Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Dianas
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 12. November 2022, 14:18

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin

Beitrag von Dianas »

Ich schmieren aktuell nur noch 3 Tage und mache 7 Tage Pause. Sobald ich länger schmeiren oder kürzer Pause mache, tritt leider eine Schwellung aufy die dann doch immer 3-4 Tage anhält.
Hier ein aktuelles Bild am 2 Tag schmieren.
Die Obere linke Stelle geht leider ständig auf (denke vom Wälze) ist dann aber auch direkt Blutig.
Dateianhänge
7.1.2023
7.1.2023
Dianas
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 12. November 2022, 14:18

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin

Beitrag von Dianas »

Heute der erste Tag von der Pause war die Kruste ab. Ich sehe kein Sarkoide Gewebe auch ist es vom fühlen her eine Ebene 😍oder wie seht ihr das ?
Es ist feucht weil ich den Matsch etwas mit einer Kompresse und Desinfektion weg gemacht habe.
Dateianhänge
9.1.23 Tag 1. Der Pause
9.1.23 Tag 1. Der Pause
Dianas
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 12. November 2022, 14:18

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin

Beitrag von Dianas »

Laut unserem behandelnden Tierarzt, hätten wir es "überstanden". Da war jetzt die Empfehlung das ich erstmal nicht mehr schmiere, bis es komplett abgeheilt ist um dann zu 100% zu sehen ob es wirklich überstanden ist und falls nicht dann gegebenenfalls noch einmal zu schmieren.

Wie ist eure Erfahrung? Soll ich wirklich aufhören oder einfach den Zyklus anpassen?
Dianas
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 12. November 2022, 14:18

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin

Beitrag von Dianas »

Hier ein Update, es wird nur noch Wundsalbe geschmiert
Da war ich mit dem Ergebnis einfach mega zufrieden und Happy
Dateianhänge
23.01.2023
23.01.2023
Dianas
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 12. November 2022, 14:18

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin

Beitrag von Dianas »

Aktuells Update

Prinzipiell war ich sehr zufrieden, die Haut war komplett rosa, dann ist die linkere obere Ecke immer wieder auf gegangen, warum wieso, was weiß leider niemand 🤷🏼‍♀️ ob es an der Stelle liegt, er sich aufkratzt, die anderen Pferde rein beißen alles möglich...
Ich behandel nur noch mit einer Zink/Silber Salbe. Die ganze Stelle ist alles andere als flach, es sind mehrere Hubble vorhanden, auch ist er an dieser Stelle sehr empfindlich auf Berührungen. Die Haut verfärbt sich schwarz und ist eher schuppig... Ich persönlich bin vom ist Stand garnicht zufrieden, ich bin mir nicht sicher ob es einfach Narbengewebe ist oder das Sarkoide doch wieder kommt. Was meint ihr ?
Dateianhänge
16.2.2023
16.2.2023
MichaelaM
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin

Beitrag von MichaelaM »

Guten Morgen, ich war schon überrascht, dass ihr nach dem Bild vom 9.1. aufgehört habt. Wir hatten auch so eine Zeit, da war viel Kruste abgefallen und es sah total glatt darunter aus. Dann hat es aber noch 4 Monate gedauert bis es weg war. Es ist leider trügerisch und nicht gut zu erkennen, aber solange es noch offen ist und der rosa Rand nicht verschlossen ist, ist es nach meiner Erfahrung nicht weg.
Ich würde mit der CompX jetzt weitermachen. Da kannst du auch besser variieren mit dem Schmieren, weil er ja recht empfindlich an der Stelle zu sein scheint.
LG Michaela
Dianas
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 12. November 2022, 14:18

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin

Beitrag von Dianas »

Unser Behandelnder TA meinte das ist alles sauberes Gewebe und ich solle auf jedem Fall jetzt einmal das ganze in Ruhe lassen, bis es komplett zu ist, damit man es beurteilen könnte. 😏 Da die Haut auch anfänglich schön Rosa nach kam, hab ich mir da tatsächlich auch anfänglich wenig Gedanken gemacht, wollte jetzt auch seine Meinung nicht in Frage stellen 😬
Danke für den Tipp dann schau ich mal das ich dann die andere Salbe besorge.
Dianas
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 12. November 2022, 14:18

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin

Beitrag von Dianas »

Kann man auch das Dermequin verdünnen ? 🤔
Laut Angaben ist ja Kanadischer Blutwurz, Zink und Wasser drinnen.
MichaelaM
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin

Beitrag von MichaelaM »

Mit der XX Terra kenne ich mich nicht aus...
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin

Beitrag von rj-hü »

Du kannst die XXT zum Ende hin auch verdünnen, mit der XXT ist das Ende der Behandlung aber schwieriger als mit der CompX, weil sie einfach mehr angreift und nicht so gut heilen lässt.

Zeig nochmal den aktuellen Stand und schreib kurz, was du die letzten 14 Tage gemacht hast.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Dianas
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 12. November 2022, 14:18

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin

Beitrag von Dianas »

Hallo ein Update,

ich habe jetzt in dem Rhythmus 5 Tage schmieren und 5 Tage Pause gewählt mit dem Dermequin pur.
Es ist seit dem letzten Update das 3x schmieren gewesen und die erste Kruste ist erst nach 14 Tagen abgefallen.

Ab jetzt schmiere ich auch mit der Comp X die erste Dose (30g Dermequin) sind aufgebraucht.
Da ich wirklich nicht der Geduldigste Mensch bin haben wir in Absprache mit unserer Therapeutin am Donnerstag zusätzlich mit Akupunktur gestartet, dies wird jetzt zusätzlich zum schmieren einmal die Woche gemacht.

Auch starten wir jetzt eine Entgiftung in der es 2 Wochen mir einer Hand voll Mash mit 60 g Flohsamenschalen, 30 g Zeolit, 40 g Spurlina Pellets und 3x die Woche Gladiator gibt.

Mit welchem Verhältnis soll ich mit dem CompX denn starten, da bin ich mir tatsächlich sehr unschlüssig?
25.3.2023
25.3.2023
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“