4 jährige Quartestute, ES rund um den Bauchnabel

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4 jährige Quartestute, ES rund um den Bauchnabel

Beitrag von Andrea »

Wenn sich dicke Stücke lösen, ist das super.
Und ein Riss ist auch spitze, dann kommt man an die Wurzel des Übels.
Solange sie mitmacht, so weiter. Ansonsten etwas weiter verdünnen. Aber es sieht nicht geschwollen aus. An sich würde ich daher mal genau so weitermachen, solang es geht. Wenn nicht, dann tageweise 1:5, um sich die Kooperation zu erhalten, aber generell denke ich, dass das aktuelle Gemisch schon gut ist. Zumindest ist Bewegung drin in die hoffentlich richtige Richtung.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Re: 4 jährige Quartestute, ES rund um den Bauchnabel

Beitrag von Eline »

hab mal schnell durchgelesen

also am 28. Mai war es ansich fertig, da verstehe ich nicht, dass es in der Pause so nachgewachsen ist

danach wurde definitiv zu viel geschmiert

sobald eine Kruste da ist, MUSS man pausieren, bis diese abfällt

ich les jetzt mal in Ruhe nach und schreib gleich ausführlich...

Tendenz geht gerade dazu wieder eine Pause zu machen...
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Re: 4 jährige Quartestute, ES rund um den Bauchnabel

Beitrag von Eline »

also Andrea macht es gut :)

ich schreib jetzt was ich denke

28. Mai da sah es fertig aus, die Roten fleischigen Stellen, zeigen dass es hier fertig ist, die braunen Flecken sind noch Reste, schwarze Krusten arbeiten gerade = hier hätte generell eine Pause gemacht werden sollen oder sehr stark verdünnt 1x die Woche drüber

4.Juni es entwickeln sich kleine neue, da wäre ich 1x die Woche weiterhin stark verdünnt drüber

29. September, nun sind die neuen da, wie Andrea am 3.10 schreibt wäre in der Pausenzeit stark verdünnt und selten mal drüber gehen richtig gewesen, außerdem weiss ich immer nicht ob Aloe o.d.g. gut ist, da sie die Krusten aufweicht und damit die Sarkoide nicht abtrocknen, sondern wieder wachsen.

hier nun täglich zu schmieren ist viel zu viel und es kann auch eine Überreaktion geben

12.11. täglich 1:1 ist zuviel!

16.11 hier hätte man unbedingt eine Pause machen müssen, bis die Kruste ab ist, die hängt oft wochenlang fest

23.11 wenn es geschwollen zeigt es an, dass man zu viel oder zu stark schmiert, da sofort eine Pause machen, da es fürs Pferd schmerzhaft wird

26.11 ich würde nun unbedingt 1-2 Wochen Pause machen, bis die Schwellung weg ist und sich alles beruhigt. Sofern diese festen Krusten drauf sind, Pause und wenn die ab sind dann so 1x die Woche stark verdünnt wie Andrea schreibt. Oft ist weniger oder mehr verdünnt effektiver. Diese ganz trockenen Krusten zeigen eigentlich immer, dass zu stark geschmiert wird und wieder auf die Krusten geschmiert wurde. Oft arbeitet es unter den Krusten, gerade zum Ende hin und die bleiben lange hängen, diese Zeit brauchen sie aber auch, damit es drunter abheilt

Fazit: Erst mal 1-2 Wochen nichts machen und Bilder schicken, auf Andrea vertrauen und bevor wieder geschmiert wird, Bilder einstellen und mir nochmal den Link schicken

LG Irene
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4 jährige Quartestute, ES rund um den Bauchnabel

Beitrag von Andrea »

Danke, Irene, für Deine Einschätzung.
Tatsächlich fuchst mich dieses Sarkoid mehr als andere, an sich, würde ich sagen, dass mein Bauchgefühl recht gut ist, aber hier war ich jetzt wirklich nicht sicher und wollte nun Deine Meinung, um niemanden ins Verderben zu schicken.

Aber dann haben wir ja nun einen neuen Plan.
Auf geht's! 1-2 Wochen zuschauen oder maximal 1:5 zwischendurch und immer schön Bilder her. 👍
Melloh
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 11. April 2023, 16:56

Re: 4 jährige Quartestute, ES rund um den Bauchnabel

Beitrag von Melloh »

Hallihallo! Vielen Dank für Eure Hilfe! Wir machen Pause!
Bilder von heute stelle ich noch ein.
Das Stückchen, was fertig aussah war der Ausläufer zum Euter hin. Vorne, wo jetzt der Blumenkohl ist waren die ganze Zeit 2 „Warzen“, eigentlich wie am Beginn. Nie ganz weg.
Puh, ich hoffe, wir kriegen das Ruder noch rum.☹️
Dateianhänge
Ausläufer zum Euter
Ausläufer zum Euter
IMG_9988.jpeg
IMG_9983.jpeg
IMG_9982.jpeg
IMG_9981.jpeg
Mel
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4 jährige Quartestute, ES rund um den Bauchnabel

Beitrag von Andrea »

Moin Mel, ich schaue auf alle Bilder, die Du einstellst. Sollte ich das Gefühl haben, dass Du sofort etwas ändern musst, plärre ich los, ok?
Toitoitoi.
Melloh
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 11. April 2023, 16:56

Re: 4 jährige Quartestute, ES rund um den Bauchnabel

Beitrag von Melloh »

Guten Morgen! So machen wir das! Auf geht’s!
💪🏻
Danke!
Mel
Melloh
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 11. April 2023, 16:56

Re: 4 jährige Quartestute, ES rund um den Bauchnabel

Beitrag von Melloh »

Erster Tag Pause. Sieht trocken aus und an einem Rand des Blumenkohls ist ein roter Rand erkennbar.
Dateianhänge
von der anderen Pferdeseite aufgenommen
von der anderen Pferdeseite aufgenommen
IMG_9995.jpeg
IMG_9996.jpeg
Mel
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4 jährige Quartestute, ES rund um den Bauchnabel

Beitrag von Andrea »

roter Rand ist super. Erst mal so weiter und wir gucken mit
Melloh
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 11. April 2023, 16:56

Re: 4 jährige Quartestute, ES rund um den Bauchnabel

Beitrag von Melloh »

Hallo!!!! So 5. Tag Pause. Ich war heute richtig erleichtert, als ich drauf geguckt habe. Auf den Fotos ist es - auch aufgrund der Lichtverhältnisse- schwer zu erkennen. Es ist alles trocken und „blüht“ nicht mehr. Ganz viel ist ab.
Ich habe ein Foto stark vergrößert. Diese hellen „Knubbel“ ist, das jeweils Sarkoid?
Viele Grüße
Mel
Dateianhänge
IMG_0036.png
IMG_0035.jpeg
IMG_0034.jpeg
IMG_0032.jpeg
Mel
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4 jährige Quartestute, ES rund um den Bauchnabel

Beitrag von Andrea »

mach mal noch weiter Pause. Warten wir mal ab, wenn noch mehr Krusten ab sind.
Und ob das helle Geknubbel alles Sarkoid ist, sehen wir dann. Ich denke, dass da noch einiges ist, aber das bekämpfen wir dann punktuell, wenn wir mehr sehen.
Stell mal alle 2 Tage ca. Bilder ein, wenn's geht. Damit wir nicht verpassen, wieder loszulegen
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“