Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von rj-hü »

Andreas Eintrag bringt mich noch zu einer Frage.
Was heißt denn unter 1:4 kam keine Reaktion?
Hat es sich gar nicht verändert? Rote Fläche blieb gleich und Rand blieb gleich? Oder hat es nur einfach nicht mehr gekrustet und die rote Stelle wurde doch noch kleiner, sprich Rand größer?
Ist dieses schwarze Hubbelige unter 1:4 oder 1:2 entstanden?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Dianas
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 12. November 2022, 14:18

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von Dianas »

Der Knubbel re. Ist unter der 1:4 entstanden und unter 1:4 kam tatsächlich garkeine Krusten Bildung mehr, es ist immer diese eine Kruste geblieben die wurde jetzt nicht mehr oder weniger.
Das 1:2 habe ich dann 6 Tage geschmiert und es hat reagiert danach haben ich jetzt wieder 1:4.
Vlt. Bin ich aber da irritiert weil unter dem Dermequin kam ja schnell und eine starke Reaktion 😀 und mit dem CompX ist tatsächlich nichts ersichtliches.


Insgesamt würde ich sagen es ist deutlich kleiner geworden, das Gewebe unten drunter und unter dem neuen Fell ist auch deutlich "normaler" dieser Knubbel wird tatsächlich größer der reagiert aber weder auf 1:2 noch auf 1:4 🫣

Anbei ein Bild von Gestern und ich werde dann später mal nachmessen.
Dateianhänge
26.5.23
26.5.23
Andrea
Beiträge: 1497
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von Andrea »

Das ist ja genau die Idee an 1:4. Dass es eben nicht reagiert, wenn da nichts mehr ist.
Ich würde sagen: alles erledigt bis auf den Knubbel.
Knubbel
Knubbel
Und den müsstest Du, wenn er neu entstanden ist, mit 1:1 behandeln. Täglich. Aber nur den, den Rest würde ich erst mal pausieren, das heilt bestimmt zu.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von rj-hü »

Die Dermequin wird ja auch unverdünnt angewendet und verursacht stärke Reaktionen.
Das ist ja der Vorteil an der CompX, dass man da variabler ist und durch mehr verdünnen besser rausfinden kann, was schon erledigt ist und was eben nicht.

Ich finde immer noch gut, was ich sehe.
Das rote könntest du auch schon mal parallel mit Heilsalbe behandeln.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Dianas
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 12. November 2022, 14:18

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von Dianas »

Okay dann nochmal zur Nachfrage für mein Verständnis 🙈

Auf die offene Stelle Wundsalbe und nur noch hin und wieder
mal noch comp x 1:4 und schauen was passiert
Und auf den schwarzen Knubbel dann 1:1
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von rj-hü »

Ja, mach das mal so.
Und zeig gerne in ein paar Tagen (oder natürlich immer bei Fragen) wieder ein Foto.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Dianas
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 12. November 2022, 14:18

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von Dianas »

Hallo aufgrund meines Urlaubs hat das Update etwas länger gedauert. In meiner Abwesenheit wurde fleißig weiter geschmiert aktuell mit einer 1:3 Mischung. Mir hat dieser Stillstand nicht gefallen, es sind auch keine Haare an der Stelle gewachsen. Siehe da mit der stärkeren Mischung reagiert dann doch nochmal ganz schön.
Am Hals ist noch nach wie vor dieser Knubbel der aber auch nicht wirklich reagiert, selbst bei einer 1:1 Mischung für paar Tage kam da nicht. Ich glaub das muss ich wohl akzeptieren das war noch irgendwas im Gewebe ist.

Am Bauch hatte ich ja auch noch ein zweites entdeckt, das braucht aber leider immer wieder Pause, weil es extrem anschwillt 🙈

Zum Thema Chirurgischer Entfernung habe ich mir der Tierärztin besprochen das wir den Sommer über noch warten.

Thema Akupunktur: die mussten wir leider pausieren weil es sich zeitlich nicht ausging 🙈 ein Unterschied ist auf jeden Fall zusehen gewesen, mit der Akupunktur war das ganze viel trockener, ist weniger angeschwollen und es fing an zu heilen, Krusten hatten sich in der Zeit aber keine mehr gelöst.
Hals 24.6.2023
Hals 24.6.2023
Dateianhänge
Bauch 24.06.2023
Bauch 24.06.2023
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von rj-hü »

Ich bin verwirrt...

Am Bauch hattest du ein auffällige Stelle - ist das die auf dem Foto oder ist das jetzt das Weitere am Bauch?

Die eigentliche "Baustelle" war ja der Hals.
Wie hast du da geschmiert? 1:3 oder 1:1? Hast du es zwischenzeitlich mit Wundsalbe versucht um zu sehen, was heilt?
Kannst du eine Kollage in der passenden Größe (richtiger Maßstab) erstellen? Sooooo schlecht sieht das auf den 1. Blick gar nicht aus, zumindest auch nicht nach Riesenrückschritt.
Es tut mir leid, aber leider habe ich gerade nicht die Zeit alle Fotos zu sichten, richtig zu drehen und in's gleiche Verhältnis zu setzen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Dianas
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 12. November 2022, 14:18

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von Dianas »

Ich setzte später vom Hals alle in eine Collage in der richtigen Reihenfolge. Seit Montag schmiere im am Hals nur noch Wundsalbe, davor bekam es immer Mal ein paar Tage Pause. Hier hatte ich 1:3 geschmiert.


Das am Bauch hatte ich im Mai entdeckt, er hat leider extrem dickes und langes Winterfell und braucht im Fellwechsel echt lange, anfangs dachte ich es sei eine Schramme, nach dem die sich 2 Wochen nicht verändert hatte. Habe ich am Bauch auch mit der 1:3 Mischung geschmiert, da ist dann nichts passiert und ich bin auf 1:1 umgestiegen, das reagiert zwar langsam aber es reagiert.
Dianas
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 12. November 2022, 14:18

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von Dianas »

Hier jetzt die Collagen, ich hoffe man erkennt alles :)

Collage Bauch Mai - Juni
Bauch
Bauch
Collage Hals
November bis Dezember 2022
Hals
Hals
Collage Hals
Dezember 22 bis Januar 23
Hals
Hals
Collage Hals
Februar 23 - April 23
Hals
Hals
Collage Hals
April 23 bis Juni 23
Hals
Hals
Andrea
Beiträge: 1497
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Equines Sarkoide Okkulter Typ Hals Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von Andrea »

Ich persönlich würde den Hals tatsächlich als erledigt betrachten. Nur noch Heilsalbe, wenn es schuppt oder juckt und sonst einfach nur schauen.
Kann auch sein, dass das haarlos bleibt. Ist bei meiner auch so. Ich sehe allerdings nichts mehr, was mich beunruhigen würde.

LG, Andrea
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“