Sarkoid Auge Quarterhorse

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Aywa
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2023, 11:34

Sarkoid Auge Quarterhorse

Beitrag von Aywa »

Hallo ihr Lieben,

Auch ich reihe mich in die Runde der Betroffenen.
Bei unserer kleinen 3jährigen Quarterhorsestute entstand nach einer minimalen Weideverletzung in Augennähe ein Sarkoid.
Anfangs völlig unwissend,haben wir dessen zu wenig Beachtung geschenkt und es wuchs bis ca.5-7mm.
Nach verschiedenen Tierarztgesprächen haben wir es, Anfang des Jahres operativ entfernen lassen , allerdings kommt es doch wieder.
Nachdem ich mich jetzt etwas belesen habe, wundert es mich nicht.
Auch unterm Bauch,in Sattelgurtlage bildet sich ein neues kleines Sarkoid.
Sie lebt ganzjährig in Offenstall- und Weidehaltung und ist ein sehr sensibles Stütchen.
Ich möchte jetzt gern mit Compx behandeln und hoffe auf Erfolg.
Besonders schwierig wird die Anwendung im Augenbereich, da sie wahnsinnig hibbelig ist und viel Kopfbewegung hat.

Meine 8jährige Paintstute hat ebenfalls eine Form des Sarkoides(verruköses?).
Es befindet sich am Kopf, an der Stelle eines Knotenpunktes des Knotenhalfters und hat sich in 2 Jahren auf ca.2cm Fläche verbreitet.
Ich habe bisher ohne Erfolg versucht, es mit Propolis zu behandeln.
Ich hoffe dort ebenfalls Compx verwenden zu können?

Ich bin sehr froh auf dieses Forum und eure Erfahrungen gestoßen zu sein!

LG
Dateianhänge
Screenshot_20230525_111119_Gallery.jpg
Screenshot_20230525_111050_Gallery.jpg
Screenshot_20230525_111023_Gallery.jpg
Aywa
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2023, 11:34

Re: Sarkoid Auge Quarterhorse

Beitrag von Aywa »

Leider muss ich gleich noch meinen Beitrag erweitern.
Nachdem ich mich heute hier ganz viel umgeschaut habe, hab ich meine Paintstute nocheinmal ganz genau angeschaut. Am Brustkorb, wo sich zur Zeit die kleinen Fliegen gern fest beißen, hab ich 2 kleine krustige Stellen gesehen, die ebenfalls nach einer Sakroidbildung ausschauen.
Schlimmer jedoch sind einige, bisher für mich eher als Warzenartige rundliche Bildungen, in Euternähe.
Sie waren schon immer vorhanden, haben sich allerdings in den letzten Wochen massiv vergrößert.
Heute hab ich genau geschaut und sie sind sogar wulstig geworden.
Eine Behandlung mit Compx kann ich dort allerdings nicht vornehmen, da sie gerade ein Fohlen bei Fuß hat.
Ich werde wahrscheinlich nur versuchen ihr Immunsystem zu stärken.
Wenn ihr Tipps habt, wäre ich sehr dankbar!
Dateianhänge
20230525_180052.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid Auge Quarterhorse

Beitrag von rj-hü »

Hallo und willkommen hier im Forum.

Was heißt die ES in Euternähe haben sich massiv vergrößert? (Zeitraum, Größe von/nach)
Ich würde auch versuchen, erst mit einer Behandlung anzufangen, wenn das Fohlen abgesetzt ist, denn eine Behandlung abbrechen/unterbrechen geht oft nach hinten los.
Aber wenn es jetzt tatsächlich aktiv wächst müsste man mal schauen, was es für Ideen dazu gibt.

Das erste Foto von dir ist was für eins? Gesicht "Knotenpunkt"?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Aywa
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2023, 11:34

Re: Sarkoid Auge Quarterhorse

Beitrag von Aywa »

Vielen Dank für dein Willkommen!
Ja, das 1.Bild ist das Warzenartige Gebilde der Paintstute am Kopf.
Zur Zeit scheint es irgendwie zu trocknen und in sich zu schrumpfen.Das Foto ist 4 Wochen her.

Die Gebilde in Euternähe waren unauffällig klein( halb so groß) und haben sich in den letzten 4 Wochen massiv verändert.
Das ist auch die Zeit, seitdem das Fohlen säugt.
Das Foto ist der momentane Zustand.
Auffällig ist ebenfalls, dass die Lieblingsseite vom Fohli sich eindeutig mehr verschlimmert hat.
Ich habe mich jetzt auch bei Alphamed belesen und Immunkuren sowie die Sarkrosalbe bestellt.
Diese kann ich sofort anwenden.
Mir wurde gesagt, das diese starke Veränderung mit dem Fohlen in Verbindung stehen kann.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid Auge Quarterhorse

Beitrag von rj-hü »

Dann wäre natürlich ein aktuelles Foto besser, wenn dies schon 4 Wochen her ist.
Ganz generell solltest du aber Reizung am Sarkoid vermeiden. Wenn das also eine Knotenhalfterknotenpunkt ist, wo der Knoten "ständig" drauf einwirkt, wäre das ungünstig.

Am Euter hört sich das aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs sehr danach an, als ob das Wachstum etwas mit dem Fohlen zu tun hätte. Entweder durch die Geburt, die ja schon sehr anstrengend für den gesamten Organismus ist oder aber durch das Säugen.
Beim Säugen könnte ich mir vorstellen, dass "Bewegung" drin ist beim säugen oder aber, dass das Fohlen beim trinken daran "schubbert".
Das sind aber nur Vermutungen, ich habe keine Erfahrung damit und hier auch noch nichts diesbezüglich gelesen.

Vergrößerung um das Doppelte in 4 Wochen ist natürlich enorm und ruft quasi nach Behandlung. Wenn es so aktiv ist, sollte man sich schon unbedingt informieren, was man tun kann.
Aber nochmal der Hinweis - wenn du mit einer Behandlung anfängst (egal welcher), dann musst du das durchziehen. Jede Behandlung kann das Sarkoid reizen und zu weiterem Wachstum anregen. Wenn die Salbe, die du jetzt verwendest (ich kenne sich nicht) nicht hilft, wäre es möglich, dass das Sarkoid auch dadurch weiter wächst.

Kontaktiere in diesem Fall doch mal Irene über das Kontaktformular und frage sie, ob sie Erfahrungen mit der Behandlung von ES in Euternähe mit Fohlen bei Fuß hat.
Ich kann da leider nicht helfen.

Was sagt dein TA dazu? Keine Ideen?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Aywa
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2023, 11:34

Re: Sarkoid Auge Quarterhorse

Beitrag von Aywa »

Das Knotenhalfter werd ich nicht mehr verwenden, denn die Stelle zu reizen ist wirklich ungünstig.
Ich hatte im Winter nur die Propolis Salbe versucht...hat aber nicht geholfen.Sie besteht aus Bienenharz.

Jetzt möchte ich das Gesamtpaket Pferd nochmal angehen, da es ja überall Veränderungen gibt.
Ich hab mal ein aktuelles Bild gemacht und werd wahrscheinlich ein Tagebuch anlegen.
Es ist sicher gut, wenn ich Irene dazu nochmal befrage, wollt jetzt aber den Urlaub nicht stören.

Der Tierarzt wollte am Kopf mit Terrax behandeln, wenn das Fohlen nicht mehr so extremen Mutterkontakt hat.
Die Veränderung unterm Bauch hat er im jetzigen Zustand noch nicht gesehen.

Aber auch bei unserer Quarterhorse Stute, mit dem Sarkoid am Auge und jetzt auch in Sattelgurtlage hat er nicht wirklich einen guten Plan für uns.
Seine Idee...unterm Bauch wachsen lassen, bis es für ein Antiserum reicht, und alle operativ entfernen.
Ich will mir nicht vorstellen inwieweit es sich dann am Auge ausgebreitet haben würde.
Aywa
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2023, 11:34

Re: Sarkoid Auge Quarterhorse

Beitrag von Aywa »

Aktuell am Knotenhalfterpunkt.
Dateianhänge
20230528_134621.jpg
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“