Flächiges Sarkoid ist viel größer als erwartet - Behandlung mit CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Amira 01.06.09
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 10. Januar 2023, 20:48

Flächiges Sarkoid ist viel größer als erwartet - Behandlung mit CompX

Beitrag von Amira 01.06.09 »

Amira ist eine 13 jährige Arabische Partbred Stute in der Farbe Buckskin Tobiano. Sie hat generell ein schwaches Immunsystem und ist sehr devote in der Herde. Sie lebt in einem gemischten Offenstall.

Vor ca. 1,5 Jahren traten am Bauch zwei kahlen Stellen auf. Da sie nicht größer wurden habe ich erstmal nichts weiter unternommen. Als später kleine Gnubbel in der größeren Stellre aufblitzen, empfahl mir meine Tierärztin diese wegschneiden zu lassen. Da an den Nüstern ein ähnlicher Gnubbel zu wachsen begann, ließ ich im Mai/Juni 2021 das eine Sarkoid am Bauch wegschneiden zu lassen. In dem Zuge wurde aus dem Gewebe ein Immunimpfstoff entwickelt und Amira gespritzt.
Es gab Veränderungen am Auge, die auf weitere Sarkoide hindeuteten aber letztlich verschwanden die Stellen am Auge und auch der Gnubbel an der Nase nach den Impfungen.
Die Wunde am Bauch verheilte und die zweite Fläche sollte ich mit einem Warzenlack behandeln-ohne Erfolg...

Zum späten Herbst hin begann durch die Narbe am Bauch, das Sarkoid wieder zu kommen.
Nun begann meine Behandlung mit CompX. Erst an der einen Stelle und wenig später auch an der zweiten Stelle.
Die eitrigen Stellen wurden/werden immer größer und ich befürchte, dass das Sarkoid große Formen unter der Haut schon angenommen hat, gerade durch den operativen Eingriff.
Hinzu kommt, dass an der Innenseite des Hinterbeines zwei Mini Sarkoide entstanden sind. Ich gehe mal davon aus, dass die Stellen mit dem Sekret der großen Sarkoide in Berührung gekommen sind. Wenn Amira liegt lässt sich das leider nicht vermeiden... Aktuell ist die Gesamtlänge der beiden großen Sarkoide 10-12cm. Heute habe ich großflächig um beide Sarkoide geschmiert, um zu schauen wie viel Gewebe noch betroffen ist.

Nun schmiere ich fast 2 Monate und es ist eine emotionale Achterbahnfahrt zwischen Verzweiflung und einem Funken Hoffnung.
Hannah&Amjad
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. September 2022, 14:03

Re: Flächiges Sarkoid ist viel größer als erwartet - Behandlung mit CompX

Beitrag von Hannah&Amjad »

Hallo,

bei uns ist auch schon ewiges Schmieren ohne dass es so richtig weiter geht... Die Profis hier können zu deinen Bildern bestimmt mehr sagen als ich. Ich finde die beiden Stellen die zusammen auf dem Bild sind, scheinen gut auf die Creme zu reagieren. Auch hab ich hier irgendwo gelesen dass es im Winter einfach nicht soo gut funktioniert. Ich habe den Tipp bekommen, immer mal mit den Konzentrationen zu experimentieren und habe die Erfahrung gemacht dass an der Innenseite vom Schenkel bei meinem Anglo Araber die 30 % Dosierung noch zu hoch zu sein scheint, gestern hat er sich 10 min nach dem eincremen da erstmal reingebissen und alles abgezupft, so dass es nur noch blutig offen war ... :?
Also, wir schmieren weiter und verharren der Dinge, in der Hoffnung im Sommer tut sich mehr. Solange sie es sich gefallen lassen, passt es ja.
Hast du Fütterung/Haltung gecheckt? Das macht ja auch einen riesen Unterschied.

Liebe Grüße und gutes Durchhalten!
Hannah
Dianas
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 12. November 2022, 14:18

Re: Flächiges Sarkoid ist viel größer als erwartet - Behandlung mit CompX

Beitrag von Dianas »

Hey mein Pferd hatte ein deutlich kleines Sarkoide und nur Oberflächlich, mein Tagebuch ist hier auch online ;)(Okkults Sarkoide Hals) ich habe mittlerweile bereits 10 Wochen geschmiert. Zusätzlich habe ich die Fütterung angepasst, mir wurde der Tipp gegeben zusätzlich von innen das ganze zu unterstützen, das besonders der Darm beim Sarkoide eine große Rolle spielt.
Ich habe zusätzlich gefüttert:
Gladiator plus 80 Tage als kur)
Zellmilieu 40 Tage (als kur)
Oregano
Rote Beete
Magnobios
Zink
Mangan
Ich kenne tatsächlich Leute die haben bis zu 2 Jahren geschmiert, jenachdem wie tief das ganze ist, kann es sehr langwierig sein :(
Amira 01.06.09
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 10. Januar 2023, 20:48

Re: Flächiges Sarkoid ist viel größer als erwartet - Behandlung mit CompX

Beitrag von Amira 01.06.09 »

Vielen Dank für eure Antworten! Nun ist etwas Zeit vergangen und die zwei Sarkoide am Bauch verkleinern sich nach und nach. Jetzt bin ich auch zuversichtlich, dass das CompX bei Amira hilft!
ABER die zwei kleinen Sarkoide, die sich in der rechten Leiste gezeigt haben (durch das Liegen muss dort wohl das CompX dran gekommen sein) sind mittlerweile riesig! Der gesamte Bereich von der Leiste bis zum Euter ist flächig befallen und das Einschmieren sehr schwierig geworden. Eine große Fläche mit Eiter/Krusten, die ihr beim Einschmieren weh tut…
Die Sarkoide schlummerten verborgen unter der Haut und wurden jetzt hervorgerufen. Bestimmt ist die andere Seite vom Euter bis zur linken Leiste auch befallen. Da hoffe ich, dass kein CompX dran kommt. Bei der rechten Seite, die mit CompX in Berührung gekommen ist, ist es wahrscheinlich ist es besser, jetzt weiter und weiter zu schmieren?!


Ich hatte im Juni den Offenstall gewechselt und in dem jetzigen Stall ist die Herde deutlich entspannter, da es keinen Streit mehr und Heu gibt (automatische Heufütterung). Zudem schläft sie gelegentlich in der Integrationsbox bei schlechtem Wetter. Ich denke, dass ihr der neue Stall, trotz Umzugsstress und Eingewöhnung, langfristig sehr gut tut.

Ich gebe ihr Gladiator, Kristallkraft und eine Zeit lang Fenchel, Kümmel & Anis. Jetzt möchte ich ihr Oregano zufüttern, da habe ich einige positive Erfahrungen gelesen.
Amira 01.06.09
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 10. Januar 2023, 20:48

Re: Flächiges Sarkoid ist viel größer als erwartet - Behandlung mit CompX

Beitrag von Amira 01.06.09 »

Das sind die zwei am Bauch, es bildet sich immer neue Jaut, auf der Fell heran wächst🤭
Amira 01.06.09
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 10. Januar 2023, 20:48

Re: Flächiges Sarkoid ist viel größer als erwartet - Behandlung mit CompX

Beitrag von Amira 01.06.09 »

Und so sieht die Leiste mittlerweile aus… es fühlt sich an wie ein Fass ohne Boden, weil immer neue Sarkoide aufgedeckt werden.
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Flächiges Sarkoid ist viel größer als erwartet - Behandlung mit CompX

Beitrag von Andrea »

hmmm :?: vielleicht stelle ich mich blöd, aber ich sehe keine Bilder. Kannst Du nochmal welche hochladen? Gerne auch die alten. Sonst ist es natürlich schwer, was zu sagen.

LG, Andrea
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“