Deutsches Reitpony, Großes ES am Ohr

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Piagr
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2023, 11:13

Deutsches Reitpony, Großes ES am Ohr

Beitrag von Piagr »

Vor der Behandlung
Vor der Behandlung
Hallo!

Mein Schimmelwallach, deutsches Reitpony, 16 Jahre alt leidet an einem großen Sarkoid am rechten Ohr.
Laut Vorbesitzer leidet er seit dem er 2 Jahre alt ist am ES.
Bei mir steht er Privat im Offenstall. Er steht mit meinen zwei Shettys zusammen, eine harmonische gute verträgliche Herde.
Ich habe ihn 2021 für 1,5 Jahre zur Verfügung gestellt. Der Stallwechsel und die stetig verändernde Herde tat ihm anscheinen nicht gut, das Sarkoid fing nach Jahren wieder an zu wachsen.
Nun steht er wieder bei mir

Auf viele Empfehlungen hin, habe ich es mit der Salz- Mehl Paste versucht.
Das Sarkoid hat sofort reagiert und ich war zu Anfang sehr optimistisch. Nur leider hat mein Pferd mich nach 2 wöchiger Behandlung nicht mehr ans Ohr heran gelassen, die Paste war sichtlich sehr schmerzhaft für ihn. (2./ 3. Foto: Behandlung Salz- Mehl Paste)

Ich habe das Sarkoid eine weile in Ruhe gelassen. Im Herbst letzte Jahres hat er 3 Impfungen mit dem Impfstoff Insol Dermatophyton bekommen und die Fläche des Sarkoides ist deutlich eingetrocknet und gesprumpft. (4. Foto: 4 Wochen nach der Impfung)

Nur leider hat er jetzt sehr große Knubbel direkt am Ohr bekommen und ich suche alternative Behandlungsmöglichkeiten um das Sarkoid nachhaltig zu klein zu halten/ vielleicht auch ganz weg zu bekommen. (5./ 6. Foto: aktuell)
Würde auch gerne von innen Beahndeln und das Immunsystem weiter aufbauen.

Bin dankbar über jeden Tipp!
Dateianhänge
Aktuell
Aktuell
Nach der Behandlung mit Sarkoid Cure & der Impfung
Nach der Behandlung mit Sarkoid Cure & der Impfung
Nach der Behandlung mit Sarkoid Cure
Nach der Behandlung mit Sarkoid Cure
Nach der Sarcoid Cure
Nach der Sarcoid Cure
Behandlung Sarcoid Cure
Behandlung Sarcoid Cure
Behandlung Sarcoid Cure
Behandlung Sarcoid Cure
Nata He
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 20:59

Re: Deutsches Reitpony, Großes ES am Ohr

Beitrag von Nata He »

Wir haben/ hatten auch ein großes Sarkoid am Ohr. Ich habe leider auch zu viel Zeit verstreichen lassen und mit Salben rumexperimentiert. Das Sarkoid wurde immer größer.

Wir haben im Nov 22 mit Compx angefangen. Erst in einem Mischverhältnis 1:3 und 1:2 und seit ca 4 Wochen 1:1

Heute ist unser Hühnerei großes Sarkoid abgefallen. Ich hatte auch das Problem, dass mein Pferd mich nicht mehr ans Ohr gelassen hat. Wir haben seit 4 Wochen die Nasenbremse im Einsatz und es klappt ohne Probleme. Hätte ich nur früher mit der Nasenbremse gearbeitet, dann wäre mir und meinen Pferd viel Stress erspart geblieben. Wir sind nun auch deutlich schneller voran gekommen, seit ich mit der Nasenbremse das Ohr versorge.

Falls sich hier niemand vom Forum meldet, kontaktiere Irene direkt über WhatsApp.
Piagr
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2023, 11:13

Re: Deutsches Reitpony, Großes ES am Ohr

Beitrag von Piagr »

Vielen Dank für die Antwort! Das macht etwas Mut mit der Behandlung mit der Compxsalbe zu starten.
Bräuchte da aber sicherlich noch einige Expertentipps! 🙈
Ich bin erst seit gestern ein Teil des Forums und bin deswegen noch nicht ganz so erfahren hiermit.
Ich schaue mal ob/ wie ich Irene kontaktieren kann. :)
Nata He
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 20:59

Re: Deutsches Reitpony, Großes ES am Ohr

Beitrag von Nata He »

Ich bin kein Experte. Ich würde Dir aber wirklich raten schnellstmöglich Kontakt mit Irene aufzunehmen.
Das sieht bei Euch schon sehr großflächig aus und da es offen ist, lässt es sich mit Compx bestimmt gut behandeln.
Andrea
Beiträge: 1497
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Deutsches Reitpony, Großes ES am Ohr

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,

Bist Du in der Zwischenzeit von Irene bereits versorgt? Oder brauchst Du Rat?
Schmierst Du bereits CompX oder wie ist der Stand?
LG, Andrea
Piagr
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2023, 11:13

Re: Deutsches Reitpony, Großes ES am Ohr

Beitrag von Piagr »

Hallo,
Leider nein, ich habe noch kein Rückmeldung bekommen.
:( Mit der Behandlung habe ich auch noch nicht gestartet, da ich gerne erst Rücksprache halten möchte, um bei der Behandlung nichts falsch zu machen.

Liebe Grüße
Pia
Andrea
Beiträge: 1497
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Deutsches Reitpony, Großes ES am Ohr

Beitrag von Andrea »

Wie sieht es denn aktuell aus? Hast Du Fotos? Ich nehme mich gerne Deiner an, bin allerdings auch nur Betroffene mit 5 Jahren Sarkoiderfahrung.
LG, Andrea
Piagr
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2023, 11:13

Re: Deutsches Reitpony, Großes ES am Ohr

Beitrag von Piagr »

Sehr gerne, das wäre super! :)
Dateianhänge
Leider scheuert er sich das Sarkoid auf der Weide bei wälzen immer wieder auf
Leider scheuert er sich das Sarkoid auf der Weide bei wälzen immer wieder auf
Das ist der aktuelle Stand
Das ist der aktuelle Stand
Andrea
Beiträge: 1497
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Deutsches Reitpony, Großes ES am Ohr

Beitrag von Andrea »

Puh, im Vergleich zum letzten aktuellen Bild hat sich da schon noch mal etwas getan, würde ich aus dem Bauch raus sagen - leider in die falsche Richtung. Fest steht: von alleine geht es nicht weg. Du hast bereits mit einer Behandlung angefangen und wenn Du dann nicht bis zum Ende behandelst, reagiert das Sarkoid im Allgemeinen verschnupft und mit aggressivem Wachstum.
Du musst also unbedingt wieder anfangen mit irgendeiner Form der Behandlung. Welche Du hierbei wählst, bleibt natürlich ganz Dir überlassen.
Tatsächlich ist so ziemlich alles besser als nichts tun. Hier im Forum haben wirklich viele Leute sehr gute Erfahrung mit der CompX gemacht und ich persönlich, wäre es mein Pferd, würde es auch damit versuchen, da diese nicht so aggressiv ist wie die XX-Terra - und am Ohr will man ja jetzt nicht unbedingt ein Loch ins Pferd zaubern, oder? ;-)
Wenn es mit der CompX so gar nicht in den Griff zu bekommen wäre, könnte man sich immer noch nach Alternativen umschauen. Aber so oder so - lange warten würde ich nicht mehr. Auf die letzte Behandlung hat es ja eigentlich auch ganz gut reagiert - zumindest sah es da im ersten Wurf erst mal kleiner aus - es war halt noch nicht weg und drum wuchert es jetzt eben doppelt.
Lass hören, wofür Du Dich entscheidest und wenn Du dann eine Wegbegleitung benötigst, taucht bestimmt immer jemand im Forum auf.
Manchmal dauert es einen Moment, da wir alle zum Teil sehr turbulente Privatleben haben, aber mit einer kleinen PN als "hallo wach - dringend" wird Dir sicher flott geholfen.

LG
Andrea
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Deutsches Reitpony, Großes ES am Ohr

Beitrag von rj-hü »

Wie sieht es aus bei euch und wofür hast du dich entschieden?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Piagr
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2023, 11:13

Re: Deutsches Reitpony, Großes ES am Ohr

Beitrag von Piagr »

Leider bekomme ich keinen Kontakt zu den Administrator aufgebaut. :(
Die letzten Wochen habe ich wieder mit der Thuja Behandlung angefangen, bislang jedoch ohne Erfolg.. im Gegenteil es wurde leider wieder etwas größer.
Ich würde nach wie vor gerne mit CompXX therapieren bzw. es ausprobieren, aber der Kontakt zu den Administratoren fehlt.
Gibt es Tipps wie ich in Kontakt komme?
Ich habe noch eine kleine Dose xXTerra, damit könnte ich die Behandlung starten und anschließend CompXX bestellen und die Behandlung weiter führen.
Jedoch bin ich mir unsicher, ob das so einfach geht und weiß nicht genau wie die Behandlung ablaufen sollte/ was zu beachten ist.
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“