5 jähriger Haflinger mit Sarkoid? am Augenlid, Strahlentherapie

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Naja
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 12:40

Re: 5 jähriger Haflinger mit Sarkoid? am Augenlid, Strahlentherapie

Beitrag von Naja »

Hallo,

entschuldigt die späte Antwort, bei mir ist gerade viel los.
Laut Klinik entwickelt sich alles im normalen Bereich und auch die Schwellung ist wohl normal....ich glaube sie hätten es sogar schlimmer erwartet. Sie hat eine Woche Equipalazone bekommen und bekommt jetzt Melosus.
Die Kommunikation mit der Klinik funktioniert prima..
Der Bereich ist jetzt teilweise schuppig und löst sich ab, im Augenwinkel nässend. Die Schhwellung ist ziemlich ordentlich, trotzdem ist das Pony gut gelaunt und für jeden Quatsch zu haben.
Anbei die Bilder von gestern, allerdings schaut es wirklich jeden Tag anders aus.
Ich wünsche euch ein tollen Wochenende :)

Nadine
Dateianhänge
20230525_190016.jpg
20230525_190120.jpg
20230525_190126.jpg
20230525_190027.jpg
Naja
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 12:40

Re: 5 jähriger Haflinger mit Sarkoid? am Augenlid, Strahlentherapie

Beitrag von Naja »

Hallo zusammen,

ein paar Bilder von dieser Woche zum update.
Laut Klinik sind wir trotz der Schwellung immer noch absolut im normalen Bereich. Mittlerweile toleriert Naja die Gabe der Augensalbe wieder. Ab und zu hat sie etwas Schleim im Auge was wohl eine Nebenwirkung der Bestrahlung ist. Sonst geht es ihr gut und auch die Schwellung scheint sie nicht sehr zu beeinträchtigen.
Dateianhänge
20230601_180234.jpg
20230601_180212.jpg
20230601_180207.jpg
Naja
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 12:40

Re: 5 jähriger Haflinger mit Sarkoid? am Augenlid, Strahlentherapie

Beitrag von Naja »

Hallo,

wieder ein paar neue Bilder als Update, Naja verliert immer mehr Fell um das Auge, aber der Grossteil der Haut hat sich etwas beruhigt. Die Schwellung ist nach wie vor sehr gross, ich bin gespannt was die Klinik beim heutigen Telefonat sagt.
Ein schönes Wochenende

Nadine und Naja
Dateianhänge
20230608_194244.jpg
20230608_194225.jpg
20230608_194315.jpg
MichaelaM
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: 5 jähriger Haflinger mit Sarkoid? am Augenlid, Strahlentherapie

Beitrag von MichaelaM »

Hallo Ihr beiden,

ich finde, es wirkt schon etwas ruhiger, vielleicht auch, weil die Härchen außen anfangen nachzuwachsen, da wo es rasiert war.
Was soll nach deren Aussage denn mit dem Geschwollenen passieren ? Einfach langsam dünner werden oder 'abfallen' ?

LG Michaela
Naja
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 12:40

Re: 5 jähriger Haflinger mit Sarkoid? am Augenlid, Strahlentherapie

Beitrag von Naja »

Hallo,

das Geschwollene soll sich langsam über Monate abbauen, es ist laut Klinik alles im Rahmen und sagt auch nichts über die Prognose aus.
Die Ärztin hat es mir so erklärt das die Zellen nach der Bestrahlung nur untergehen wenn sie sich teilen wollen und falls sie das nicht tun dauert es wohl sehr lange.
Die Haut beruhigt sich immer mehr, Naja trägt brav ihre Fliegenkappe. Wir haben sehr viel Ungeziefer, ich denke hin und wieder wird sie auch mal scheuern am Auge...

Anbei noch ein paar Bilder von letzter Woche, die Schleimhaut im Auge ist deutlich weniger gereizt und Schleim kommt im Moment auch keiner mehr.

Wir müssen wohl Geduld haben, auch wenn es mich frustriert das die Schwellung noch so stark ist.

Liebe Grüsse

Nadine und Naja
Dateianhänge
20230621_193846.jpg
20230621_193806.jpg
20230621_193839.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5 jähriger Haflinger mit Sarkoid? am Augenlid, Strahlentherapie

Beitrag von rj-hü »

Berichte bitte sehr gerne weiter wie es sich entwickelt.
Ich finde das sehr interessant. Und die Nachwelt wird es dir auch sehr danken.
Meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt, dass die Behandlung am Ende den gewünschten Erfolg hat!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Naja
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 12:40

Re: 5 jähriger Haflinger mit Sarkoid? am Augenlid, Strahlentherapie

Beitrag von Naja »

Das mache ich auf jeden Fall, auch ich hatte jemand für den persönlichen Austausch, bevor ich entschieden habe mit Naja nach Linsengericht zu fahren. Sie hat sich sogar die Zeit genommen mit mir zu telefonieren, was mir wirklich sehr geholfen hat.

Allen ein schönes Wochenende :) :)

Nadine
MichaelaM
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: 5 jähriger Haflinger mit Sarkoid? am Augenlid, Strahlentherapie

Beitrag von MichaelaM »

Hallo Ihr beiden,

ich finde, dass es, wenn auch noch ganz schön dick, immer gesünder aussieht.

Es sind ja tatsächlich fast alle Hautbestandteile tot... keine Haare, keine Pigmentierung mehr.
Das lässt doch darauf hoffen, dass das Sarkoid ebenfalls zerstört wurde.

Nach meinem Empfinden wird es immer etwas kleiner. Diese rosa Haut sieht für mich recht gesund aus. Es wird dauern bis wieder Haare wachsen und Pigmente zurückkommen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass bei mir nach einer Bestrahlung die Haare an der Stelle erst nach einem halben Jahr wiederkamen. Es wurde ebenfalls ein Tumor aus einem PV bestrahlt.
Sind die 'Sommersprossen' evtl. schon erste Pigmentierungen ?
Ich drücke auf jeden Fall weiterhin die Daumen und wünsche euch Geduld Geduld Geduld ✊️
LG Michaela
Naja
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 12:40

Re: 5 jähriger Haflinger mit Sarkoid? am Augenlid, Strahlentherapie

Beitrag von Naja »

Ich glaube eher die Sommersprossen sind übrig gebliebene Pigmentierung.
Ein ganz kleiner Teil ist noch verhornt, aber auch das scheint sich ab zu grenzen.
Wir haben einen Versuch gestartet die Augensalbe ab zu setzen, leider ist es nach einer Woche ziemlich nach hinten los gegangen und das Auge war wieder recht dick und es war Schleim drin.
Mit Salbe geht es wieder deutlich besser...

Ende der Woche soll ich der Klinik wieder Bilder schicken.

Es schaut jetzt nach 2 Tagen Salbe Gott sei Dank schon wieder viel besser aus.
Dateianhänge
20230701_152843.jpg
20230701_152805.jpg
Naja
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 12:40

Re: 5 jähriger Haflinger mit Sarkoid? am Augenlid, Strahlentherapie

Beitrag von Naja »

Anbei Bilder von gestern, es hat sich nochmal ein Teil abgelöst und das Auge an sich beruhigt sich mit der Augensalbe langsam wieder.

Allen ein schönes Wochenende :)
Dateianhänge
20230706_182627.jpg
20230706_182637.jpg
Naja
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 12:40

Re: 5 jähriger Haflinger mit Sarkoid? am Augenlid, Strahlentherapie

Beitrag von Naja »

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update von uns, die Haut entwickelt sich ganz gut, die verhornten Teile fallen immer mehr und mehr ab. Im Moment scheint Naja das Auge zu jucken, sie scheuert immer mal wieder.
Die Salbe brauchen wir im Moment noch weiter....
Die Schwellung ist zumindest im Augenwinkel minimal weniger geworden.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.






Viele Grüsse
Nadine und Naja
Dateianhänge
20230719_185102.jpg
20230719_185059.jpg
20230719_185057.jpg
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“