Sarkoid? Nüster/Maul

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
PaTaDaLo
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 13. April 2023, 09:42

Sarkoid? Nüster/Maul

Beitrag von PaTaDaLo »

Ich vermute mein Pferd hat zwei Es, nun aber erst mal zu meinem Bub.
Er ist ein 4 jähriger Oldenburger Wallach, Schimmel. Ich habe ihn seit 1 Jahr.
Er lebt in Offenstallhaltung mit 24/7 Heu, bekommt wenn ich bei ihm bin Koch zusätzlich Mineralfutter (Höveler), Leinöl, Hafer und Agrobs Alpengrün Müsli.

Zuerst viel mir eine Runde Felllose stelle am Maul auf, ich dachte zuerst es kommt vom Gebiss. Die Stelle war etwas fester er zeigte bei Berührung keine Schmerzen. Mitlerweile ist die Stelle weich und kleiner (nicht von der Fläche sondern der dicke).
Die Stelle viel mir ungefähr im Februar auf, von meinen Bildern her zu urteilen würde ich sagen hatte er es schon seit Dez 22, viel mir aber nicht auf da noch fell dran war.

Das zweite an den Nüstern würde ich sagen kam ca. Jan/Febr dazu viel aber auch erst auf als es Felllose wurde. Es sieht gleich aus wie das erste mit etwas größer Im Durchmesser, auch dieses war anfangs Hart und ist aber nun weicher aber nicht komplett weich wie das andere.

Behandlung fand bisher keine statt und auch ein Tierarzt hatte ich noch nicht dran.

Nun wäre erst mal die Frage, meint ihr es ist ein Sarkoid?
Ich habe mich mal bei CompX etwas eingelesen und würde es gern bevorzugt damit versuchen.

Weiß nicht ob es damit zusammen hängt, es trat zum ersten Mal auf nachdem wir in einen neuen Stall gezogen sind.
Dateianhänge
IMG_20230413_101032.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid? Nüster/Maul

Beitrag von rj-hü »

Möglich wäre es, ich würde es aber erstmal einem TA zeigen.

Was die kleine Stelle betrifft, würde ich wohl auch erstmal nichts machen, wenn sie jetzt komplett weich ist und wenn sie sich nicht weiter verändert. Ich würde mal den Fellwechsel komplett abwarten. Mein Pony hatte mal so eine haarlose Stelle im Gesicht (allerdings noch kleiner als eure) und die war irgendwann einfach wieder weg.

Bei der großen ist es halt die Frage, besonders wenn sie so schnell entstand.
Ich würde da auf jeden Fall auch mal ein Zentimetermaß dranhalten, damit du sicher weißt, ob sie weiterhin größer wird.

Gib hier in die Suchfunktion mal "Nase", "Maul" oder "Nüster" ein. Ein paar Fälle gibt es hier.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“