ES Achseln, Bauch, Schlauchtasche, Maul

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Jockeline
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 15:14

ES Achseln, Bauch, Schlauchtasche, Maul

Beitrag von Jockeline »

Schwarzwälder Kaltblut, Wallach, 5 Jahre

Hallo liebes Sarkoid-Forums-Team und alle MitstreiterInnen,

seit Beginn des Sommers hat mein Wallach ein Sarkoid seitlich oberhalb vom Maul. Da es sich unauffällig verhielt, sollte ich es möglichst in Ruhe lassen, um es nicht zu reizen. Bisher hat sich diese Strategie bewährt.
Im September entdeckte ich weitere Warzen in beiden Achseln, am Bauch vor der Schlauchtasche und an der Schlauchtasche rechts.
Seit Oktober wächst und nässt/blutet das Sarkoid in der Achsel rechts, wobei es immer von einer krustigen Schicht bedeckt ist. Von erbsengroß ist es inzwischen auf Walnussgröße angewachsen, wobei der Ansatz klein geblieben ist. Daher beschloss ich, hier zu handeln.
Die Tierärztin riet mir zu einer "Impfung", war jedoch auch für alternative Behandlungsmethoden offen, als ich ihr vom Blutzwurz erzählte, besonders nachdem sie übers Wochenende recherchiert hatte. Sie riet mir, die Blutwurz-Salbe zu probieren.
Heute morgen habe ich nun die Salbe zum ersten Mal (1:1) aufgetragen. Schon vor dem Auftragen blutete das Sarkoid, was ja für die Wirkung der Creme eher zuträglich ist.
Mittags war ich mit ihm im Gelände - das ES sah aus wie am Morgen.
Am Abend hatte er sich das Sarkoid aufgebissen. Die Kruste hängt noch dran und ansonsten ist es nun eine blutige, fleischige Walnuss.

Anbei noch Fotos:
Die ersten beiden Bilder habe ich morgens, vor dem Auftragen von Compx gemacht. Sie sind von vorne.
Das letzte Bild ist vom Abend. Dieses Bild ist von der Seite aufgenommen. Anders ging es leider nicht.
Der Dateianhang 22_12_22_Tag1_vorher.jpeg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 22_12_22_Tag1_vorher_Vergleich.jpeg existiert nicht mehr.
22_12_22_Tag1_vorher.jpeg
Soll ich nun morgen wieder 1:1 schmieren? Stärker verdünnen? Soll ich die Stelle scheren? Er schon recht dichtes Winterfell.
Ich freue mich über eure Tipps.

Petra und Jockel
Jockeline
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 15:14

Re: ES Achseln, Bauch, Schlauchtasche, Maul

Beitrag von Jockeline »

22_12_22_Tag1_vorher_Vergleich.jpeg
Jockeline
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 15:14

Re: ES Achseln, Bauch, Schlauchtasche, Maul

Beitrag von Jockeline »

22_12_22_Tag1_abends.jpeg
Jockeline
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 15:14

Re: ES Achseln, Bauch, Schlauchtasche, Maul

Beitrag von Jockeline »

Leider werden die Bilder liegend angezeigt, sorry.
Jockeline
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 15:14

Re: ES Achseln, Bauch, Schlauchtasche, Maul

Beitrag von Jockeline »

CompX Tag 2

Hallo zusammen,

mir Bangen ging ich heute in den Stall. Im Gepäck befanden sich CompX 1:1 und vorsichtshalber auch noch 1:2.
Die Walnuss war deutlich kleiner. Ich kann nicht sagen, ob geschrumpft oder abgenagt. Es hatte sich eine leichte Kruste gebildet. Daher kam CompX wieder in der Mischung 1:1 drauf.
Das Fotografieren erwies sich als schwierig, für einen Größenvergleich fehlte mir eine dritte Hand. Die kann dann nach dem Schmieren in Gestalt meiner netten Stallkollegin.
So sah das ES heute aus:
7438B6D2-28EE-40D2-8135-2DC15CB43CEB.jpeg
Jockeline
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 15:14

Re: ES Achseln, Bauch, Schlauchtasche, Maul

Beitrag von Jockeline »

Ca. 3cm x 2cm, jetzt flach
Ca. 3cm x 2cm, jetzt flach
Das war nach dem Schmieren.
Die Bilder für den Größenvergleich sind leider nichts geworden.
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: ES Achseln, Bauch, Schlauchtasche, Maul

Beitrag von rj-hü »

Hallo Petra,

willkommen hier bei uns im Forum.

Ich bin leider ein wenig eilig, deshalb nur ganz kurz.
Mach erstmal 1:1 weiter und ich würde scheren. Du siehst dann mehr, kommst besser dran und die Salbe bleibt da wo sie hingehört.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Jockeline
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 15:14

Re: ES Achseln, Bauch, Schlauchtasche, Maul

Beitrag von Jockeline »

Hallo RJ,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte während der Weihnachtszeit nicht unbedingt mit einer Reaktion gerechnet und weiß dies daher umso mehr zu schätzen.
Heute konnte ich mir dann eine Maschine leihen. Nachdem das Fell ab war, befolgte ich deinen Rat und schmierte 1:1 weiter.
Tag 3_1:1
Tag 3_1:1
Herzliche Grüße und entspannte Feiertage
Petra
Jockeline
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 15:14

Re: ES Achseln, Bauch, Schlauchtasche, Maul

Beitrag von Jockeline »

Hallo zusammen,

Heute war der vierte Tag im Kampf gegen das Sarkoid. Zusätzlich gibt es nun noch rote Bete und Mistelbrühe.
Anbei wieder ein aktuelles Foto vom Sarkoid.
Tag 4_1:1
Tag 4_1:1
Viele Grüße
Jockeline
Jockeline
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 15:14

Re: ES Achseln, Bauch, Schlauchtasche, Maul

Beitrag von Jockeline »

Hallo,
über dem ES bildet sich eine zunehmend geschlossene Kruste und und in der Vergrößerung ist teilweise bereits Eiter erkennbar . Ich bin ausgesprochen verblüfft, wie schnell sich das Aussehen des Sarkoids verändert hat.
Anbei wieder ein aktuelles Bild.
Tag5_1:1
Tag5_1:1
Viele Grüße
Jockeline
Jockeline
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 15:14

Re: ES Achseln, Bauch, Schlauchtasche, Maul

Beitrag von Jockeline »

Hallo alle zusammen,

das ES verändert sich täglich und wie ich hoffe, zum Guten. Zumindest wirkt es kleiner und die erste Kruste hat sich gelöst.
Anbei ein Foto von heute.
Tag8_1:1
Tag8_1:1
Viele Grüße
Jockeline
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“