7jähriger Ponywallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
PauliS
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 26. Mai 2023, 21:16

7jähriger Ponywallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von PauliS »

Hallo ihr Lieben,
Ich wollte einmal mein Pony und das dazugehörige Sarkoid vorstellen. Ich habe das Pony vor genau einem Jahr gekauft, hier hatte er bereits das Sarkoid, es war jedoch sehr klein. Er hatte anfangs sehr mit dem Stallwechsel zu kämpfen (Husten). Das ist alles wieder super und er macht auch einen total zufriedenen Eindruck. Das Sarkoid ist letzten Sommer abgefallen und dann größer zurückgekommen. Auf dem Foto sieht es größer aus, als es ist. Ich würde es auf 2-3cm im Durchmesser schätzen, es ist immer trocken und scheint ihn so auch nicht zu stören. Meine Frage wäre jetzt, ob es eine Salbe gibt, die man probieren kann ohne Gefahr zu laufen, dass es größer wird? Da er bisher ja keinerlei Probleme hat, habe ich große Angst es durch eine Behandlung zu verschlimmern, gleichzeitig würde ich es natürlich gerne verschwinden lassen.
Vielen Dank und ganz liebe Grüße
Pauline ☺️
Dateianhänge
0847D381-A42F-4B4B-9878-4651A09577A3.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 7jähriger Ponywallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Hallo Pauine,

willkommen hier im Forum.

Wie ein Sarkoid auf eine Behandlung reagiert, lässt sich nie vorhersagen.
Es kann immer sein, dass es bei Behandlung zunächst größer wird. Die Blutwurzsalben z.B. ziehen halt das Sarkoid raus bzw. zeigen flächenmäßig das ganze Ausmaß.

Blutwurzsalben wären auch die Salbe meiner Wahl in deinem Fall. Vergiss Aciclovir, Honig, Thuja oder ähnliches. Dafür ist eures schon zu groß.

Wichtig ist, wenn du dich für eine Behandlung entscheidest, dann musst du sie auch durchziehen. Egal was sich dann zeigt oder wie lange der Weg ist. Abbrechen ist keine Option, weil jede Behandlung das Sarkoid auch reizt und oft reagiert es bei Abbruch dann mit Wachstum.
Jede Behandlung, egal "wie sanft" fällt darunter, deshalb sollte man, wenn man sich für eine Behandlung entscheidet, für eine möglichst Wirksame entscheiden.

Falls du dich dazu entscheidest weiterhin nichts zu machen, dann würde ich dir raten regelmäßig Fotos zu machen und auch die Größe konkret zu bestimmen und regelmäßig zu kontrollieren.
Du sagst "größer zurück gekommen". Das heißt? Wie groß war es letztes Jahr?
Du sagst "2-3 cm schätzungsweise". Ein Drittel (1 cm) wäre aber schon ein großer Unterschied.
Beobachte das gut. Wenn du feststellen solltest, dass es weiter wächst, dann ist allerspätestens Zeit zum handeln.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
PauliS
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 26. Mai 2023, 21:16

Re: 7jähriger Ponywallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von PauliS »

Hallo ihr Lieben,
Ich wollte einmal ein Update geben. Ich habe mein Pony, nachdem das Sarkoid teilweise blutig war, täglich mit Eichenrindensud behandelt. Hierfür habe ich Eichenrinde aus der Apotheke aufgekocht und die beiden nebeneinanderliegenden Sarkoide täglich mit einem getränkten Wattepad abgetupft, was absolut schmerzfrei ist. Man kann es sicherlich auch in eine Sprühflasche füllen, mein Pony mag das Sprühgeräusch allerdings nicht. Ich habe auch angefangen getrocknete Rote Beete und getrocknete Hagebutten zu füttern. Das große Sarkoid ist zuerst abgefallen, sehr tief und blutig. Ich habe die Stelle wieder mit dem Sud behandelt und mit Zinkspray eingesprüht. Den Sud habe ich genutzt bis jeglicher Schorf abgefallen ist. An dieser Stelle ist von dem Sarkoid nichts mehr zu sehen und es sind auch ganz normal wieder Haare über die Stelle gewachsen. Das kleine Sarkoid ist nach gleicher Behandlung vor zwei Tagen abgefallen und der Heilungsverlauf sieht sehr gut aus. Ich hoffe ich kann damit vielleicht weiterhelfen. ☺️
Dateianhänge
IMG_7573.png
IMG_7574.jpeg
IMG_7575.png
888D079F-5CD1-403B-8176-F981E1BE5059.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 7jähriger Ponywallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Danke für deinen Bericht!

Hast du vielleicht noch ein Foto von der geheilten Stelle?
(Falls es das letzte Foto ist, ist es leider so dunkel, dass man nichts erkennen kann)
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
PauliS
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 26. Mai 2023, 21:16

Re: 7jähriger Ponywallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von PauliS »

Hallo, ich schicke nochmal ein Foto aus dieser Woche. ☺️
Dateianhänge
IMG_7835.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 7jähriger Ponywallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Freut mich für euch!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“