ES Schlauch (-tasche) u. Oberschenkel/ Behandlung mit Dermequin/ 6 jähriger Norikerwallach

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Falco1904
Beiträge: 25
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:47

ES Schlauch (-tasche) u. Oberschenkel/ Behandlung mit Dermequin/ 6 jähriger Norikerwallach

Beitrag von Falco1904 »

Hallo alle zusammen,
ich lese schon einige Zeit mit, aber dennoch werde ich mir aktuell unsicher in der Behandlung der Sarkoide, weshalb ich jetzt doch ein Tagebuch einrichten moechte.

Es handelt sich um mein Pferd Falco. Er ist ein 6 jähriger Norikerwallach, der seit März 2020 mir gehoert.
Ich habe Ihn damals schon mit Sarkoid gekauft, mir aber leider damals nichts dabei gedacht... lange habe ich auf die Stallkollegen gehört und dies nicht behandelt... was ich im Nachhinein bereue.
Letztes Jahr im Sommer habe ich angefangen das Sarkoid über das Futter zu 'behandeln', dies hat auch eine Reaktion ausgelöst (
Reaktion im Sommer
Reaktion im Sommer
). Da es aber nicht zum Erfolg führte hab ich mich im Dezember mit Rücksprache meiner Tierärztin dazu entschlossen mit der Salbe Dermequin zu beginnen. Nach kurzer Zeit reagierten die Sarkoide und mir wurde erstmal bewusst, das wir nicht nur ein Sarkoid haben sondern 8 :shock: Sarkoide. Seit einiger Zeit wächst das eine Sarkoid und ich kann nicht einschätzen in welche Richtung sich dies entwickelt. :(
Daher meine Frage, könntet ihr mir einmal eure Meinung zu dem Verlauf äußern?

Des weiteren überlege ich erneut mit der Fütterung von Oregano zu starten?!?

Ich schmiere die drei großen Sarkoide täglich und den Rest 2 bis 3 mal die Woche.

zu erst Entdeckte Sarkoid
zu beginn im Dezember
zu beginn Dezember 2022
zu beginn Dezember 2022
aktueller Stand
Stand Feb'23 rechts Schlauchtasche
Stand Feb'23 rechts Schlauchtasche
Stand Feb'23 rechts Schlauchtasch
Stand Feb'23 rechts Schlauchtasch
Sarkoid am Schlauch
zu beginn im Dezember
Dezember 2022 Schlauch
Dezember 2022 Schlauch
verlauf noch im Dez
Verlauf Dez Schlauch
Verlauf Dez Schlauch
Verlauf Dez Schlauch
Verlauf Dez Schlauch
verlauf Januar
Verlauf Januar Schlauch
Verlauf Januar Schlauch
Verlauf Januar Schlauch
Verlauf Januar Schlauch
aktueller Stand habe ich leider nicht auf dem Handy... werde ich aufjedenfall nachreichen.

Sarkoide Schlauchtasche links
Dezember kurz nach dem Start
Dez Schlauchtasche links
Dez Schlauchtasche links
attachment=0]1677522674386.jpg[/attachment]
aktueller Stand Feb
Feb Schlauchtasche links
Feb Schlauchtasche links
Feb Schlauchtasche links
Feb Schlauchtasche links
seit Mitte Februar ist ein weiteres Sarkoid am rechten Oberschenkel Innenseite aufgetaucht
feb Oberschenkel Innenseite
feb Oberschenkel Innenseite
Feb Oberschenkel Innenseite
Feb Oberschenkel Innenseite
Ich hoffe euch reichen die Informationen um mir Tipps zu geben.

Danke, das es dieses Forum gibt :)
Dateianhänge
Dez Schlauchtasche links
Dez Schlauchtasche links
Falco1904
Beiträge: 25
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:47

Re: Tagebuch/ Behandlung mit Dermequin/ 6 jähriger Norikerwallach

Beitrag von Falco1904 »

Mir ist eben aufgefallen, dass ich warum auch immer jeden Tag geschmiert habe :( habe ich damit jetzt etwas "kaputt" gemacht? :shock:
ich werde jetzt erstmal vier Tage Pause einlegen.
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: ES Schlauch (-tasche) u. Oberschenkel/ Behandlung mit Dermequin/ 6 jähriger Norikerwallach

Beitrag von rj-hü »

Ach herrje...
Erstmal willkommen im Forum.

Du schmierst XXT/Dermeqin unverdünnt seit Dezember (bis zu deinem letzten Posting) durchgängig ohne Pausen, richtig?
Die XXT benötigt Pausen. Sie wird in Intervallen angewendet, weil sie gewollte Entzündungen hervorruft, die aber auch wieder abklingen müssen, bevor man die Intervalle dann wieder und wieder wiederholt.
Wenn du die Salbe durchgängig angewendet hast, dann kann es schon passieren, dass man "nichts mehr erkennt".

Hast du Pause gemacht? Wie ist euer aktueller Stand?

Gib uns mal ein Update und ich organisiere uns derweil eine weitere Meinung.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: ES Schlauch (-tasche) u. Oberschenkel/ Behandlung mit Dermequin/ 6 jähriger Norikerwallach

Beitrag von Andrea »

Hallo, hier ist die organisierte weitere Meinung ;),

aaaalso, ERSTENS mal STOOOOOOOOOOOOOOOOOOOP! Sofort aufhören, jeden Tag XXTerra auf Dein armes Pferdchen zu schmieren. Schau mal in dieses Tagebuch bitte und sieh Dir an, was die XXT so als normale Reaktion machen kann bei einem Pferdchen viewtopic.php?p=46354&hilit=brust+xxt#p46354 - und wir haben hier die BRUST als generell eher unempfindliche Stelle vor uns.

ZWEITENS: ziehst Du am besten sofort los und kaufst Deinem Pferdchen eine Packung Karotten, eine Packung Äpfel UND eine Packung Leckerlies und putzt ihm stundenlang die Lieblingsstelle und bedankst Dich, dass er Dich seit Dezember nicht getötet hat und das, obwohl Du ihm täglich eine Creme an die vermutlich empfindlichste Stelle des ganzen Pferdes geschmiert hast, die hochgradig Entzündungen hervorruft. (Ich werde später zu meiner Stute fahren und sie gleich mal tadeln, dass sie bei 1:5 CompX immer noch einen auf Drama-Queen gemacht hat - Weichei, echt wahr! :lol: )

und DRITTENS wartest Du geschlagene 7 Tage mit maximal Pflegecreme und Zuschauen, was passiert, machst Fotos und postest es hier. (Gerne aktuelle Aufnahmen und dann Verlauf ab heute). Und wenn dann mal ein paar Krusten gefallen sind, die Schwellungen zurück gegangen sind und man ein bisschen was erkennen kann, schauen wir alle zusammen weiter drauf und stehen Dir mit Rat zur Seite, was da noch ist und was noch zu tun ist.

Liebe Grüße und wirklich allergrößten Respekt an das definitiv bravste Pferd der ganzen Welt, das Du da ergattert hast. Jedes - und ich meine wirklich JEDES andere Pferd hätte Dich auf der Wegstrecke mindestens "angetötet". Unglaublich, was Pferde trotz ihrer Größe und Stärke doch für brave, brave Tiere sind (nachgeschaut, ob er noch lebt, hast Du ja, oder ;)). Sorry, aber ich bin positiv fassungslos von Deinem Pferd. Grandios! Ein dicker Schmatzer unbekannterweise an Dein Pferd und bitte eine besonders große Leckerei von mir geben, RESPEKT!

Andrea
Falco1904
Beiträge: 25
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:47

Re: Tagebuch/ Behandlung mit Dermequin/ 6 jähriger Norikerwallach

Beitrag von Falco1904 »

Falco1904 hat geschrieben: Montag 27. Februar 2023, 19:54 Mir ist eben aufgefallen, dass ich warum auch immer jeden Tag geschmiert habe :( habe ich damit jetzt etwas "kaputt" gemacht? :shock:
ich werde jetzt erstmal vier Tage Pause einlegen.
Ja, hab ich auch getan und seit dem bekomm ich von den Sarkoiden ganz andere Rückmeldungen :? :)
Falco1904
Beiträge: 25
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:47

Re: ES Schlauch (-tasche) u. Oberschenkel/ Behandlung mit Dermequin/ 6 jähriger Norikerwallach

Beitrag von Falco1904 »

rj-hü hat geschrieben: Montag 20. März 2023, 22:00 Ach herrje...
Erstmal willkommen im Forum.

Du schmierst XXT/Dermeqin unverdünnt seit Dezember (bis zu deinem letzten Posting) durchgängig ohne Pausen, richtig?
Die XXT benötigt Pausen. Sie wird in Intervallen angewendet, weil sie gewollte Entzündungen hervorruft, die aber auch wieder abklingen müssen, bevor man die Intervalle dann wieder und wieder wiederholt.
Wenn du die Salbe durchgängig angewendet hast, dann kann es schon passieren, dass man "nichts mehr erkennt".

Hast du Pause gemacht? Wie ist euer aktueller Stand?

Gib uns mal ein Update und ich organisiere uns derweil eine weitere Meinung.

Ja er tut mir so leid... hab so ein schlechtes Gewissen... :(
ja ich hab jetzt immer 4/4 geschmiert... :)
es ist einiges im Umbruch.. ich mach heute nochmal Bilder
Falco1904
Beiträge: 25
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:47

Re: ES Schlauch (-tasche) u. Oberschenkel/ Behandlung mit Dermequin/ 6 jähriger Norikerwallach

Beitrag von Falco1904 »

Andrea hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 08:51 Hallo, hier ist die organisierte weitere Meinung ;),

aaaalso, ERSTENS mal STOOOOOOOOOOOOOOOOOOOP! Sofort aufhören, jeden Tag XXTerra auf Dein armes Pferdchen zu schmieren. Schau mal in dieses Tagebuch bitte und sieh Dir an, was die XXT so als normale Reaktion machen kann bei einem Pferdchen viewtopic.php?p=46354&hilit=brust+xxt#p46354 - und wir haben hier die BRUST als generell eher unempfindliche Stelle vor uns.

ZWEITENS: ziehst Du am besten sofort los und kaufst Deinem Pferdchen eine Packung Karotten, eine Packung Äpfel UND eine Packung Leckerlies und putzt ihm stundenlang die Lieblingsstelle und bedankst Dich, dass er Dich seit Dezember nicht getötet hat und das, obwohl Du ihm täglich eine Creme an die vermutlich empfindlichste Stelle des ganzen Pferdes geschmiert hast, die hochgradig Entzündungen hervorruft. (Ich werde später zu meiner Stute fahren und sie gleich mal tadeln, dass sie bei 1:5 CompX immer noch einen auf Drama-Queen gemacht hat - Weichei, echt wahr! :lol: )

und DRITTENS wartest Du geschlagene 7 Tage mit maximal Pflegecreme und Zuschauen, was passiert, machst Fotos und postest es hier. (Gerne aktuelle Aufnahmen und dann Verlauf ab heute). Und wenn dann mal ein paar Krusten gefallen sind, die Schwellungen zurück gegangen sind und man ein bisschen was erkennen kann, schauen wir alle zusammen weiter drauf und stehen Dir mit Rat zur Seite, was da noch ist und was noch zu tun ist.

Liebe Grüße und wirklich allergrößten Respekt an das definitiv bravste Pferd der ganzen Welt, das Du da ergattert hast. Jedes - und ich meine wirklich JEDES andere Pferd hätte Dich auf der Wegstrecke mindestens "angetötet". Unglaublich, was Pferde trotz ihrer Größe und Stärke doch für brave, brave Tiere sind (nachgeschaut, ob er noch lebt, hast Du ja, oder ;)). Sorry, aber ich bin positiv fassungslos von Deinem Pferd. Grandios! Ein dicker Schmatzer unbekannterweise an Dein Pferd und bitte eine besonders große Leckerei von mir geben, RESPEKT!

Andrea
Hallo,
danke für die ausführliche Antwort.
ja er ist echt ein Schatz <3 wuerde ich gerne nur durch sein PSSM... darf er das alles nicht, aber er hat Fenchel bekommen :)
ich mach heute neue Bilder und lade sie hoch.
Falco1904
Beiträge: 25
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:47

Re: ES Schlauch (-tasche) u. Oberschenkel/ Behandlung mit Dermequin/ 6 jähriger Norikerwallach

Beitrag von Falco1904 »

So, jetzt hab ich ein RIEßEN Problem......
meine Tierärztin hat keine Dermequin mehr... :cry: :? :x WAS MACH ICH DENN JETZT ?
Sie sagt ich kann jetzt nur noch operieren :cry:

bekomm ich irgendwo zügig die CompX her ?

oder könnt mir jemand was leihen bis ich es besorgt habe?
ich müsste eig am Wochenende wieder schmieren..

ich bin verzweifelt :oops:
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: ES Schlauch (-tasche) u. Oberschenkel/ Behandlung mit Dermequin/ 6 jähriger Norikerwallach

Beitrag von Andrea »

CompX ganz normal über Irene bestellen. Die ist suuuuuper fix. Und dann schmierst Du eben ab Montag wieder, da brennt jetzt bestimmt nichts an.
Stell mal Bilder ein.
Alternativ: wo ist Euer Standort?
Falco1904
Beiträge: 25
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:47

Re: ES Schlauch (-tasche) u. Oberschenkel/ Behandlung mit Dermequin/ 6 jähriger Norikerwallach

Beitrag von Falco1904 »

Andrea hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 08:50 CompX ganz normal über Irene bestellen. Die ist suuuuuper fix. Und dann schmierst Du eben ab Montag wieder, da brennt jetzt bestimmt nichts an.
Stell mal Bilder ein.
Alternativ: wo ist Euer Standort?
Ich bin jetzt gleich auf dem Weg in Stall, dann mach ich Bilder. Irene hab ich eben geschrieben, dass beruhigt mich ein bisschen.
es ist halt aktuell so am arbeiten, habe angst etwas zu verpassen.

Wir kommen auf der Pfalz Region Ludwigshafen am Rhein
Falco1904
Beiträge: 25
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:47

Re: ES Schlauch (-tasche) u. Oberschenkel/ Behandlung mit Dermequin/ 6 jähriger Norikerwallach

Beitrag von Falco1904 »

So wie versprochen die aktuellen Bilder.

aktueller Stand, des Sakoids rechte Schlauchtasche
Stand märz 23 rechts Schlauchtasche
Stand märz 23 rechts Schlauchtasche
Bauch.jpg

aktueller Stand Sarkoid am Schlauch
Stand März'23 am Schlauch
Stand März'23 am Schlauch
Stand März'23 am Schlauch
Stand März'23 am Schlauch
Stand März'23 am Schlauch
Stand März'23 am Schlauch
aktueller Stand Oberschenkel Innenseite
Stand März'23 Oberschenkel
Stand März'23 Oberschenkel
aktueller Stand Schlauchtasche links
Stand März' 23 Schlauchtasche link
Stand März' 23 Schlauchtasche link
Stand März' 23 Schlauchtasche links
Stand März' 23 Schlauchtasche links
Dateianhänge
Stand März'23 rechte Schlauchtasche
Stand März'23 rechte Schlauchtasche
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“