5 jähriger Haflinger mit Sarkoid? am Augenlid, Strahlentherapie

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: 5 jähriger Haflinger mit Sarkoid? am Augenlid, Strahlentherapie

Beitrag von MichaelaM »

Hallo Ihr beiden,

da passiert ja jetzt richtig was in Richtung Regeneration der bestrahlten Haut und ich finde, dass es insgesamt etwas dünner wird. Vom ES ist ja auch nur noch ein kleiner Rest geblieben.
Vielleicht juckt es deshalb so, weil es heilt.
Schade, dass es ohne Augensalbe noch nicht geht.

Ansonsten finde ich es gut. Was sagen denn die aus der Klinik ?

LG Michaela
Naja
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 12:40

Re: 5 jähriger Haflinger mit Sarkoid? am Augenlid, Strahlentherapie

Beitrag von Naja »

Hallo,

in der Klinik sind sie nach wie vor sehr zufrieden und sagen abwarten....
Es tut sich immer noch ganz viel und der letzte sichtbare Rest vom Sarkoid auf der Haut grenzt sich gut ab und ist ziemlich schwarz.
Wenn es auf der Haut schon so lange dauert, dann wird es innen nicht schneller gehen fürchte ich.
Heute vor genau 3 Monaten haben wir Naja aus der Klinik Heim geholt.
Augensalbe schmieren wir 2 mal täglich weiter, ich denke man macht doch auch einiges an gesundem Gewebe kaputt, ich hoffe das regeneriert sich gut.
Anbei die Bilder von gestern.

Allen ein schönes Wochenende :-)

Nadine
Dateianhänge
20230727_115842.jpg
20230727_190600.jpg
Naja
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 12:40

Re: 5 jähriger Haflinger mit Sarkoid? am Augenlid, Strahlentherapie

Beitrag von Naja »

Hallo zusammen,

ein kleines Update von uns...
Najas Auge schaut immer besser aus. Im Moment weich ich die Krusten jeden 2. Tag etwas ein und schaue welche sich lösen.
Die Schwellung ist noch sehr präsent, wird aber deutlich besser.
20230818_185408.jpg
20230818_185434.jpg
Leider hat sie eine auffällige Stelle an der Brust und 3 am Oberschenkel innen einwickeln. Beim Abstrich konnte kein BPV nachgewiesen werden, aber anhand der Bilder ist sich die Klink ziemlich sicher das es Sarkoide sind.
20230810_185713.jpg
20230810_185752.jpg
20230810_185757.jpg
Sie schlagen eine Behandlung mit Aldara vor. Am Montag werde ich nochmal telefonieren und dann entscheiden.
Habt ihr noch einen Rat um das Immunsystem zu stärken.
Rote Beete Chips bekommt sie, Oregano wird seit einiger Zeit verweigert, sie hat es lange gefressen....
Irgendwie hatte ich gehofft wir können das Thema abschließen.
Lg
Nadine
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5 jähriger Haflinger mit Sarkoid? am Augenlid, Strahlentherapie

Beitrag von rj-hü »

Hallo Nadine,

bei einem Sarkoid-Pferd ist man natürlich immer auf Alarm und es ist auch nicht selten, dass Sarkoide an mehreren Stellen auftreten.

Es gibt aber auch die "Gespenster" die man sieht. Als unser ES aktiv war, habe ich auch ganz viele andere gesehen, die sich später als harmlose Stiche oder ähnliches herausstellten.

Nach deinen Bildern kann das für mich alles (auch Sarkoid) aber auch nichts sein.
Frag vielleicht auch mal warum mit Aldara behandelt werden soll und nicht mit Blutwurz.
Im Zweifel würde ich aber immer meinen Tierärzten vertrauen. Vielleicht lässt du einen TA nochmal "live" draufschauen.

Gib Aldara mal hier in die Suche ein. Allzu viel wird da nicht kommen, aber das eine oder andere.
Hier gibt es ein ganz aktuelles Tagebuch dazu: viewtopic.php?p=50891&hilit=Aldara#p50891
Und hier findest du auch noch was dazu: http://www.equines-sarkoid.de/chemotherapie/
Aber gib es wie gesagt auch selbst mal in die Suche ein, das eine oder andere kommt dann.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Naja
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 12:40

Re: 5 jähriger Haflinger mit Sarkoid? am Augenlid, Strahlentherapie

Beitrag von Naja »

Hallo,

ja das mit den Gespenstern habe ich mir auch schon überlegt, allerdings bin ich mir besonders an der Bist sehr sicher das da kein Stich war, es ist auch kein Knubbel, keine Verhärtung etc. an der Stelle sondern nur die veränderte Fellstruktur.
Meine Tierärztin war schon da, ohne möchte ich da sowieso nichts machen.
Allerdings habe ich das Gefühl das es mit dem Wissen rund um die Sarkoidbehandlung etwas dürftig ist.

Die Fachärztin aus Linsengricht ist aber schon mit einbezogen und hat auch die Aldarabehandlung vorgeschlagen. Eine Freundin von mir war lange Tierärztin am Tierspital in Zürich und besonders bei solch kleinen okkulten Sarkoiden muss der Erfolg sehr gut sein. Ich hoffe das die Klinik mich heute zurückruft und ich dann mehr weiss.

Hatte schonmal jemand Erfolg mit der Fütterungsmpfehlung von Kristallkraft? Zumindest das Mineralfutter von denen mag der schneikische Hafi gerne.

Laut Klinik sollten wir im Blut auch Vitamin E und Selen checken, was beides absolut im Normbreich ist.

Viele Grüsse
Nadine
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5 jähriger Haflinger mit Sarkoid? am Augenlid, Strahlentherapie

Beitrag von rj-hü »

Ich hatte Kristallkraft fast 12 Wochen gefüttert, als es bei uns dem Ende zuging.
Welchen Anteil Kristallkraft daran hatte, kann ich dir aber nicht sagen.

Ich glaube, das muss man einfach probieren. Futtertechnische Unterstützung kann ganz bestimmt nicht schaden. Ich habe viele Sachen probiert. Aber ob was wirklich hilft ist ja immer schwer zu sagen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Naja
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 12:40

Re: 5 jähriger Haflinger mit Sarkoid? am Augenlid, Strahlentherapie

Beitrag von Naja »

Danke für deine Antwort, ich denke ich werde mal noch einen Versuch mit Kristallkraft starten....

Bisher habe ich noch keine Rückmeldung aus der Klinik, heute muss ich wieder Bilder vom Auge schicken, ich hoffe sie melden sich dann morgen bei mir.
Naja
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 12:40

Re: 5 jähriger Haflinger mit Sarkoid? am Augenlid, Strahlentherapie

Beitrag von Naja »

Hallo,

anbei die Bilder vom Auge von gestern, es ist wirklich beeindruckend wie lange die Strahlentherapie nachwirkt.

Die Haut wird langsam besser und besser, auch die Schwellung lässt etwas nach. Das Auge lässt hoffen denke ich :)
20230824_193909.jpg
20230824_193919.jpg
Viele Grüsse
Naja
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 12:40

Re: 5 jähriger Haflinger mit Sarkoid? am Augenlid, Strahlentherapie

Beitrag von Naja »

Hallo Ihr,

Ich wollte euch mal ein Update von Najas Auge schicken. Es schaut wirklich gut aus, sie hat noch eine minimale Kruste am Lidrand und dann ist die Haut komplett abgeheilt. Die Schwellung geht auch immer mehr zurück.
20230928_182209.jpg
20230928_182234.jpg
20230928_182253.jpg
Die neuen Stellen an Brust und Innenschenkel sind leider unverändert und sobald es weniger Ungeziefer bei uns hat werden wir mit der Aldara Behandlung beginnen.
Viele Grüße
Nadine
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5 jähriger Haflinger mit Sarkoid? am Augenlid, Strahlentherapie

Beitrag von rj-hü »

Wie ist denn die Prognose für die Schwellung?
Wie lange kann sowas dauern, bis es sich ganz zurückgebildet hat?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Naja
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 12:40

Re: 5 jähriger Haflinger mit Sarkoid? am Augenlid, Strahlentherapie

Beitrag von Naja »

Hallo,

es kann wohl lange dauern oder auch nicht ganz zurückgehen.
Aber die Klinik hat mir mehrfach versichert das die Schwellung keinen Einfluss auf die Prognose hat.

Ich denke da bleibt nur abwarten. die kleine Kruste am Lidrand hält sich auch recht hartnäckig. aber wenigstens kratzt sie nicht. Ich hatte überhaupt den Eindruck das es sie recht wenig beeinträchtigt hat, ganz am Anfang als die Strahlenreaktionen eingesetzt haben war das Auge mal schmerzhaft, aber sonst hat sie nicht den Eindruck gemacht wie wenn sie sehr leiden würde.
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“