Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Dianas
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 12. November 2022, 14:18

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von Dianas »

Update

Seit einer Woche schmiere ich habe jetzt CompX 1:4.

Schmiert man jetzt bei der CompX die Ränder mit oder lässt man sie aus ?
Nach 5 Tagen schmieren ist die erste Kruste abgefallen und die eigentlich dauerhafte Schwellung geht langsam auch zurück und das auch unter dem schmieren.

Ich habe jetzt noch eine Stelle eingefügt die am Bauch ist, würdet ihr sagen es ist ein Sarkoide? 😔
Dateianhänge
Bauch
Bauch
21.4.2023
21.4.2023
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von Andrea »

Hi Du,

Der Hals sieht super aus. Schmier mal 1:4 nur noch 2x pro Woche ganz dünn. Und lass den Rand in Ruhe. Ich würde wetten, es heilt zu.

Das am Bauch kann alles und nichts sein.
Vermutlich ist es schon ein Sarkoid. Solange es sich nicht verändert, kannst Du es auch nur beobachten.
Wenn Du allerdings gerade in Schmierlaune bist, kannst Du es natürlich auch mitmachen.

Liebe Grüße
Andrea
Dianas
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 12. November 2022, 14:18

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von Dianas »

Jetzt sind wirklich alle Krusten abgefallen, ein paar dunkle Stellen sieht man tatsächlich immer noch.
Ich werde jetzt erstmal jeden zweiten Tag Schmieren, noch weiter reduzieren traue ich mich tatsächlich nicht 🙈
Dateianhänge
22.04
22.04
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von Andrea »

Du kannst ja mal in unser Tagebuch schauen, wie schnell es verheilt ist, als ich mich endlich durchgerungen hatte, weniger zu schmieren.
Ich würde mich trauen, ne Wette abzuschließen, dass es heilt.😆 Ich sehe nichts, was mich beunruhigt. 😃
Aber wenn Du Dich so wohler fühlst, dann mach das so.
Ich war ja auch nicht anders, weswegen ich ja das "Blindenpony" habe mit drei kahlen Tupfen 😉
Dianas
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 12. November 2022, 14:18

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von Dianas »

Ein Update aber ohne Bild da gerade eine eitrige Kruste drauf ist.

Es hat sich zusätzlich unter der neuen gesunden haut ein etwa Erbsen großer Knubbel gebildet 😕
Jemand eine Idee was das sein könnte?

Eine Einstallerin die auch Tierärztin ist an zwei top Kliniken hat jetzt in den Raum geworfen, das ganze Sarkoide und das betroffene umliegende Gebiet mittels Laser Chirurgie zu entfernen. Die Klinikchefs meinten damit würde man gute Erfolge erzielen, gerade weil es jetzt nicht mehr so "riesig" ist.
Als mögliche zweite Option zum schmieren mit CompX hier ist es auf 6-12 Monate schmieren muss ich mich definitiv noch ein stellen.

Hat jemand Erfahrung mit der Laser Chirurgie am Sarkoide?
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,

erbsengroße Knubbel können im Moment auch von irgendwelchem Stech-Getier kommen. Wann ist das entstanden, wie lange ist es schon da, Foto? Oder war das von einem Tag auf den anderen da?

Ansonsten gibt es diverse Fälle hier, bei denen Laser-Chirurgie zum Erfolg geführt hat. Gib das einfach mal in die Stichwortsuche ein.

Und stelle gerne wieder ein Foto ein und eine Beschreibung, wie Du gerade schmierst. Ich wundere mich, dass es unter 1:4 eitrige Krusten bildet. Das ist ungewöhnlich.

Liebe Grüße
Andrea
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von MichaelaM »

Hallo, wir hatten auch eine 'Erbse' unter dem Es bzw. ein Überbleibsel. Ich kann die auch immernoch fühlen, aber die ist im Moment einfach nur da und stört nicht. Alle paar Wochen taste ich mal oder wenn ich ihn eh einschmiere (gerade wegen Kriebelmücken), um nichts zu reizen möglichst nicht so oft und es verändert sich bisher nicht.

Die Option der Lasertherapie würde ich mir offenhalten, wenn die CompX nicht funktioniert.
Ich würde jetzt die wärmere Zeit über den Sommer eh warten, zum einen reagieren die Sarkoide häufig besser und die Fliegen sind sogar hilfreich, während bei der Lasertherapie die Wunde auch nicht genäht wird und die Fliegen dann aber eher gefährlich sind. Das würde ich dann zum Herbst in Erwägung ziehen.

Ich finde, das Bild vom 23.4. sieht total gut aus. Ihr habt auch einen schönen rosa Heilrand. Und es wird doch stetig kleiner oder wie ist dein Gefühl ?

LG Michaela
Dianas
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 12. November 2022, 14:18

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von Dianas »

Mit dem 1:4 kam überhaupt keine Reaktion 🙈 und dann war von Heut auf Morgen diese Erbse unter dem SE... Auch hat man unter dem Fell noch deutlich das veränderte Gewebe gespürt und in Absprache mit der Tierärztin haben wir dann 1:2 geschmiert. Sie meinte es sei deutlich mehr als man von außen sieht. Mein Bauchgefühl ist tatsächlich eher schlecht...
Auch ist am Bauch jetzt auch eine auffällige Stelle die unter dem Winterfell hervor kam. Das nach 5 Tagen mit Wundsalbe keine Veränderung zeigte und 2 Tage mit CompX 1:2 schon direkt eine Veränderung war.

Auch das was ich vor Wochen mal eingefügt habe was unterm Bauch ist erhebt sich langsam 😕

Ich hab das Gefühl das es gerade mehr wird, ich weiß tatsächlich auch nicht was ich noch anpassen soll/kann.
Dateianhänge
Bauch 10.5
Bauch 10.5
Dianas
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 12. November 2022, 14:18

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von Dianas »

Update Hals ich habe den Knubbel markiert
Dateianhänge
Hals 15.5.23
Hals 15.5.23
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von rj-hü »

Ich habe tatsächlich immer Schwierigkeiten mit dem Größenvergleich, wenn ich nicht wirklich immer einen eindeutigen Hinweis habe (Münze, Zollstock, Fingernagel, ...).
Wird die Stelle größer? Sieht mir eigentlich nicht danach aus.

Verglichen mit dem Bild vom 22.04. sieht es doch eigentlich "nur" so aus, als ob maximal der Rand mit der neuen Haut knubbelig geworden wäre, wenn überhaupt. Oder?

Also mich schockiert das jetzt noch nicht.
Ich hatte zwar auch gedacht, dass es weiter von außen her heilen würde, aber gut, dann dauert's halt noch einen Moment.

Die Entscheidung musst natürlich du mit deinen Tierärzten treffen.
Ich selbst schließe mich Michaela an und würde die Laser-OP weiterhin als Plan B behalten.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Du musst die Entscheidung treffen und dich damit gut fühlen, denn du musst ja auch mit dem jeweiligen Ergebnis und dem Weg dahin leben. Ich stehe ja auch nicht jeden Tag davor und habe deshalb auch kein Bauchgefühl so wie du.

Seit wann schmierst du nun 1:2?
Du musst nicht immer bei einer Mischung bleiben. Du kannst auch variieren. Notfalls auch mal täglich. Bei Sarkoiden besteht halt vieles auch aus Versuch und Irrtum.

Du könntest zum Beispiel 1:1 im Wechsel mit 1:4 schmieren und immer nach 5 Tagen mal 2 Tage Heilsalbe schmieren.
Und dann schauen wir in 14 Tagen nochmal, wo du stehst.
(also natürlich trotzdem zwischendurch immer gerne berichten, Fragen stellen, Fotos einstellen...)

Und miss die Stelle doch mal. Einfach nur, damit man sich sicher sein kann (wenn du selbst nicht eh schon sicher bist). Manchmal wundert man sich ob seiner eigenen Einschätzung.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von Andrea »

Ich bleib dabei: 1:5, 2x pro Woche, 2 Wochen lang, dann Foto machen und wir können erkennen, wo noch was ist und wo nicht.
Ich denke, das heilt. Das hat schon im März super ausgesehen. Aber wenn Du Dich damit nicht wohl fühlst, hilft es natürlich nichts. 🤷‍♀️

LG, Andrea
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“