Wallach,11 Jahre,1.sarkoid-compx

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Sandra21

Wallach,11 Jahre,1.sarkoid-compx

Beitrag von Sandra21 »

Hallo,

Seit ca 3 Monaten hat mein Spanier ein es. Erst war es nur ne kleine schorfige Stelle die dann größer geworden ist und dann hat sich eine warze gebildet. Ist unser erstes sarkoid daher habe ich nicht viel Erfahrung und hoffe auf ein bisschen Unterstützung.
Es befindet sich an der Schlauchtasche.
Vor ca 4tagen ist die warze abgefallen und aktuell sieht es so aus.
Ich habe jetzt nicht mehr geschmiert. Wie soll ich weiter vor gehen? Schmieren oder in ruhe lassen? Welche Verdünnung?
Pferdi lässt sich nicht so gerne schmieren...

PS Wie kann ich Bilder einfügen??
Sandra21
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2023, 21:48

Re: Wallach,11 Jahre,1.sarkoid-compx

Beitrag von Sandra21 »

Hoffe man sieht das bild
Dateianhänge
20230509_204309.jpg
Sandra211

Re: Wallach,11 Jahre,1.sarkoid-compx

Beitrag von Sandra211 »

Kann mir jemand sagen wie ich weiter vorgehen soll bzgl schmieren?
Sandra21
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2023, 21:48

Re: Wallach,11 Jahre,1.sarkoid-compx

Beitrag von Sandra21 »

Ich scheine wohl auf einem guten Weg zu sein?!
Schade das hier niemand antwortet.
Gerade wenn man sowas noch nicht hatte ist man doch etwas unsicher.
20230512_163505.jpg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Wallach,11 Jahre,1.sarkoid-compx

Beitrag von Andrea »

Hallo Sandra,
Das sieht doch super aus. Noch das klitzekleine Restchen und schon geschafft.

Und wegen der Antwortzeiten: das ist ein Forum von freiwilligen Helfern, die ihre im Lauf der Jahre gesammelten Erfahrungen teilen. Ich für meinen Teil bin alleinerziehend mit 2 Jungs (9&11), habe neben Haus, 2 Katzen und einem Pferd noch einen Vollzeitjob und daher eigentlich NULL Zeit für so ein Forum. Treibe mich daher in der Regel in aller Früh hier rum, um trotzdem zu unterstützen. Wenn das nicht immer ganz zeitnah ist, dann ist das eben so 🤷‍♀️

Aber Du scheinst das auch ohne Hilfe sehr gut im Griff zu haben.

Liebe Grüße und guten Endspurt, Andrea
Sandra21
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2023, 21:48

Re: Wallach,11 Jahre,1.sarkoid-compx

Beitrag von Sandra21 »

Hallo Andrea entschuldige bitte ich dachte nur das hier im forum mehr los ist🙈 und wenn man noch nie ein sarkoid hatte ist man ziemlich unsicher...:(

Hab jetzt 2 Tage nicht geschmiert und heute sah es so aus.
Irgendwie sieht es wieder nach mehr aus?
Wie würdest du weiter schmieren? In welchem Verhältnis? Täglich?

Lg
20230515_195651.jpg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Wallach,11 Jahre,1.sarkoid-compx

Beitrag von Andrea »

Wie hast Du denn bisher geschmiert? Ich würde auf jeden Fall noch etwas weitermachen. Erst mal 1:2 noch eine Runde. Und danach sogar evtl. weiter verdünnen, aber erst mal noch "normal" weiter. Ganz ausgestanden ist das noch nicht.

Liebe Grüße, Andrea
Sandra21
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2023, 21:48

Re: Wallach,11 Jahre,1.sarkoid-compx

Beitrag von Sandra21 »

Hallo habe bisher 1:1 geschmiert oder 1:2 (1teil compx 2teile Vaseline). Auch mal zwischendurch mehr verdünnt weil er mich ungern dran lässt.

Hab jetzt 2tage nix gemacht heute sieht das ganze so aus :shock: gefällt mir irgendwie nicht. Als ob da ne große Wunde wäre. Sieht komisch aus. Soll ich es erstmal in Ruhe lassen? Habe heute nix geschmiert.

Lg
20230520_151829.jpg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Wallach,11 Jahre,1.sarkoid-compx

Beitrag von Andrea »

Das sieht tatsächlich komisch aus, aber eher Richtung Wunde. Würde vermutlich mal ein paar Tage nur Wund- und Heilsalbe schmieren und schauen, was passiert.
Liebe Grüße, Andrea
sandra211

Re: Wallach,11 Jahre,1.sarkoid-compx

Beitrag von sandra211 »

Danke ich denke auch ich lasse es erstmal in Ruhe. Es kann sein das mein Wallach dran gegangen ist am Anfang als die Konzentration noch höher war hat er sich immer direkt dort "gekratzt". Mit dem Maul kommt er nämlich gerade so dran🙈😃

Danke für deine Rückmeldung!
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“