5 jähriger Haflinger mit Sarkoid? am Augenlid, Strahlentherapie

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Naja
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 12:40

5 jähriger Haflinger mit Sarkoid? am Augenlid, Strahlentherapie

Beitrag von Naja »

Hallo zusammen,

ich lese ich schon einige Zeit durch das Forum und möchte mein Pony jetzt mal vorstellen.

Naja, Haflinger wird im April 5 sie gehört mir seit Dezember 21. Ein besonderes Pony mit der Diagnose "Pseudohermaphroditismus masculinus", heisst sie schaut von aussen grob aus wie eine Stute, hatte aber innenliegende Hoden und wurde in München operiert (bevor sie zu mir kam).
Übernommen habe ich ein nach klinischer AKU gesundes Pony, das auch fit aussah. Daheim sehr auffällige Blutwerte, verwurmt und auch stark erhöhte Leberwerte, das Problem mit der Leber wurde nach einer 4 wöchigen Antibiotikagabe besser, besonders der Gamma GT ist zwar deutlich zurückgegangen aber immer über dem Normwert.

Im Mai 22 hatte sie dann plötzlich ein dickes Auge, sie lässt aber auch keine Fliegenhaube drauf, deshalb haben wir angenommen sie hat einen Stich...

Bilder vom Mai:
20220507_161939.jpg
20220509_185916.jpg
Zwischendurch wurde das Auge wieder dünner und ich habe der Sache wohl leider zu wenig Beachtung geschenkt, zudem es bei uns auch recht viele Insekten gibt.

Im November bin ich dann irgendwie stutzig geworden weil sich recht schnell eine haarlose Stelle gebildet hat:

IMG-20221113-WA0001.jpg
20221208_142139.jpg
So nach Rücksprache mit dem Tierarzt Vermutung das es ein Sarkoid sei, eine Tierärztin riet mir eine Gewebeprobe mittel Feinnadelaspiration zu nehmen, die andere riet mir ab.
Wie haben uns entschieden es mit Insol zu versuchen und das bekam sie dann 3 mal gespritzt.

Ich habe im Verlauf immer wieder Bilder gemacht, besser geworden ist es für mein Gefühl nicht.
Anfang Dezember
Anfang Dezember
Mitte Dezember
Mitte Dezember
Ende Januar
Ende Januar
15. Februar
15. Februar
Im Moment spritze ich noch die Heel Kur.
Es bleibt natürlich die Angst über die Stelle und ob es eventuell doch ein Karzinom sein könnte. Im Augenlid lassen sich laut Tierarzt verschiebliche Knoten ertasten, die auch schon etwas kleiner geworden sind. Von aussen würde ich sagen ist die Schwellung immer ähnlich, aber das ist schwer zu sagen wenn man das Pferd täglich sieht.

Haben die Spezialisten hier einen Rat für uns?
Mit der Tierärztin ist ausgemacht jetzt die Kur fertig zu spritzen und dann weiter zu sehen.
Was ist angezeigt? Geduld und abwarten? Wenn eine weitere Therapie, welche? Vor den Salben habe ich an der Stelle einen riesen Respekt, zudem das ja nach hinten los gehen kann, falls es doch ein Karzinom ist.
Jegliche Therapie findet natürlich in Absprache mit meiner Tierärztin statt.

Ich freue mich über jeden Kommentar und würde hier auch gerne unseren Weg weiter dokumentieren.
Das Forum ist wirklich viel Wissen an einem Platz, eine tolle Arbeit, vielen Dank dafür!

Viele Grüsse

Nadine und Naja
Naja
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 12:40

Re: 5 jähriger Haflinger mit Sarkoid? am Augenlid

Beitrag von Naja »

Hat niemand einen Rat oder eine Empfehlung für uns?
Morgen geht es mit dem 2. Teil der Heel Spritzenkur weiter.
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: 5 jähriger Haflinger mit Sarkoid? am Augenlid

Beitrag von MichaelaM »

Hallo Nadine, nun habe ich gerade einen so langen Text verfasst und jetzt ist er weg... 🙄
Also nochmal...
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Ich bin selbst nur Betroffene und gehöre nicht zu den Experten und kenne mich auch mit Karzinomen nicht aus. Aber ich finde, dass es auf einigen Bildern schon wie ein Sarkoid aussieht. Und bei Krebs würden die tastbaren Knubbel im Lid ja auch sehr wahrscheinlich nicht kleiner werden.
Was du auf jeden Fall tun kannst, ist das Immunsystem zu stärken und neben der Heelkur zusätzlich rote Bete, Oregano, spezielle Kräutermischungen u.ä. füttern. Wir hatten noch einen Immunbooster, leider fällt mir der Name nicht ein, aber das finde ich noch raus 🙂
Euer Fall erinnert mich an eine Besitzerin hier im Forum aus dem Sommer letzten Jahres, die fast an der gleichen Stelle ein Sarkoid hatten. Sie hat es mit einer Creme namens Newmarket Ointment behandelt. Bei der Creme wird das Sarkoid 'nur' ausgetrocknet und eitert nicht. Es sah erfolgversprechend aus, ich bin aber nicht sicher, ob sie das hier zu Ende dokumentiert hat. Aber da kann man sonst ja auch nochmal nachfragen. Ich schicke dir nachher den Link zu dem Fall... Bestimmt interessant für euch.
Ich kenne das auch so gut, wenn man am Anfang steht und sich noch so unsicher ist und sich einfach nur um sein Tier sorgt. Ich wünsche euch beiden viel Glück und Erfolg hier, zumal ihr ja schon einiges hinter euch habt.
LG Michaela
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: 5 jähriger Haflinger mit Sarkoid? am Augenlid

Beitrag von MichaelaM »

Was ich vergessen habe ist, dass es ja auch Tierärzte gibt, die sich auf Sarkoidbehandlungen spezialisiert haben und zB hier im Norden auch sehr gute Erfolge mit der Laser-Methode erzielen. Inwieweit die an der Stelle infrage kommt, müsste man sonst auch mal vorher klären.
LG Michaela
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: 5 jähriger Haflinger mit Sarkoid? am Augenlid

Beitrag von MichaelaM »

viewtopic.php?t=1628&start=33

Dies ist der Link zum Beitrag mit der Newmarket.
Gast

Re: 5 jähriger Haflinger mit Sarkoid? am Augenlid

Beitrag von Gast »

Schonmal vielen Dank, im Moment füttere ich zusätzlich zu Mineralfutter und Maridyl Universal noch Lysin. Aber dann schau ich mich mal nach Oregano und Rote Beete um.
Sich für eine Therapie zu entscheiden und zu wissen das es eben auch schief gehen kann ist irgendwie echt schwierig für mich. Aber das geht hier wohl allen so.
Ich werde weiterhin berichten und freue mich über Anregungen und Kommentare.
Viele Grüße
Nadine
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5 jähriger Haflinger mit Sarkoid? am Augenlid

Beitrag von Andrea »

Hallo Nadine,

Auf den Bildern im Dezember würde ich aus dem Bauch raus schon sagen, dass es nach Sarkoid aussieht.
Auch am Auge würde da die CompX Erfolge erzielen und es gibt dazu schon einige Fallbeispiele.
Wenn ein Karzinom nicht ausgeschlossen werden kann, wird Dir niemand hier so wirklich was raten.
Natürlich könntest Du mit CompX testen, was sich tut, aber die Empfehlung dazu wird Dir keiner geben.

Andersrum gefragt: was wäre denn die Behandlung im Falle des Karzinoms?
Und könnte man die auch dann noch starten, wenn sich bei Behandlung mit beispielsweise CompX herausstellt, dass es kein Sarkoid ist?

LG, Andrea
Naja
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 12:40

Re: 5 jähriger Haflinger mit Sarkoid? am Augenlid

Beitrag von Naja »

Liebe Andrea,

Danke für deine Antwort, ich hatte heute noch ein Gespräch mit meiner Tierärztin und wir fragen jetzt 2 Kliniken an.
Ich hoffe nach der Beratung bzw den Therapievorschlägen finden wir den richtigen Weg.
Ich werde weiter berichten und bin noch immer über jeden Kommentar und jede Anregung dankbar.
Viele Grüsse
Nadine
Gast

Re: 5 jähriger Haflinger mit Sarkoid? am Augenlid

Beitrag von Gast »

Naja hat geschrieben: Montag 20. März 2023, 14:12 Liebe Andrea,

Danke für deine Antwort, ich hatte heute noch ein Gespräch mit meiner Tierärztin und wir fragen jetzt 2 Kliniken an.
Ich hoffe nach der Beratung bzw den Therapievorschlägen finden wir den richtigen Weg.
Die Tendenz würde zur Elektrochemo oder dem Unterspritzen mit einem Zytostatikum gehen, so das die Therapie auch bei einem Karzinom wirken sollte.

Ich werde weiter berichten und bin noch immer über jeden Kommentar und jede Anregung dankbar.
Viele Grüsse
Nadine
Naja
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 12:40

Re: 5 jähriger Haflinger mit Sarkoid? am Augenlid

Beitrag von Naja »

Entschuldigt den doppelten Post, ich wollte noch was anfügen und hab es mit dem Handy wohl nicht im Griff :oops:
Naja
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 12:40

Re: 5 jähriger Haflinger mit Sarkoid? am Augenlid

Beitrag von Naja »

Hallo zusammen,

nach reichlicher Überlegung haben wir Naja gestern zur Strahlentherapie nach Linsengericht gebracht.
Wir wurden vom Tierpfleger super nett empfangen, leider war es mir aus persönlichen Gründen nicht möglich bis zur Besprechung heute da zu bleiben.
Heute Morgen nach der Eingangsuntersuchung wurde ich direkt informiert und Naja wurde für die erste Narkose vorbereitet.
Jetzt warte ich auf den Anruf das sie sich das Heu wieder schmecken lässt.

Ich werde weiter berichten und hoffentlich wird es eine Erfolgsstory, drückt uns bitte die Daumen :-)
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“