Sarkoid Achsel - zweite Behandlung nötig?

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
LSteinhart97
Beiträge: 6
Registriert: Montag 9. Januar 2023, 08:32

Sarkoid Achsel - zweite Behandlung nötig?

Beitrag von LSteinhart97 »

Hallo zusammen,

mein Araber x Dt. Reitpony Wallach ist 12 Jahre alt. Erstmalig ist mir der Sarkoid als (fälschlicherweise) Warze an der Achsel im Mai 2020 aufgefallen. Zu dem Zeitpunkt waren wir gerade von einem stressigen Offenstall (Mobbing) in eine Paddockbox am gleichen Stall gezogen. Nach einem Umzug im September 2020 in einen anderen ganzjährigen Offenstall ist mir dann circa zwei Jahre später, also im September 2022, aufgefallen, dass die Warze sich in der Größe plötzlich vervierfacht hatte.

Nach hinzuholen des Tierarztes war klar: ein Sarkoid. Die TA hatte über eine App mit Menschen aus England Kontakt, das Sarkoid wurde mit der Liverpoolsalbe intensiv für 2 Wochen nach Behandlungsplan behandelt.

Dann mussten wir warten, bis sich die gebildete Kruste löste - dies war nun gestern der Fall. Nun sieht das Sarkoid aus wie auf dem Foto.

Ich möchte eine weitere Behandlung mit der Liverpoolsalbe/ der TA vermeiden, da mein Wallach für die gesamte Behandlungsdauer separiert stehen musste - ohne Kontakt. Aufgrund des eher schlechten Stalls (der Boxenstall und Offenstall sind räumlich etwa 5 Minuten entfernt) ist so tagsüber kein Sichtkontakt zu anderen Pferden möglich (die anderen Boxenpferde kommen nur über Nacht rein) und mein Wallach extrem gestresst. Außerdem wurde die Behandlung durch die Tierärtzin zum Ende hin sehr radikal…mein sonst behandelnder TA hat mir offen gesagt, dass er mit Sarkoiden keine Erfahrung hat.

Daher habe ich hier im Forum gelesen und mir hier die COMPx bestellt und möchte damit weiter behandeln - sofern es denn notwendig ist.

- Soll ich das Sarkoid weiter eincremen, so wie es aktuell aussieht oder noch weiter abwarten?
- Er hat eine weitere kleine Stelle am Schlauchsack - könnte das ein Sarkoid sein?
- Ist die COMPx genau so schmerzhaft wie die Liverpool?
- Ich bin etwas ratlos wie ich weiter vorgehen soll.

Vielen Dank an alle, die bis hierhin gelesen haben und Ihre Erfahrungen mit mir teilen :-)
Dateianhänge
391EBE75-F9B1-4B9D-B21E-FBBE806DCA75.jpeg
7FB3497E-B647-41C1-984B-02EC03A97CDE.jpeg
E490D0A7-B902-441A-85B1-90E800E59A7F.jpeg
MichaelaM
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Sarkoid Achsel - zweite Behandlung nötig?

Beitrag von MichaelaM »

Hallo und willkommen !

Wir hatten auch genau an diesen beiden Stellen 2 bzw. 3 Sarkoide, die waren aber ca. 10 Mal so groß und die haben wir mit der CompX wegbekommen.
Mich wundert, dass ihr gleich mit so harten Geschützen aufgefahren seid. Aber nun ist es so... Ich weiß nicht, ob die CompX danach noch so funktioniert, weil es eigentlich die umgekehrte Reihenfolge ist, in der man vorgeht. Aber wie ich es hier gelernt habe, gibt es bei Sarkoiden nichts, was es nicht gibt.
Wenn du wegen unserer Sarkoide zum Vergleich mal gucken möchtest, ist das die Geschichte von Farell. Sie steht auch hier auf der ersten Seite.
Zum Schmieren wird dir sicher RJ noch genaueres sagen, aber sicher ist, dass dein Pferd nicht allein stehen muss.
Viel Erfolg ! LG Michaela
LSteinhart97
Beiträge: 6
Registriert: Montag 9. Januar 2023, 08:32

Re: Sarkoid Achsel - zweite Behandlung nötig?

Beitrag von LSteinhart97 »

Vielen lieben Dank dir!

Ja, die behandelnde Tierärztin war nur für diese Methode zu haben…das Sarkoid war so groß wie ein 2€ Stück als wir behandelt haben. Sie hat leider auch ordentlich verlangt (€€€) und ich bin erst nach dem Behandlungsstart hier auf das Forum gestoßen :-( hätte ich das mal früher gewusst, hätte mir und ihm viel Stress erspart.

Eure Geschichte lese ich mir gleich mal durch :)


Das hinten am Schlauch ist also wahrscheinlich auch ein Sarkoid? :? Der würde dann als erstes mit der CompX behandelt werden.
MichaelaM
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Sarkoid Achsel - zweite Behandlung nötig?

Beitrag von MichaelaM »

Guck dir mal bei Farell das Bild von seiner rechten Schlauchtasche an, ich würde sogar sagen, die sind zu eurem fast identisch.

Ich denke aber, es spricht nichts dagegen, die Achsel gleich mitzubehandeln. Nur warte hier mal sicherheitshalber auf die Meinung von RJ 🙂

Ich guck mal, ob ich auf die Schnelle ein Bild finde...
Dateianhänge
IMG-20210224-WA0004.jpg
IMG-20210224-WA0002.jpg
LSteinhart97
Beiträge: 6
Registriert: Montag 9. Januar 2023, 08:32

Re: Sarkoid Achsel - zweite Behandlung nötig?

Beitrag von LSteinhart97 »

Ja stimmt! Die sind sich ähnlich. Verrückt, dass was so kleines so tückisch sein kann. Vielen Dank für die Bilder! :)

Ich warte mal ab, was noch gesagt wird, aber bei der Achsel denke ich eben auch, lieber nochmal hinterher wenn es jetzt schon kleiner geworden ist bevor es dann zurück kommt, das ist meine größte Angst.
Andrea
Beiträge: 1513
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid Achsel - zweite Behandlung nötig?

Beitrag von Andrea »

Hallo und guten Morgen,

Wie ist denn der Stand bei Euch? Wie hat es sich entwickelt nach der Behandlung? Stell gerne nochmal Fotos ein.
Generell spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, mit CompX zu behandeln.

LG, Andrea
LSteinhart97
Beiträge: 6
Registriert: Montag 9. Januar 2023, 08:32

Re: Sarkoid Achsel - zweite Behandlung nötig?

Beitrag von LSteinhart97 »

Hallo,

Aktuell sieht der Sarkoid vorne an der Achsel so aus (Siehe Anhang)

Ich hatte mit der Behandlung noch nicht angefangen, da ich meine Salbe irgendwie verlegt hatte :? . Die Behandlung mit der CompXX startet nun diese Woche. Brauchte noch Vaseline zum verdünnen.

Bin gespannt, aktuell hat sich noch ein kleiner zweiter am Schlauch gebildet. Der kann auch vorher schon da gewesen sein, er ist vielleicht Stecknadelkopfgroß, den habe ich unter dem Winterfell nicht gesehen.

Liebe Grüße
Lisa
Dateianhänge
95DC1DBB-B14C-446F-A8BE-ED2E18811846.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid Achsel - zweite Behandlung nötig?

Beitrag von rj-hü »

Du hast seit Anfang Januar gar nicht behandelt und trotzdem ist das Fell so ausgegangen?
Ist das noch eine Reaktion auf die Liverpoolsalbe (wann war die letzte Behandlung)?
Und wie groß war denn die "vierfach-vergrößerte" Warze?

Falls du mit der CompX anfängst würde ich erstmal stark verdünnt starten. 1:4 oder 1:5.
Warum? Weil ich nicht einschätzen kann, was da evtl. noch Sarkoid ist. Vielleicht die Stelle mit dem roten Punkt, die so schwielig aussieht. Was mich aber irritiert ist, dass im Vergleich zu Januar so eine große haarlose Stelle entstanden ist. In der von Januar bis jetzt vergangenen Zeit sollten auf heiler Haut eigentlich Haare sprießen.
Ist das Fell da "auf einmal" ausgegangen oder hat sich das von der schwieligen Stelle her langsam nach außen ausgebreitet?

So eine starke Verdünnung dürfte heile Haut nicht angreifen, sollte aber eigentlich trotzdem leicht krusten, wenn da Sarkoid ist.

Mal sehen, was Andrea und Michaela sagen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
LSteinhart97
Beiträge: 6
Registriert: Montag 9. Januar 2023, 08:32

Re: Sarkoid Achsel - zweite Behandlung nötig?

Beitrag von LSteinhart97 »

Ja, ich habe seit Januar nicht behandelt gehabt und andere Stelle auch nichts rasiert etc. Ich war mir auch so unsicher wie ich es anstellen soll, daher habe ich gewartet was hier im Forum gesagt wird.

Das Bild ist von letzter Woche. Die letzte Behandlung mit der Liverpool war am 07.09.2022 und die Kruste ist nach der Behandlung erst Anfang Januar 2023 abgefallen (mit dem roten Punkt drunter) und hat sich seitdem so verändert wie das Bild jetzt.

Problem an der Behandlung mit der Liverpool war, dass die Tierärztin nicht sehr vorsichtig war und die Salbe bei den letzten zwei Behandlungen nicht ausschließlich auf den Sarkoid kam :shock: sondern verschmiert wurde auf umliegender gesunder Haut die dann mit reagiert hatte.

Ausgangspunkt war ein 2€ großes Stück. Aktuell ist die Stelle noch so groß wie 1 Cent und das rote ist mittlerweile abgeheilt aber noch etwas fest (wie ein unterirdischer kleiner Pickel würde ich sagen).

Das mit den Haaren kommt mir auch etwas komisch vor, da sind seit der Behandlung auch keine mehr gewachsen (im Sommer sind generell keine Haare an seiner Achsel und über den Winter kamen da auch keine mehr)

Super vielen Dank! Dann werde ich das so probieren und hier posten wie es sich entwickelt.
Kann ich dieses Verhältnis auch auf die zwei Sarkoide am Schlauch auftragen oder sollte ich hier eine höhere Dosierung nehmen?

Bild hatte ich ebenfalls im Januar angehängt (das Bild ist allerdings von September 23. seitdem ist er nicht gewachsen)

Vielen lieben Dank für die Hilfe!
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid Achsel - zweite Behandlung nötig?

Beitrag von rj-hü »

Am Schlauch würde ich etwas stärker gehen. 1:5 ist mehr so zum Ende, für Reste und wenn es schon heilt.
Teste da doch einfach mal 1:2 - wegen der empfindlichen Stelle. Je nachdem wie es toleriert wird und/oder reagiert, kannst du dann variieren.

Also ist die haarlose Achsel gar nicht so ungewöhnlich? Dann würde ich wahrscheinlich erstmal gar nicht weit verteilen.
Wie schaut es denn aktuell aus? Hat sich was verändert?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
LSteinhart97
Beiträge: 6
Registriert: Montag 9. Januar 2023, 08:32

Re: Sarkoid Achsel - zweite Behandlung nötig?

Beitrag von LSteinhart97 »

Super, vielen Dank! Dann lege ich mal mit 1:2 los. Bin gespannt wie es wird.

Ja, die nicht behaarte Achsel ist zum Sommer hin nicht ungewöhnlich. Nach der Behandlung ist hier kein Fell gewachsen (wegen dem Verschmieren der Salbe) aber im Sommer ist hier sowieso kein Fell.

Das letzte Bild was ich angehängt hatte war das aktuellste von vorletzter Woche, seit dem hat sich nichts verändert.

Erst war die Kruste abgefallen, mit dem roten Punkt darunter. Dieser ist nun verheilt und aktueller Stand ist das letzte Bild.
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“