn es dann doch schneller geht, irre ich mich gern 🙂
Ich hab mal eingekreist, was ich denke, bis wo das ES geht... LG Michaela
Es geht mir nur um den "Hubel" das Fell ist verändert weil ich es immer etwas weg schneide, damit das Fell nicht in der Kruste hängt und man es besser schmieren kann.

Meine Osteopathin/Tierheilpraktikerin sagt aber auch das es wesentlich mehr ist als man sieht...
Nur was mich eben stutzig macht ist das der Knubbel erst mit dem schmieren entstanden ist, bis dahin war der Knubbel wirklich nur minimal unter dem Sarkoide erhaben.
Dianas
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 12. November 2022, 14:18

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin

Beitrag von Dianas »

Genau ich schmiere die Ganze Stelle, Versuche nur links etwas mehr zu schmieren als rechts.

Was die Ungeduld angeht, ist einfach das es sich um ein Turnierpferd handelt und Blutwurz ist ja Doping Relevant 😅 und ich bin wenn er mit auf Turnier geht immer gezwungen die 48std Pause vorher einzuhalten ( wir reden hier aber auch nur von maximal 1 Turnier im Monat, also alles vertretbar)
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von rj-hü »

Tja, nur hilft die Ungeduld, egal aus welchem Grund, nicht weiter. ;)

Was den spürbaren Knubbel angeht, hat Andrea das ja schon beantwortet - es kann natürlich beides sein, besonders weil du sagst, dass auch vor dem schmieren schon ein Knubbel - wenn auch minimal - spürbar war.
Eine Entzündungsreaktion durch die Dermequin ist aber auch gut möglich. Dann sollte das aber bald durch den Wechsel auf CompX und die von Andrea empfohlene Verdünnung besser werden.

In Kürze wissen wir mehr... ;)
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Dianas
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 12. November 2022, 14:18

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von Dianas »

Update
Ich schmiere immer noch 5Tage und 5Tage Pause, Dermequin verdünnt. (Der letzte Rest hält echt lange 😅)
Die Kruste ist jetzt nach 7. Tagen abgefallen.
Dateianhänge
4 April
4 April
4 April
4 April
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von Andrea »

Ich dachte, Du wolltest auf CompX wechseln?
Oder haben wir Dich alle falsch verstanden?
LG, Andrea
Dianas
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 12. November 2022, 14:18

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von Dianas »

Ich brauche erst das Dermequin auf, es sind nicht einmal mehr 5 g drin... Ich will es nicht weg werfen, die 30g haben 95€ gekostet 😏

Ich habe nur tatsächlich gedacht es geht schneller aus, danach Wechsel ich dann zu CompX
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“